###Zaunpfahl### schrieb:
Aber 5 € / Monat wäre es mir und vermutlich ganz vielen mindestens Wert und damit macht man dann auch Gewinn.
Eben nicht… für jeden Dollar Umsatz gibt es mehrere Dollar Verlust… das ist ja aus den öffentlich zugänglichen Geschäftszahlen ersichtlich.
(Für meine Spielereien mit OpenClaw verwende ich MiniMax 2.7 für 10 Euro… einen chinesischen Anbieter… ist auch subventioniert)
Wer ordentlich Gewinn macht sind die Hersteller von Hardware und diejenigen, die Rechenleistung bereitstellen… z.B. Amazon, Microsoft, Google etc.
Aber alle, die Rechenleistung kaufen, um KI-Modelle laufen zu lassen, machen Verlust.
(Und damit die ihre Rechnung bezahlen können, geben ihnen diejenigen, die sie bezahlen müssen… Geld.)
Auf der Verwendungsseite gibt es natürlich auch wieder Gewinn durch Automatisierung mit KI.
Für die Zukunft: entweder werden Token billiger… oder der Kunde muss mehr bezahlen… aber das hat seine Grenze, denn irgendwann müssen 600+ an Mrd. und mehr - Gewinn soll es ja auch geben - eingefahren werden.
Außerdem gibt es da immer eine bestimmte Zeit, in der das passieren muss.
(Mit nem MacPro M5 und 48GB kann man jetzt schon Modelle auf GPT4o Niveau ausführen… die Speicherkrise wird nicht ewig anhalten; es gibt Fortschritte bei der „Komprimierung“ von Modellen… und sie lassen sich für spezielle Fälle anpassen.)
Aber jede Volkswirtschaft hat zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine bestimmte Menge an Geld… und am Ende läuft alles auf den Konsum von Endkunden hinaus, die Geld verdienen müssen, um zu konsumieren - das ist die Welt, die „wir“ uns erschaffen haben.