News Copilot auf Mobilgeräten und Konsole betroffen: Microsoft schraubt KI-Funktionen deutlich zurück

peacermaker schrieb:
Die Zukunft ist nun mal KI und das jetzt hier ist erst der Anfang der Geschichte.
Dann bin ich ja froh das ich aufgrund meiner Betriebssystemauswahl von der tief integrierten KI auf OS Ebene verschont bleibe.

Sollte es irgendwann wirklich nützlich sein kann ich entsprechende Pakete sicher nachinstallieren.

Vorerst werde ich die KI Chatbots nur im Browser verwenden wenn ich es wirklich benötige (ist 1x im Monat vielleicht der Fall)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mondgesang
Petoschka schrieb:
Microsoft unter Nadella wie es leibt und lebt.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich irgendwann diesen beiden Hanseln hinterherweinen würde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Petoschka
Ob die 20 Millionen Abonnenten das am Ende wirklich (und produktiv) nutzen, ist natürlich fraglich.
Erfahrungsgemäß sind die Entscheidungen bei Softwareabos nicht unbedingt immer komplett rational getroffen. Und das Buzzword „mit KI“ zog bei Entscheidern lange Zeit ganz gut. Microsoft bot/bietet auch regelmäßig Rabatte, wenn M365 Lizenzen mit Copilot erworben werden. Klar, ist dann dennoch teurer aber dafür sind die Mitarbeiter mit KI auch mindestens 30% produktiver. 🤡
Bündelung ist bei Microsoft schon immer eine Strategie gewesen um die Nutzerzahlen zu „optimieren“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BOBderBAGGER, the_IT_Guy und eine weitere Person
peacermaker schrieb:
Die Zukunft ist nun mal KI und das jetzt hier ist erst der Anfang der Geschichte.

Und worin genau besteht diese Zukunft bei der Standardnutzung von Standardgeräten?
Ich benutze privat - beruflich ist was ganz anderes… - etwas für Notizen, YouTube, etwas für Navigation… finden eines guten Restaurants, Wanderwegs, Mail, Messenger… da hört es auch schon auf.
Seit kurzem habe ich noch Telegram, um meinem Bot auf einer Cloud-VM Befehle zu geben… aber nach zwei Wochen rumspielen hat das bei mir auch nachgelassen.
Alles, was ich an den Bot (habe ihn Alan Turing genannt) delegiert habe, mache ich selbst gerne … wie etwa die Recherche zu Urlauben, Notizen in Obsidian erstellen etc.

###Zaunpfahl### schrieb:

Schau dir den Markt an.
OpenAi benötigt ständig neues funding, weil sich das nicht trägt.

Bisher hat keiner der Big Spender einen Weg gefunden sein Geld wieder rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FLCL, adnigcx und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und the_IT_Guy
###Zaunpfahl### schrieb:

Das ist eigentlich der einzige unstrittige Punkt. 😉
Also bezogen auf die Unternehmen bzw. Teile von Unternehmen, die KI-Services anbieten … nicht bezogen auf die Hyperscaler, welche die Infrastruktur bereitstellen oder die Hardwarehersteller.

Das ist aber auch erst einmal nichts Ungewöhnliches in dieser Phase, in der es nur um Wachstum geht.

Aber ein großer Unterschied zu SaaS zuvor sind die Betriebskosten - die waren für die Services abseits von LLMs etc. mit der Skalierung nach Oben immer geringer.

Möglichkeit ist am Ende immer so gestaffelt:
Physikalisch möglich > Technisch möglich > Ökonomisch möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und adnigcx
um die bislang in die Infrastruktur investierten über 80 Milliarden US-Dollar wieder einzuspielen
Sind das die reinen Copilot investitionen oder die KI Hardware investitionen welche dann auch anderen Kunden zur Verfügung steht?

Ich gehe davon aus, das KI zukünftig eine Commodity wird. Es werden eine Hand Voll großer Anbieter übrig bleiben (Google, Anthropic, OpenAI, Deepseek, Alibaba) und der Rest wird sich die KI Leistung von denen holen oder von anderen Infrastrukturanbietern wie Microsoft oder Amazon.

###Zaunpfahl### schrieb:
Das ist gar kein Geheimnis, das sagen alle Unternehmen. Die letzten waren glaub ich OpenAI.

Microsoft hat so viele gute Spielemarken und zahlreiche Studios, und was bekommen wir? Kaum nennenswerten Output.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
was ist denn mit "Ende auf den Mobilgeräten" gemeint? Kann dazu nix finden bzw. in der News wirds mir nicht so ganz klar.

Privat habe ich zwar Copilot auf dem Handy und vll 3x genutzt im free-mode, auf Arbeit hingegen lerne ich ihn grade sehr schätzen, wenn man mit ein paar prompts fast perfekte dokumente rausbekommt, für die man sonst wochen oder eher ne schulung für gebraucht hätte (z.B. wenn man als ITler iwelche QM-ISO-Dokumente schreiben soll)

Von daher ist das alles wohl eher ein "wir suchen noch unsere Märkte", denke im Business-Bereich, was ohnehin Microsofts Kern ist, wird das schon noch angenommen werden, nur eben nicht von heute auf morgen. Privat seh ich allerdings (für mich und mein Umfeld) auch noch keine wirklichen use cases, deswegen vermisse ich es auch gar nicht, dass apple da nix anzubieten hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
KCX schrieb:
Hylou schrieb:
Schau dir den Markt an.
OpenAi benötigt ständig neues funding, weil sich das nicht trägt.

Bisher hat keiner der Big Spender einen Weg gefunden sein Geld wieder rauszuholen.
7H0M45 schrieb:
Das ist gar kein Geheimnis, das sagen alle Unternehmen. Die letzten waren glaub ich OpenAI.
calluna schrieb:
Das ist eigentlich der einzige unstrittige Punkt. 😉
Es ist aber eine Pauschale Falschaussage.

Aussage: "Geld macht damit niemand"

Leider konnte ich jetzt auf die schnelle keine Belege finden, außer mein eigenes Umfeld. Problem, momentan wird bei den großen wieder alles reinvestiert, also ja die machen momentan keinen Gewinn und nehmen massiv Schulden auf.

Das heißt doch aber nicht das man damit kein Geld machen kann, wenn man möchte. Momentan wollen einfach alle irgendwie die ersten sein. Wie so oft (Micromobility, Fernverkehr, Lieferdienste, ...)

Das KI überall reingesteckt wird und läuft ohne jemals danach gefragt worden zu sein, ist natürlich Marketingblödsinn (wie so oft) und verbrennt hauptsächlich unnötig Geld und Ressourcen.

Aber wer KI unnütz findet hat es wohl nie wirklich genutzt. Bis jetzt hab ich auch kein Abo, weil ich es gratis nutzen kann. Aber 5 € / Monat wäre es mir und vermutlich ganz vielen mindestens Wert und damit macht man dann auch Gewinn.

Im Gegensatz zu Blockchain hat es einen wirklich direkten nutzen, den auch jeder Erfahren kann sofern er denn möchte. Als Entwickler bin ich damit mittlerweile 50% schneller. Mit Mehr Optimierung werden wir vermutlich doppelt so schnell wie früher sein und das mit konsistenterem und sichereren Code.

Wozu braucht denn CoPilot auf dem Xbox? Es wird nur Spiele gezockt und keiner interessiert es fürs schwachsinnige KI. Habe es nie genutzt und will ich es auch nicht. Hoffe mein Playstation 5 wird es nie CoPilot oder irgend KI implentiert, die kein Sau interessiert wird. Leute will verdammt nur zocken, nichts anderes!!

Ich habe bis heute nie CoPilot benutzt als ich noch Windows und Skype hatte. :freak:

###Zaunpfahl### schrieb:
Als Entwickler bin ich damit mittlerweile 50% schneller. Mit Mehr Optimierung werden wir vermutlich doppelt so schnell wie früher sein und das mit konsistenterem und sichereren Code.
Ich würde mich nicht Entwickler nennen, wenn ich es gut finde, dass irgendein Tool mir meine Arbeit, in der Art und Weise wie KI es macht, abnimmt. Sei denn ich hasse es Entwickler zu sein und klicken lieber Code zusammen oder reviewe Code. Dann würde ich mich aber nicht als Entwickler bezeichnen.
Und dann gleichzeitig zu hoffen, dass ich noch schneller arbeiten (Performance-Steigerung) muss? Da muss man schon sehr gefangen sein in der Denke des Chefs.

Zum Topic: von mir aus kann MS das alles ausbauen. Privat sehe ich für den Copiloten absolut keine Verwendung. Auf der Arbeit liefert er schon genug unterirdische Ergebnisse. Weniger KI überall ist am Ende mehr. Es ist für uns alle besser weniger davon zu haben. Vor den Auswirkungen verschließen die Meisten ja eh lieber die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
###Zaunpfahl### schrieb:
Aber wer KI unnütz findet hat es wohl nie wirklich genutzt. Bis jetzt hab ich auch kein Abo, weil ich es gratis nutzen kann. Aber 5 € / Monat wäre es mir und vermutlich ganz vielen mindestens Wert und damit macht man dann auch Gewinn.
Mit 5 EUR im Monat macht man keinen Gewinn.
Wenn wir von 10 Textanfragen pro Tag à 2 Cent ausgehen bist schon bei 6 EUR im Monat. Selbst wenn es nur 5 Anfragen sind, bist bei 3 EUR. Davon musst dann noch Steuern, Hardware, Infrastruktur, usw. bezahlen. Never.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Kaufmannsladen
Ein Like für das Video, nur sind das Microsoft Verkäufer, die mit ihrem Geschäft reich werden wollten. Reich sind sie geworden, aber als Führungskräfte die dem Kunden ein überzeugendes Produkt bieten und Mitarbeiter fördern können, das ist Windows im Ergebnis als Werkzeug nun lange nicht mehr.

-
Anstatt Copilot für Smartphones, vollständige Metro UI Integration für Android mit ordentlichen PIM für Dual SIM Funktionen. Dafür würde ich sogar zahlen, aber ohne Abonnement. Wird nur Google nicht erlauben.

Interessant ist ja, das Metro UI der Schweizer Typografie Sprache entlehnt ist, was Inspirationseinflüsse aus dem sachlichen Bauhaus aufweisen soll. Kein Wunder, das es auf Mobilgeräten und Tablets bei Touchbedienung mit sehr klar definierten Bedienfeldern einfach passt. Das kann kein Copilot ersetzen.

Windows for ARM als erneute PocketphonePC Edition mit Desktopmodus kommt ja auch nicht.
Nur hat es Microsoft geschafft vormals das Lumia Smartphone samt OS gegen die Wand zu werfen. Was kann da noch Copilot retten?

XBox, die hinterher laufende Konsole, die ja nie wirklich überzeugte und es gibt genug Nutzer die ein anderes Dashboard auf ihrer Xbox nutzen. Da sollte Microsoft dran arbeiten, was Konsolenspieler beim Einschalten ihrer XBox wirklich wollen. Spielen und Multimedia auf den Punkt bringen.

Fände es allgemein ganz cool wenn man sich aussuchen könnte was man für Features nutzten möchte. Der Rest sollte dann gar nicht erst installiert werden. Verrückte Idee oder :S

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
###Zaunpfahl### schrieb:
Aber 5 € / Monat wäre es mir und vermutlich ganz vielen mindestens Wert und damit macht man dann auch Gewinn.

Eben nicht… für jeden Dollar Umsatz gibt es mehrere Dollar Verlust… das ist ja aus den öffentlich zugänglichen Geschäftszahlen ersichtlich.
(Für meine Spielereien mit OpenClaw verwende ich MiniMax 2.7 für 10 Euro… einen chinesischen Anbieter… ist auch subventioniert)

Wer ordentlich Gewinn macht sind die Hersteller von Hardware und diejenigen, die Rechenleistung bereitstellen… z.B. Amazon, Microsoft, Google etc.

Aber alle, die Rechenleistung kaufen, um KI-Modelle laufen zu lassen, machen Verlust.
(Und damit die ihre Rechnung bezahlen können, geben ihnen diejenigen, die sie bezahlen müssen… Geld.)

Auf der Verwendungsseite gibt es natürlich auch wieder Gewinn durch Automatisierung mit KI.

Für die Zukunft: entweder werden Token billiger… oder der Kunde muss mehr bezahlen… aber das hat seine Grenze, denn irgendwann müssen 600+ an Mrd. und mehr - Gewinn soll es ja auch geben - eingefahren werden.
Außerdem gibt es da immer eine bestimmte Zeit, in der das passieren muss.
(Mit nem MacPro M5 und 48GB kann man jetzt schon Modelle auf GPT4o Niveau ausführen… die Speicherkrise wird nicht ewig anhalten; es gibt Fortschritte bei der „Komprimierung“ von Modellen… und sie lassen sich für spezielle Fälle anpassen.)

Aber jede Volkswirtschaft hat zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine bestimmte Menge an Geld… und am Ende läuft alles auf den Konsum von Endkunden hinaus, die Geld verdienen müssen, um zu konsumieren - das ist die Welt, die „wir“ uns erschaffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben