Copyright bei Programmen

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Hej Leutz,
ich hät da mal ne frage (suche bereits genutzt nichts gefunden).
Es gibt ja solche Programme, etc. wo z.B. steht Copyright by ... 2000 - 2008 oder so ähnlich.
Es gibt aber auch da ists nur bis 05 oder gar noch weniger.

Wenn das jetzt der fall is C by ... 97 - 05 kann ich das Programm dann etwa kostenlos runterladen, benutzen, etc. weil das copyright bereits abgelaufen is oder wie?????

Das würde mich echt mal interessieren.

DANKE

Den Vermerk muss man nicht setzen, das Copyright hat man auch ohne den Hinweis. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright:
Der Copyright-Vermerk [..] stammt ursprünglich aus dem angloamerikanischen Recht. [..] Hintergrund ist die alte Rechtslage des US-amerikanischen Copyright, nach der Rechte an einem Werk erlöschen konnten, wenn es nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen war. Nach dem Beitritt der USA zum internationalen Berner Übereinkommen [..] ist der Copyright-Vermerk heute nicht mehr notwendig, kann aber nach eigenem Ermessen gesetzt werden.

Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. [..]

Zuletzt bearbeitet: (5 Rechtschreibfehler in der URL :D)
Das Cpoyright verfällt auch nicht, da der Autor das von sich aus hat (als Schöpfer des Programms). Es sei denn, er verzichtet ausdrücklich darauf und veröffentlich den Quellcode (o.Ä.).

also selbst wenn da steht ... "bis 05" ists trotzdem nich verfallen?
so ein mist. und ich hatte mir scho gedacht, dass wenn es so der fall wäre, dass ich dann lauter "etwas ältere" progs saugen kann XDDDD

Zurück
Oben