core 2 duo, bei niedrigem takt mehr leistung?

Acidburn707

Newbie
Hallo zusammen!

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
GPU: Sapphire Radeon HD3870 512mb
RAM: 2gb OCZ 667Mhz CL4
MOBO: Abit AB9 Pro
SPU: Creative X-Fi Xtreme Audio

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich meinen Prozessor auf Standarttakt(2,13Ghz) laufen habe, erreiche ich bei der Crysis Time Demo ~31fps Durchschnitt, takte ich die CPU nun auf 2,8Ghz rauf, sinkt die Durchschnittsfps auf ~23fps. Da mir das komisch vorkam hab ich sie eben auch mal runtergetaktet auf 1,8Ghz...~37fps Durchschnitt...

Dasselbe auch in anderen Spielen oder z.b. dem Artefaktscanner von ATItool.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?

Mfg Beni

Deine CPU wird so heiss wenn Du sie hochtaktest, dass sie throttelt?
Du benutzt ein ungünstigen FSB?
Der PCIe-Link geht auf grund eines Bugs des Boards beim Übertakten auf 1x zurück?
Crysis ist nicht CPU-Limitiert?

Freie Auswahl :-)

CPU Idle ~23°C Load ~45°C

FSB läuft ein wenig über dem für den Speicher ausgelegten Takt aber sollte kein Problem darstellen.

Wenn dem so ist, warum steigen die FPS dann wenn CPU von Standarttakt untertaktet wird?

Es ist ja nicht nur bei Crysis sondern überall ^^ Bei jeder 3D Anwendung, Game, etc.

Gruß Beni

Mit Abit Uguru oder CPUTempWatch
Beide zeigen bei Idle zwischen 20 - 25°C an.

Scythe Andy Samurai Master ist mein CPU Kühler.

Mfg Beni

Hi, willkommen hier im Forum!

Lade dir mal bitte hier aus dem Downloadbereich das Tool CoreTemp! Bei anderen gibt es öfters Auslesefehler, Everest ist auch noch sehr zuverlässig, falls du dieses schon hast kannst auch das benutzen!

Zu deinem Problem, dass die Spiele auf niedrigeren Takt schneller laufen sollen kann ich dir leider nix sagen, sowas habe ich noch nie gehört! Eventuell mal ein Biosupdate machen vielleicht hilft es!

gruss

HisN hat das Problem wahrscheonlich schon gefunden:

HisN schrieb:
Der PCIe-Link geht auf grund eines Bugs des Boards beim Übertakten auf 1x zurück?

schau mal mit cpu-z, im grafikkartentreiber oder einem anderen geeigneten tool nach, ob der pcie link auf 16x läuft, wahrscheinlich tut er dies nicht (bug beim p965). lösung: im bios pcie takt auf 103mhz stellen.

PCIe-Link läuft leider schon auf 16x, daran liegts also wohl auch nicht, habe den Takt trotzdem mal auf 103Mhz erhöht, allerdings ohne Erfolg.

Mfg Beni

coretemp zeigt mir ebenfalls wie die beiden anderen tools ~23°C Idle an

EDIT:

Bei Prime95 verbessert sich das Ergebnis mit steigern des CPU Taktes, bzw verschlechtert sich wenn der Takt verringert wird. Die UT3 Timedemo reagiert allerdings wieder genauso wie bei Crysis...hoher Takt = weniger FPS, niedriger Takt = mehr FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben