Core 2 Duo Lüfterkauf empfohlen?

Thorle

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.917
Hallo,

habe derzeit A64 4000+ und will mir nen 6750 zulegen.
Mit dem Lüfter von AMD war ich zufrieden, per Board- Lüfterregulierung angenehm leise.

Wie sieht es aber mit dem Intel Boxed-Lüfter aus. Ist der sehr laut? Will den über mein neues Gigabyte Board P35 DS3 o. MSI P35 Neo 2 FR regulieren.

Alternativ überlege ich mir des Asus Silent Knight zu zulegen.
Hier gibt es schon ne 2.Version. Schonmal jemand davon gehört?
Die Scythe sind mir zu groß.
 

fabeltierkater

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
522
Meines Wissens nach sind die Boxed-Kühler von Intel unter Last sehr laut.Ich würde daher empfehlen,einen anderen Kühler zu kaufen.Den Asus Silent Knight kenne ich nicht.Wenn du nicht übertaktest und dir die Scythe zu groß sind,würde ich dir einen AC Freezer 7 Pro empfehlen.
 

Lion88

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.558
Also die neuen Boxed mt Kupferkern von Intel sind echt gut! Die sind per PWM gregelt und angenehm leise. Wenn du mit dem boxed von AMD zufrieden warst, solltest du mt dem von Intel auch zufrieden sein :-)

Aber grundsätzlich ist es mit nem anderen Lüfter besser, da die Kühlleistung bei geringerer Lautstärke besser ist :-)
 

Trackballfan

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
6.415
Also ich hab den Boxed-Lüfter verbaut und der ist nicht sehr laut aber dennoch hörbar.
 

ImperialWoozie

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
76
Kommt natürlich drauf an, wieviel du investieren willst. Ich kann dir den Zalman CNPS 9700 NT empfehlen. Bekannt für seine gute Kühlleistung und ich selbst bin sehr zufrieden damit. Die NT Version hat eine PWM Steuerung (gibt auch die LED Version mit manueller Lüftersteuerung). Unter Vollast kann er evtl. ein wenig laut werden aber bei niederen Drehzahlen nicht hörbar.
 

Calimero77

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
804
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung her einen Skythe NInja Rev.B empfehlen!
Der hat einen 120er Lüfter dabei,der sehr geringfügig hörbar ist!
Das wichtigste ist aber die Kühlleistung und die ist sehr gut:D
Hab meinen Intel E 6750 auf 3,4 Ghz laufen und die Temperatur steigt nicht über 49°C
Der Computer läuft ohne jeglicher Probleme einfach schnell und Kühl
Hab noch ein Pic angehängt!!:D

mfg
 

Anhänge

Lion88

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.558
Hm, also ich habe den 9500AT, und wenn der genauso laut ist wie der 9700, würd ich ihn nicht unbedingt empfehlen. Ich höre meinen 9500 ganz klar aus meinem System raus, und er dreht bei 1300 rpm, das ist das geringste, was er über PWM schafft.
 

cruunnerr

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.862
Mich würde mal interessieren ob du vorhast zu übertakten.

Nein? Dann nimm den Boxed. Der kühlt eigentlich ganz gut.

Ja? Dann empfiehlt sich der Thermalright Ultra-120 extreme mit zusätzlichem 120mm lüfter. Ein scythe infnity ist fast gleichstark (fast!), und ein Scythe ninja (rev B.) ist auch ein super tolles teil :)

Wenn dir die teile zu groß sind, wirst du auf Kühlleistung verzichten müssen...
 

Thorle

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.917
Also übertakten erstmal nicht, der hat ja genug reserven.

Der Boxed muss nur leise sein und über das Board regelbar. Habe jetzt Asus A8n SLI Board das kann ich das ja einstellen.

Keiner hier der einen Asus Kühler sein Eigen nennt? Würde mich mal interessieren.
Ansonsten schau ich mir mal eure Empfehlungen an.
 

Calimero77

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
804
Hatte auch einen Zalman 9500Led und der war nicht gerade(superleise).
Einen 120mm Lüfter kann man nicht wirklich vergleichen weil diese ja sehr leise sind!
Ein KOllege hat zu seinem E6420 einen Zalman 9500Led und wird sich warscheinlich auch einen ´Skythe Ninja nehmen!(Infinity,Thermalright Ultra)wär warscheinlich noch um einen Tick besser was ja ich mir fast nicht vorstellen kann:p.

mfg
 

Bartosch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
500
Ich bin selber besitzer eines Intel Boxred Kühlers.....und ich kann dir sagen das der Boxed Kühler mehr als ausreichend ist.Und leise ist er auch.Vor allem im IDEL und auch unter Last dreht er bei mir höchstens mit 1300 u / min

Also von "laut" ist hier wirklich nich die rede. Und er läuft bei mir im moment auch Übertaktet.Das heißt mein 6300 läuft auf 3 GHz und 1,35 V Core .
Die Temps sind im absolut grünen bereich und leise ist er trozdem.

Also wenn du nicht unbedingt 30 € für einen Kühler ausgeben willst kann ich ihn dir empfehlen.

Außerdem wenn du dir eine neue CPU kaufst .... dann nimm doch gleich die Boxed Version .
Die ist gar nicht oder nur unwesentlich teurer als die Tray. Und wenn der Kühler dir nich gefällt kannste ihn ja immer noch tauschen.
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.949
Hab auch "noch" nen Boxed mit meinem E6420 und der läuft immer auf knapp 1000U/min und das ist leise! Die CPU ist auch recht kühl, IDLE max. 40° und LAST max. 60° aber wird bald gegen einen Ultra 120 Extreme ausgetauscht, da ich noch OC machen will und da reicht der dann doch nicht mehr ganz aus :) Aber ohne OC reicht der Locker, bei 2,66GHz sollte der auch noch reichen wird dann aber etwas wärmer bei 1000U/min, denk mal so max. 70°
 
Top