News Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro

@ 18 Stimmt schon, die werden erstmal einiges kosten. Aber allein der Umwelt zuliebe investiere ich persönlich möglichst in effiziente und sparsame Komponenten, sofern möglich.
Aber zur Zeit ist mir mein Core 2 Duo stark genug.

für mich immer noch tu teuer, warte auf einsteiger quadcore, die wenig kosten und sich gut übertakten lassen, alles andere ist für mich Geldverschwendung.

Hab damals schon den P4 3Ghz für 280euro gekauft,soviel Geld steck ich nicht noch einmal in eine CPU, und jetzt 3,5 Jahre später bringt er nur noch 60euro....

Für alle die verwendung für so eine CPu haben ist der Q6600 sehr interesant, doch bei den meisten idlet die CPU doch eh nur vor sich hin.

Dass die Quads nach nem halben jahr einfach so kaputt gehen halte ich auch für dummes gelabert. Da hat nen AMD Fan wohl wieder nen dummes gerücht inne welt gesetzt, oder die CPU war sehr stark overclocked

und wenn sie 6 monate am stück codieren die cpu sollte nomaler weise trotzdem überleben.

Volker schrieb:
Liest du mal die Einleitung der News!? Und länger nichts gesagt stimmt ja wohl auch kaum. Montag gabs ne fette News, dazu fast jede Woche war der 22. Juli im Gespräch. Also Augen auf und lesen!

wenn du deinen eigenen Ratschlag "Augen auf und lesen" selbst befolgen würdest, hättest du gemerkt das es NICHT um die Preissenkung sondern um das G0-Stepping geht und davon steht weder hier noch in dem Beitrag von Montag etwas (es ist zwar die rede davon, jedoch ist auch darin kein Datum für das G0-Stepping zu finden).

In den News von Montag ist lediglich erwähnt:
Overclocking dürfte auch ein Freund des demnächst ebenfalls mit dem G-0-Stepping erhältlichen Core 2 Quad Q6600 sein. Der 2,4 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor besitzt bei einem Frontside-Bus von 1066 einen festen Multiplikator von 9 – steigert man den Takt des FSB auf 1333 wird dieser auf Niveau des QX6850 betrieben, ohne das dabei andere Komponenten außerhalb der Spezifikationen arbeiten.

LG
Lia

Zuletzt bearbeitet:
@2: Was heißt hier Kinderkrankheiten.

Es gibt bis dato einfoch noch zu wenige Anwendungen, die von mehr als 2 Kernen profitieren.
Zur Haltbarkeit der Quads kann ich nix sagen, hab ja keinen. Bin Single Core Nutzer :D

@news: Interessant, dass Intel die Preise weiter senkt, obwohl sie es eigentlich garnicht müssten. Für den Kunden kann es nur gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
@Gafuliz: nen E6600 kostet fast genausoviel wie ein Q6600, wieso dann nen dual?

Vielleicht geht der E6600 besser übertakten. Dann hätte man bei allen Anwendungen die maximal von einem Dual-Core profitieren im Moment mehr. Allerdings würde ich da auch eher einen gebrauchten E6600 kaufen. Neu lohnen die wirklich nicht mehr.

Ich hoffe das sich durch den Release des K10 der Preiskampf wieder anheitzt und die Preise auf beiden seiten fallen. Ein billiger Phenom X4 oder ein Core2Quad wären schon toll ;)

nicht so gut wie die 2 kerner, die 4kerner werden einfach zu warm und dann brauchste wieder ne wasserkühlung und wenne das brauchst lohnt sich das ganze IMO kaum noch.

Ich will durch OC Geld sparen und wenn ich bei ner CPU spare und das Geld in die Kühlung dann stecke kommt es aufs selbe raus,

also quadcore und 45nm sind bestimmt insgesamt harmonischer..

Konsument schrieb:
@5: ja, das habe ich auf alternate auch gelesen und das hat auch mich in meiner endgültigen kaufentscheidung unschlüssig werden lassen, weil ich viel mit c4d mache und ein quad würde da erheblich schub geben (hab derzeit nen e6320).

die quads scheinen nach nem halben jahr einfach kaputt zu gehen oO. das kann doch nicht sein, oder?
die haben den bestimmt bis zum erbrechen geoced.

der konsument.

1. es fällt auf dass diese personen die den prozzi schlecht darstellen ein und dieselbe person sind.

Darkmaster69000
nicht kaufen!!!ich habe ihn mir gekauft und nach nich ma 3 monaten is er im arsch!!ka was los is alles wurde richtig ein geabut er is super gelaufen muss ich sagen aber nicht lange!!

christian6399
ich habe ihn mir gekauft und nach nich ma 4 monaten is er im arsch!!ka was los is alles wurde richtig ein geabut er is super gelaufen muss ich sagen aber nicht lange!! nicht kaufen!!!

C.Diesinger
Hatte mir die CPU vor 3 Monaten gekauft, ist jedoch vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Ist anscheinend auch kein Einzelfall! Achtung! Nicht kaufen.

Da kann man ganz klar erkennen dass es quasi 3mal dasselbe ist ;)

2. Entweder hat der Typ versucht den Quad mit Luftkühlung auf 4GHz zu übertakten oder aber es ist ein absoluter Einzelfall dass der Quad @ stock einfach so kaputt geht. Das passiert dann vielleicht bei einem von 10000.

Lasst euch davon also nicht verrückt machen ;) Zur Not gibts ja auch noch Garantie und man bekommt einen neuen, fertig!

der Q6600 verbraucht auch 130 watt und erzeugt mehr hitze denk mir schon das der chip dadurch nicht so lange hält wie z.b eine C2d der nur 65 watt verbratet.

wer auf die alternate bewertungen hoert dem iss nich zu helfen. mal überlegt was das intel kosten wuerde wenn sagen wir jeder 4. quad nach 3 monaten abraucht? wenn man solche idioten auf andere cpus los laesst sind die auch nach 3 monaten im arsch das hat nichts mit dem prozessor zu tun sondern mit den usern:freak:

@31 Jagdpanther53)
Du weist aber schon, dass der Q6600 nur 105 Watt braucht, oder?

intel hat schon mehr als 1 Million Quads verkauft, wenn wirklich was dran wäre, dass alle nach 3-4 monaten kaputt gehen, würde man das doch öfter lesen!

Jungs, was soll ich sagen ich bekomem ein G0 ES Q6600 =) der ist am Montag bestellt worden und in ca 10 Tagen gibts Ergebnisse bei Kaltmacher von mir =)

Hallo Jungz,

Ich denke, auch wenn hier viel vorurteilsbehafteter Kram steht, seid ihr immer noch ne Nase weiter informiert als ich ^^

Ich möchte mir in sehr naher Zukunft endlich wieder einen Desktop genehmigen, da mein XPS mit seinem Vorserienmodell Core Duo T2500 und der 7900GTX in Hinblick auf Crysis und Co einpacken kann. Nutze ihn natürlich weiterhin für CSS und Musikaufnahmen, Ripping etc.

Aber ich bin etwas verwirrt. Worin genau soll denn zwischen 'nem E6700 und 'nem 6750 (333FSB) der markannte Unterschied bestehen - da der neue ja sogar weit über €100,- preiswerter ist? Liegt das an einer geringen Verfügbarkeit von 1333Mhz Boards? Ich denke zumindest nicht, dass sich die Leistung zw. beiden erheblich unterscheidet. Warum der imense Preisunterschied/-verfall? Zumal auch der Q6600 keine €250,- mehr kostet, käme auch er für mich in Betracht - aber, inwiefern profitiere ICH von einem 4-Kerner? Ich zocke gern und viel auf hohem Niveau, nehme Songs mit meiner Band auf, surfe im I-Net und mache sonst nix, was einen 4-Kerner besonders beanspruchen würde - außer eben Zocken. Nur inwieweit wird solch ein 4-Kerner denn in zukünftigen Spielen genutzt? Ich bin ja froh, wenn mein Core Duo im 2. Kern mal über seinen 50% Last kommt, und gefordert wird.

Helft mir doch bitte - ich bin ein preisbewusster, umweltfreundlicher PC-Liebhaber, der sein Geld nicht in unnütze viel Leistung verbraten möchte...

Dangeschöön, ..der Kai

Heul, und ich hab mir vor n paar Wochen n neuen Rechner mit E6600 gekauft, der dank defektem Netzteil grad sowieso nicht funktioniert. Da könnt ich mich ja drüber aufregen^^

Aber natürlich gut für alle, die bald aufrüsten wollen.

Helft mir doch bitte - ich bin ein preisbewusster, umweltfreundlicher PC-Liebhaber, der sein Geld nicht in unnütze viel Leistung verbraten möchte...

dann solltest im moment noch zum Dualcore greifen...

Puh hätte nicht gedacht das der Preis noch vor Weihnachten für die Quads auf 250€ fallen, da bin ich ja mal gespannt was das Weihnachtsgeschäft so bringt.
Ich denke dann bei 200€ wird auch der mittlere user schwach und schlägt zu ohne (oder minimale) weiter den Gedanken an nutzen und Verbrauch zu verschwenden.
Für mich is der Sprung aber noch zu minimal vom 3 GHz Dual zum Quad, aber nä. Herbst werd ich wohl wieder am PC Basteln wollen.
Mal schauen was man dann für rund 200€ bekommt und wie die OCen fähigkeiten so sind. Hoffe auch auf ein paar neue Features in dem Bereich, z.B. selbst (oder per Knopfdruck) Übertaktung für Spiele und Runtertaktung im desktopbereich. Da kann man auf dauer auch einiges an Strom sparen.

@Rach78: ..das dacht' ich mir schon! Thanks...

...vielleicht waren meine Erwartunge mit meiner Frage zu hoch angesetzt.

Dann halt eine wesentlich Frage - nämlich die, nach dem Unterschied zwischen 266 und 333 Mhz FSB !?

Thanks und greez,..der Koi

Zurück
Oben