News Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro

na wird ja auch zeit das die dinger billiger werden...
meiner laeuft mit allen vier kernen 23 grad wassergekuehlt....da geht nichts kaputt...
son quatsch....
 
@ Kai kauf Dir nen Am2 6000+ Mit Gigabyte Board und 2 GB 800er DDR2 Ram für schlappe 340 euronen

Zur news net schlecht der preis aber wer ausser Programierern brauch son teil?

Ich jedenfalls kann noch nich mal mein Dual ausslasten.



Unterschied is 67 mhz...... lol muhahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai Tee: Kommt drauf an wie viel GHz du hast. Aber ich gehe mal davon aus das du ein System mit einem FSB333 (1333MHz) und 2.66GHz meinst im vergleich zu einem System mit 266MHz(1066MHz) und 2.66 GHz.

Also der unterschied ist da nicht so gravierend.

Als Beispiel:

Wer is schneller, der der im 3 Gang bei 4000 U/min 100 km/h fährt oder der der im 4 Gang bei 3000 U/min) 100km/h fährt ?
Im 4 Gang hast du aber noch etwas mehr Luft, wie beim 266MHz (1066MHz) System wo du nach oben noch mehr Luft hast zum OCen.
Dafür hast du im 3 Gang bei 4000 U/min mehr Durchzug, fährst aber trotzdem 100 km/h

Ich glaub das reicht soweit ohne jetzt in die Details zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die mit Sachen wie Videobearbeitung und 3D Renderings ihr Geld verdienen. Mit rendern kannst du jede CPU auslasten, und n Quad ist da fast doppelt so schnell wie n Dualcore. Und das macht bei vielen Stunden bis zu Tagen Renderzeit ordentlich was aus.
 
Mhh ganz davon mal abgesehn das Ein quadcore inmoment noch sogar meist langsamer ist als ein Dual core wenn man jetzt mal von Spiele ausgeht. Soweit ich weiß Wird Crysis und alan wake Multicore unterstützen und supreme commander tut es schon. Aber wegen 3 titel einen wirklich noch " in den kindershcuhe steckender QC" zukaufen ist fraglich. Für 3D Renderings sicher interessant aber als Gamer warte ich lieber auf mehrere Titel und auf ein nativen Quadcore

Die Preise sind wirklich sehr gut (q6600). eigentlich schade das die anderen QC mit mehr Takt noch zu teuer sind trotz preissenkung
 
Alle die mit Sachen wie Videobearbeitung und 3D Renderings ihr Geld verdienen.

ja das ist der springende Punkt. Wenn ich Professioneller Fotograf bin kauf ich mir auch ne Kamera für 1000euro oder mehr, aber wenn ich nur hin und wieder was knipse, 2-3mal im jahr, kauf ich son ding natürlich auch nicht.....

Zum FSB 266 vs. 333:

Wenn du FSB 266 schon has, is 333 rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber was viel älterees has, FSB 166 oder 200 würd ich sofort zu 333 gehen

warte ich lieber auf mehrere Titel und auf ein nativen Quadcore

ob nativ oder nicht wäre mir ehrlich gesagt egal, Was interesiert ist der Preis und die dafür gebotene Leistung. Ob es jetzt 2x2 oder 4 Cores sind ist doch sowas wie von egal wenn die Leistung zum schluss dieselbe ist
 
@kai tee der e6750 lässt sich nicht so gut übertakten wie der e6700 deswegen der aufpreis

ansonsten wurde glaubich das G0 stepping verbessert (e6750)

achja @ keyser zone verwirr den jung doch nich :D
edit:

verdammt zu lahm
 
Mit der Preissenkung hat das Warten auf einen neuen Rechner wohl für einige ein Ende gefunden. Hoffentlich fallen die realen Preise dann auch noch weiter.

Kai Tee schrieb:
Helft mir doch bitte - ich bin ein preisbewusster, umweltfreundlicher PC-Liebhaber, der sein Geld nicht in unnütze viel Leistung verbraten möchte...

Wenn du eine Kaufberatung brauchst, dann schau in das entsprechende Unterforum und Spam nicht einen News-Thread damit voll, besonders, weil die Leute dan hier auch noch zum Thema unpassende Posts posten.
 
Wollte mir auch nen C2Q holen, aber da es sowieso nur noch ein paar Monate sind bis AMD die Phenoms raus bringt, warte ich lieber^^ ...nen AMD Phenom X4 wär mir lieber, die ganzen Stromspar-Feartures sind einfach hammer :D
 
Würde warten bis Crysis, Alen Awake ,Unreal da ist .
Das wenigsten ein Paar Spiel da sind die Nutzen aus den 4 Kernen ziehen.

Zu dem kommen in dem Zeitraum die neuen 45 Nano Cpus und da könnte der Q6600 zum Jahreswechsel locker um die 150 euro Kosten .

Wie damals wo der D 920 für 100 euro zu haben war ,wo der Core 2 Duo kamm.
Und sich die 2 Kerne als Standart Durchgesetzt haben.
Jetzt werden eben 4 Kerne Standart durch den Neuen 45 nano Prozeß.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jup seh ich auch so, aber nen einsteiger 4kerner in 45nm wäre mir schon lieber.

Vielleicht wird der Q6600 auch gar net so billig sondern vielleicht wird der billigste 4kernen dann nen einsteiger Prozi sein in 45nm.

Ob man sich lieber aktuelle hardware ausem einsteigerbereich bzw unterem preissegment holt, oder fürs gleichen geld hardware von "gestern" aus der mittelklasse ist immer son ne sache....

Wenn allerdings AMD wirklich gute CPUs rausbringt und das auch noch möglichst bald, dann könnte Intel vielleicht sogar im herbst nochmal die Preise deutlich senken.


@kai tee der e6750 lässt sich nicht so gut übertakten wie der e6700 deswegen der aufpreis

ansonsten wurde glaubich das G0 stepping verbessert (e6750)

also was ich gelesen hab sollen die CPUs grade durch das G0 stepping nochmal nen tick besser zum ocen sein..
 
Wegen G0: Ich hab vor 3 Tagen bei hardwareversand.de mittels "Technische Fragen zu diesem Artikel" nachgefragt, ob der Q6600, der mit 24. 7 gelistet war (jetzt ist es leider schon wieder 2 Tage später), schon das G0-Stepping hat oder nicht. Leider hab ich noch keine Antwort. Weiß jemand von euch, wie lang das bei denen dauert, bis man da eine Antwort bekommt?
Wenn ich eine bekomm, sag ich Bescheid...
 
Mein Q6600 hat zwar noch rund 500 EUR gekostet, hat dafür aber keinerlei Kinderkrankheiten.
Und abgeraucht ist er auch noch nicht - obwohl er seit Anfang Mai rund um die Uhr ausgelastet ist. ;)
Für Spieler ist das natürlich nichts. :evillol:
 
hapelo schrieb:
Mein Q6600 hat zwar noch rund 500 EUR gekostet, hat dafür aber keinerlei Kinderkrankheiten.
Und abgeraucht ist er auch noch nicht - obwohl er seit Anfang Mai rund um die Uhr ausgelastet ist. ;)
Für Spieler ist das natürlich nichts. :evillol:

Warum soll der Q6600 für Spieler nix sein? Er ist genauso schnell wie ein E6600 Dual-Core und nicht jeder Spieler spielt nur mit seinem Rechner, sondern macht auch nebenbei was damit. ;) Und zukunftssicher is man damit auch noch, da Crysis & Co. erheblich von Multi-Core CPUs profitieren werden.

@ topic

Ich werd ihn mir Ende September holen. Bis dahin soll er ja evtl. nochmal im Preis gesenkt werden. :)
 
JackBauerMunich schrieb:
Ich werd ihn mir Ende September holen. Bis dahin soll er ja evtl. nochmal im Preis gesenkt werden. :)

nochmal?! :o wenn ich mir den einführungspreis und die letzten beiden preissenkungen so anschaue... bei der nächsten preissenkung ist der ja weg. :freak:

ernsthaft, ich glaube nicht, dass intel die günstigsten quadcores unter die 200 sinken lässt. zum einen ist in den letzten monaten schon zwei mal der preis stark gesenkt worden. desweiteren hat amd letztens die weiße fahne im preiskampf gehisst. hinzu kommt, dass intel nach dem g0-stepping wieder neue technologie verkaufen kann, vermutlich noch bevor (oder in massen während) der phenom x4 beginnt, erhältlich zu sein.

sprich, auf dauer wird schlicht ein 45nm-quadcore yorkfield den q6600-kentsfield als "einstiegsprodukt" (266$) ablösen. so verstehe ich zumindest intel's roadmaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen höher getakteten Penryn Prozessor kaufen. QuadCore bringt für Privat-Personen nix.
 
@ Cavil:

Ja, Anfang September soll der nächste Preisrutsch (Link) stattfinden. Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Q6600 noch weiter im Preis runtergehn wird. Wär aber geil. ;)

@ pool:

Selten so nen Schmarn gehört. Viele Anwendungen sind jetzt schon auf mehrere Kerne optimiert, Spiele werden in den nächsten zwei Monaten folgen. Und wer gleichzeitig Virenscan durchlaufen lässt und Crysis zocken will, kann das dann auch tun. Natürlich wird man nicht jedes Mal den Virenscanner anschalten, wenn man spielt. Aber schon sehr nützlich wie ich finde. :) Warum setzt Intel sonst den Q6600 in den massentauglichen Mainstream? Ham sich schon was dabei gedacht...
 
@ JackBauerMunich: Nenn mir drei Auf Quadcore optimierte, käufliche Applikationen für Privatanwender.

Man kann froh sein, wenn man ein ordentlich auf Dualcore optimiertes Betriebssystem findet. Anwendungen findet man nur im Profi-Segment und vereinzelt bei Spielen.
 
bei alternate haben manche leute geschrieben das die Q6600 nach einigen wochen bis monaten einfach den geist aufgeben und nicht zu empehlen sind

aber nur weil die besagten leute diese cpu an den rand des machbaren übertaktet haben oder gleich eine nicht angemessene kühlung nutzten.
 
Zurück
Oben