Core 2 Quad Q6600 Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hey Leute, ich hab einen Core 2 Quad Q6600 auf Standardtakt und -spannung auf einem Asus P5N-E SLI und mit so 1,5 Stunden Sleeping Dogs spielen hab ich da teils über 80°C in den Kernen. Das bestätigen sowohl RealTemp als auch Core Temp und Hardware Monitor. Hatte 89 /86 / 80 / 75 bei den einzelnen Kernen, SpeedFan zeigte mir, dass es auf dem eigentlich Chip etwa 68 Grad heiß war.

Wenn ich nun 10 MInuten nach dem Spielen guck, hab ich pro Kern 50 - 66°C und 40°C auf der Oberfläche des Chips. Ich benutze einen Scythe Ninja Rev. B und der ist dann meist auch auf Volldampf geschaltet. Sind das Temperaturen, die in Ordnung gehen, oder meint ihr, dass das zu viel des Guten ist?

Dankeee!
 
Ganz "normal" für das alte ding.
 
Der Q6600 hat eine Tjmax con 100°C, ist aber halt nicht optimal. B2 oder G0?
 
Danke für die fixe Antwort! :) Aber 90°C im Core ist doch schon hart, wenn die nur 100 aushalten oder ist das auf die Oberfläche, wo es doch 30°C weniger sind, bezogen?

Der Q6600 ist G0.
 
Auf Standarttakt schon recht heiß, aber er war auch ein recht hitziger geselle damals
Evtl zu Viel Wärmeleitpaste ? oder ist er schon länger im einsatz ?
 
Schon länger im Einsatz ja :D Hab damals (ist schon ein paar Jahre her) recht gute WLP gekauft, frag mich jetzt nicht welche, aber auch nich zu viel draufgeschmiert. Wenn ich das Teil jetzt runterbau, wird des recht aufwendig, weil der Kühlkörper sehr hoch ist.
 
Verstaubt / zu wenig Anpressdruck / zu viel Spannung / schlechte Gehäuselüftung

Man darf außerdem nicht die derzeitigen Temperaturen vergessen. Zumindest hier in München war es die letzten Tage sehr heiß. ;)
 
Habe bei mir auch noch einen Q6600 im G0 Stepping im Betrieb. Die Temperaturen pegeln sich unter Volllast im Sommer auch gut und gerne bei max. 70° bei den einzelnen Kernen ein. Gekühlt wird das ganze bei mir von nem Zalman CNPS 9700 LED. Deine Temperaturen sind aber wirklich sehr hoch, würde eventuell mal Wärmeleitpaste erneuern. Ansonsten vllt. allgemein nen ungünstiger Airflow bei dir im Gehäuse bzw einzelne Lüfter verstaubt?
 
Stimmt hier in München auch :D :D Also ja etwas Entstauben sollte ich, Lüftung ist eigtl recht gut mit einem Front und einem hinten und der Anpressdruck ist ne schwierige Sache, weil wie gesagt der Körper recht schwer ist.
 
Hi,

mit einem Q6700 G0 Stepping komme ich mit einem Scythe Katana 3 auf ca. 60°C pro Kern unter Last. Vielleicht hilft dir der Vergleich. Der Scythe Ninja Rev. B sollte eigentlich besser kühlen als der Katana. Die Temperaturen sind auch meiner Meinung nach zu hoch.
 
JackBauerMunich schrieb:
Stimmt hier in München auch :D :D
:D

Es hat draußen gerade 19°C, in meinem Zimmer aber bestimmt ~25°C. :freak:

i5-750@3GHz, EKL Brocken mit Lüfter @1050-1100rpm.
-> nach paar Minuten Prime95 schwanken die Kerne zwischen 55-58°C.

Also über 70°C finde ich eher schlecht. Bei 80°C würd ich wohl den PC ausschalten. :lol:
 
Die Temperaturen sind viel zu hoch. Ich selbst habe einen Q6600 auf 3,2Ghz übertaktet.
Kühler findest du in der Signatur. Meine Temps sind nie über 50°C und das bei einer Übertaktung
von 800Mhz
 
Das ist schon grenzwertig! Meine Sig kommt selbst unter Prime95 oder OCCT nie über 70°C...
Ich würde mal das Gehäuse öffnen: niedrigere Temps = Airflow optimieren; identische Temps = Kühler entstauben/WLP ersetzen...
 
nach anderthalb bis 2 jahren sollte man die wlp immer wechseln, weil sie danach irgendwann austrocknet, wechsel die einfach mal aus und die temps sollten so um die 60°C liegen...
 
Wenn ich den PC öffne, dann ändert sich nix. Werde wohl oder übel neue Paste draufmachen müssen, nur muss ich dann den halben PC wieder auseinander nehmen, weil der Kühler so hoch ist. :(

Welche sollte man da kaufen? Muss jetzt nix besonderes sein, da ich nicht vor hab zu übertakten (mit dem Board eh ein Witz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolaboratory Liquid Ultra ist gut(Flüssigmetallpaste, musst du nie mehr erneuern)
Oder eine gute alte Arctic Silver 5.

MfG
 
Haben nen Q6600 G0 in nem ITX-System und der kommt @3,0GHz mit nem Vendetta2 nicht auf 60°C! schau mal nach ob da alles iO ist..
 
Du könntest dazu auch noch versuchen die CPU zu undervolten. Besonders beim Q6600 geht immer etwas.
 
Coolaboratory Liquid Ultra ist gut(Flüssigmetallpaste, musst du nie mehr erneuern)

Naja, vom erstmal Einbrennen abgesehen, sollte man zwingend drauf achten, daß der Kühler nicht aus Alu ist. Ist hier nicht der Fall. Außerdem ist das Zeug elektrisch leitfähig.

Arctic Silver ist nicht schlecht, aber wenn man nicht aufpaßt und was daneben geht, hat man eine Riesensauerei.

Persönlich nehme ich Zalman ZM-STG1. Das Fläschchen kostet zwar ein bißchen, läßt sich aber mit dem dazugehörigen Pinsel supereinfach und genau auftragen.

Ist aber Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben