Core 2 Quad Q8300 2.5GHz Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ButtersROFL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
27
Hallo liebe Computer Base Community,
in letzter Zeit stell ich immer wieder fest das mir meine CPU Leistung nicht mehr reicht, ich würde mir ja einen neuen kaufen doch ich habe ein altes 775 Sockel Mainboard und müsste somit meine komplette Hardware ersetzen, da hab ich nicht das Geld zu.
So hab ich mich zum Übertakten entschlossen. Ich kenne mich zwar mit Computern recht gut aus doch Übertakten will ich zum ersten mal, so such ich ein paar Ratschläge.

Hier mal mein System:
OS: Windows 7 Professional 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 2.50GHz
Prozessor-Kühler: Asus Triton 88
Netzteil: be quiet! Straight Power 700w
Motherboard: ASUS Maximus Formula
Arbeitsspeicher: 8gb Kingston HyperX DDR2
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB

Ich habe mir zwar schon einige Overclocking Guides durchgelesen, doch bin ich mir unsicher was für Einstellungen ich für mein System wählen soll. Da hoffe ich auf eine Expertenmeinung von euch.
Danke schon mal im Voraus.
 
Schau mal bei youtube vorbei da sind bestimmt einige videos noch von deinem Q8300 mit Anleitung,
aber normal reicht es wenn du den FSB auf 400 Mhz stellst da brauchst du auch nicht den Strom anheben. oder auf dem RAM achten.
Und hast dann 4x 3000mhz.
 
Die Q8xxx sind nicht gerade die taktfreudigsten da der Multiplikator niedrig ist.

CPU-Takt = Multiplikator * FSB-Takt

Den Multiplikator kannst du nicht einstellen, jedoch den FSB-Takt. ABER: Der FSB-Takt bestimmt auch den RAM-Takt! Und der RAM hat dafür nochmal einen eigenen - jedoch meist einstellbaren - Mulitplikator. Du musst zusehen dass der Takt des RAMs innerhalb der spezifikationen bleibt, Notfalls einfach den Multiplikator runterstellen.

Meinen Q8200 konnte ich damals relativ sicher auf FSB=380Mhz einstellen (Standard: 333 Mhz). Ich würde mich da jedoch langsam herantasten, mit 360, 365, ....
 
DaZpoon schrieb:
Ich würde mich da jedoch langsam herantasten, mit 360, 365, ....

Dann kann man es auch gleich lassen,
Ich würde direkt auf 400 gehen, den Ramteiler entsprechend setzen wenn er bei Auto spinnt, sowie die Vcore festsetzen.
Wenn er damit nicht mindestens läuft ist Mehrleistung fürs Übertakten zu gering um sich weiter "abzumühen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben