Intel core 2 quad q8300

Pixondu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
67
Guten Abend

Ich habe eben mit bekommen das mein oben genanter CPU nur mit den kernen 1 und 2 auf 2,5 ghz taktet und die anderen beiden 3 und 4 nur mit 2 ghz ich habe es mit prime 95 getestet nun weis ich nicht weiter

Danke im vorraus
 
ich habe auf alle prime gejagt und der 3 und 4 die bleiben immer bei 2 ghz mehr passiert da nicht kann man das umgehen das "unganged"
 
Da solltest du mal deine BIOS einstellungen überprüfen, bzw. mal einen BIOS Reset durchführen.

Hast du evtl. auch irgendwelche "Tuning" Programme wie z.b. TuneUp installiert?
 
Eventuell ist das auch nur ein Auslesefehler. Der Q8300 taktet selbstverständlich mit allen 4 Kernen mit 2,5Ghz, wenn diese belastet werden.

Lass doch einfach mal Cinebench auf einem/allen Kernen laufen, da werden dir dann Vergleichsangaben zu deiner CPU geliefert. Falls deine Werte vom Schnitt abweichen, solltest du eventuell schauen, ob im BIOS usw. auch alles richtig eingestellt ist. Wenn nicht, wird der Takt wohl nur falsche ausgelesen.
 
Zurück
Oben