Core Duo 8400 reicht der boxed Lüfter?

Gorge

Ensign
Ich will mir den Core 2 Duo 8400 zulegen, da ich nicht übertakten will, frage ich mich ob der er Lüfter welcher der boxed Version beiliegt ausreicht?
Welche Temperaturen sind mit dem boxed Lüfter zu erwarten?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Benutzt wer den Arctic Cooling Freezer 7 Pro / Freezer Xtreme mit dem Core Duo 2 8400. Wie sieht es da mit dem Temperaturen aus?

Muss ich beim Speicher kauf etwas beachten? Kann ich ganz normalen DDR II 800 Speicher kaufen, oder ist ein anderes Timing vorteilhafter?

Moin,

m.E. reicht auch der boxed Lüfter, hab bei meinem Q6600 auch noch den boxed drauf.
Temps sind soweit ich weiß 40-50°C.
Den boxed halten einige für zu laut, naja wenn Du nicht gerade ein Super Silent System willst ist er ok. Ich finde ihn mittellaut. :D

Kann ich Dir gerade nicht sagen, musst mal nach einem Review suchen.

Kauf Dir stinknormalen DDR2 800er Ram CL5, der reicht.

Mfg

Wenn du nicht übertakten willst kannst du den günstigsten Ram nehmen.
Der Boxed Lüfter sollte ebenfalls genügen. Die Lautstärke ist ja immer subjektiv. Er ist relativ leise und reicht im normalen Betrieb vollkommen aus. Für ein Silentsystem eignet er sich natürlich nicht.
Wenn du einen besseren(leiseren) Lüfter verbauen willst solltest du dich schon im Bereich von etwa 30 Euro umsehen.

Hi!

Der Boxed-Kühler war mir persönlich ein bisschen zu laut, die Temperaturen waren nicht das Problem dabei, die lagen bei 35-38°C non oc! Jetzt werkelt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro und mit dem bin ich durch aus zufrieden, auch mit der Kühlleistung! Bei Speicher, wenn Du nicht vor hast zu oc-en, würde ich den billigsten nehmen, MDT/A-DATA/G.Skill 800-er!;)

der Arctic Cooling Freezer 7 kann unter last doch ziemlich laut werden! wenn du nicht ocen willst reicht der boxed locker aus, wenn dus ein wenig leiser willst ist der AC Freezer7 pro eine sehr günstige lösung!wenn dus richtig leise willst kommst du eine investition um di 30 - 50€ nicht herum!

ob der er Lüfter welcher der boxed Version beiliegt ausreicht?

Sorry fur meine ausfallende Ausdrucksweise, aber welch eine selten dämliche Frage??? Intel wird wird wohl kaum einen Kühler als Boxed ausliefern, der für die Kühlung der CPUs nicht ausreicht...

Hab ihn selber auf nem 8400. Wenn du ne (automastische) Lüftersteuerung hast, isses kein Problem.

also so "selten daemlich" ist diese frage nicht, bei meinem kumpel (hat die gleiche cpu) ging das ganze bei 18° Raumteperatur (Februar) unter vollast binnen einer minute an die kritischen 70° kerntemperatur mit dem Boxed

Er hat jetzt meinen Q6600 Boxed drauf und jetzt ists ok (27°im zimmer und 69° kern nach 2h last).

Also der boxed kann reichen muss aber nicht, haengt stark von der gehaeuselueftung ab etc. aber so pauschaul, "reicht immer" kann ich nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
da war der boxed wohl nicht richtig montiert oder es gab ein anderes problem ... wie Haegarcb schon gesagt hat die frage ist an sich erstmal unnütz, da genau dieser kühler für den prozessor hergstellt wurde und ihn dementsprechend auch kühlen muss.

unter anderen gesichtspunkten ist der boxed aber mehr als fraglich zb die lautstärke.

wenn dir also ein leiser pc nicht wichtig ist, und du nich ocen willst ... behalte ihn !!

wenn du oc betreiben willst, oder er dir zu laut wird ... kauf einen anderen !!

naja zum einen ist der kuehler der da ausgeliefert wurde jetzt ein low profile kühler (haben sie wohl mal umgestellt wie ich mir habe sagen lassen) und nur noch rein alu, zum anderen schanken die CPUs auch in ihrer waermeentwicklung.

Montiert war er definitiv richtig. Das Pad hat sich auch gut verteilt, das Gehäuse war m.E. nach gut belüftet. Lueftersteuerung auf auto (und sogar der luefter hat sich gedreht :-) ).

Stress test war Prime95 small fft

und der Kühler hat definitiv nicht gereicht. Kann wie gesagt auch an der individuellen CPU liegen. Ich konnte in diesem fall nicht guten Herzens behaupten das ich diesen luefter montiert gelassen haette.

Intel liefert halt einfach einen lüfter aus der gerade so reichen sollte. Man sollte wenn man etwas zeit mitbringt und die Boxed variante trotz optimaler vorraussetzungen nicht reicht das ding auf Garantie oder Umtausch zurueckschicken. Das geht dann auf alle Faelle.

Der "alte" Boxed-Kühler war schon für leichtes OCen geeignet, der neue (nur noch reines Alu, weniger Masse) ist eher nur bedingt zu empfehlen.

Naja, das der Prozessor mit dem boxed Lüfter nicht durchbrennt habe ich mir auch gedacht. Aber mittlerweile hat man sich ja auch daran gewöhnt das die CPU so zwischen 30-50° warm wird. Wer weiß ob der Intel Lüfter nicht auf 60-80° ausgelegt ist, was vermutlich auch ausreicht. Habe den Arctic Cooling Freezer 7 pro mitgenommen, da ich mit der Kühlleistung/Lautstärke bei meinem jetzigen Athlon ganz zufrieden war, und die Kohle knapp wurde. :)

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben