Reicht der Boxed lüfter?

Yades

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hi Leute,

meine Frage ist folgende: Ich habe vor mir einen Ryzen 7 2700 zu kaufen, mir wurde dazu der Scythe Mugen 5 als Lüfter empfohlen.
Wenn ich auf den Mugen verzichte könnte ich mir auch den Ryzen 7 2700X leisten, oder ne SSD dazu.

OC ist nicht geplant außerhalb des Turbo Modus.

Der boxed lüfter müsste doch ein paar Jahre halten oder?
Oder macht es wirklich Sinn in einen guten Lüfter zu investieren?

Tut mir leid wenns ne blöde Frage ist aber ihr könntet mir echt helfen

Danke und Gruß
 
Yades schrieb:
Wenn ich auf den Mugen verzichte könnte ich mir auch den Ryzen 7 2700X leisten, oder ne SSD dazu.
Falls es nicht reicht, kann ein Luft-Kühler auch nachgerüstet werden.

Suche gleich den Test auf CB raus
AMD Wraith Prism - Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
AMD spendiert dem neuen CPU-Topmodell Ryzen 7 2700X den Boxed-Kühler Wraith Prism. Im Vergleich mit anderen Kühlern muss er sich im Test nicht verstecken und mit der integrierten LED-Beleuchtung kommt auch die Optik nicht zu kurz. Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.
AMD Wraith Spire und Max - Boxed-Kühler gegen CPU-Kühler zum Nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Yades schrieb:
Hi Leute,

meine Frage ist folgende: Ich habe vor mir einen Ryzen 7 2700 zu kaufen, mir wurde dazu der Scythe Mugen 5 als Lüfter empfohlen.
Wenn ich auf den Mugen verzichte könnte ich mir auch den Ryzen 7 2700X leisten, oder ne SSD dazu.
Hast du sonst garkeine SSD im System?
Dann wohl eher der 2700 und ne SSD dazu. Was heut ja schon Pflicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Genau SSD fehlt komplett.

Lautstärke macht mir nicht viel aus, habe die meiste Zeit Kopfhörer auf und ein gedämmtes Gehäuse
 
Dann wohl eher die Variant mit SSD bitte. Du macht dir selbst nen gefallen

Edit.: Lüfter kannst du dir später nocheinmal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dann behalte den Boxed und gönne dir eine SSD. Ohne SSD ist das ganze eh für die Katz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Alles klar, also Ryzen 2700 und ne SSD

Die paar Mhz Takt machen vermutlich eh nicht viel aus beim 2700X nehme ich an
 
SSD ist inzwischen doch quasi Pflicht.
ich habe seit 2012 keine HDDs mehr in meinen PCs
 
Yades schrieb:
Alles klar, also Ryzen 2700 und ne SSD

Die paar Mhz Takt machen vermutlich eh nicht viel aus beim 2700X nehme ich an
Nein, nicht spürbar.
Reicht der 2700 nicht mehr aus, hilft der 2700X auch nicht mehr.
 
ich wuerde mir aber gut uberlegen auf dauer den boxed luefter einzusetzen, im hochsommer wird es schnell knapp. lieber ein 2600er und ein mugen pcgh edition dazu.
 
slashchat schrieb:
ich wuerde mir aber gut uberlegen auf dauer den boxed luefter einzusetzen, im hochsommer wird es schnell knapp. lieber ein 2600er und ein mugen pcgh edition dazu.

Lieber später einen kühler nachrüsten. Die zwei kerne machen sich deutlich mehr bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Unixx003
Denke auch SSD + 2700 die beste Wahl sind, falls der Hochsommer dir Angst macht kannst du jetzt anfangen zu Sparen, mit ca 10 ct / Tag bist du gut dabei ;D
 
Wusste gar nicht, dass AMD Boxed Lüfter ausliefert.
Dachte das sind Kühler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sanco
Du hast leider nicht erwähnt was dein Einsatzzweck der CPU ist oder welches Mainboard du verwendest und was die maximale Kühler Höhe in deinem Gehäuse ist.

Es könnte sich auch lohnen jetzt einen 2600x mit einem Brocken 3 und einer SSD zu nehmen. Je nach Einsatzzweck.

Falls die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte kann ja dann ein 3xxx aus der 7 nm Fertigung drauf, das sollte noch mal einen Riesen Schub geben.
 
Yades schrieb:
Genau SSD fehlt komplett.
Der Boxed Kühler reicht. Wenn er dir im Sommer zu laut wird, reicht so etwas völlig. Den kannst Du jederzeit einfach nachrüsten: 33,-€ Scythe Kotesu Mark II
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de

Hol Dir eine kleine SSD und verbinde sie mit Deiner HDD zu einer großen schnellen Platte. Da die Datensicherheit sinkt, sollte man wichtige Daten aber hin und wieder sichern.

SSD: https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at&hloc=de
FuzeDrive: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
 
Zurück
Oben