Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde in dem Test fehlt ein hochgetakteter Dual Core von AMD. Dass ein 2,6Ghz Quad Core gegen einen 2,93Ghz Dual Core bei Spielen total absäuft ist klar. Außerdem würde sich das mit dem Stromverbrauch auch etwas relativieren.
Ich finde in dem Test fehlt ein hochgetakteter Dual Core von AMD. Dass ein 2,6Ghz Quad Core gegen einen 2,93Ghz Dual Core bei Spielen total absäuft ist klar. Außerdem würde sich das mit dem Stromverbrauch auch etwas relativieren.
Die Stimmung scheint nach diesen benchmarks wieder ein bisschen überzukochen.
Intel kann sich die Leistung eines i5 750 schließlich nicht kaputtmachen.
Ich würde das mal ein bisschen nüchterner betrachten.
@Bueller
Jo, das könnte zum einen sein ... zum anderen hab ich mal gelesen, daß Win7 wohl HT besser ausnutzt (ohne Gewähr .. hab's selbst nur irgendwo in nem Forum gelesen!). Es könnte also auch am BS oder sonstwas liegen.
Naja, nach dem nächsten CB-Test wissen wir mehr. So auf den ersten Blick sieht der i3 aber schonmal nach einer ganz netten Prozi-Generation aus.
Kaum. Es wurde ein Q8300 getestet.
Ein Q9550/9650 ist wesentlich flotter. Die News ist eigentlich auch alles andere als sinnvoll.
Man erreicht wie gewohnt in letzter Zeit Bildzeitungsniveau. Wenigstens wirds in der News selbst relativiert.
Bei aktuellen Spielen? Shift, Stalker CoP, CoD6, Risen.... Da kann ja wohl nicht wirklich davon die Rede sein, dass ein Dualcore kein Land mehr sieht. Nach wie vor ist ein Dualcore in den meisten neu erscheinenden Spielen schneller als ein gleichpreisiger Quad. Und in den paar Spielen in denen er das nicht ist ist der Quad auch nur schneller wenn man nicht am GPU-Limit spielt, was aber fast immer der Fall ist.
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!
In diesem Moment ist entschieden, dass mein neuer Rechner auf einem i3 laufen wird.
Beim Größenvergleich zwischen den CPUs im ersten Bild musste ich doch ein wenig schmunzeln - ein so massiver Unterschied hat mich doch überrascht!
Gut möglich, daß das in Games nichts bringt. Jedoch sind Games wohl kaum Maßstab für CPU-Benchmarks. Professionelle Audio-Software kann davon jedenfalls erheblich profitieren.
Mit meinen vier Gegenbeispielen (es gibt sicher noch deutlich mehr) in Post #112 habe ich doch wohl klar gemacht, dass man mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein sollte. So eine Aussage hat PCGH-Niveau.
ist es ab dieser cpu so, dass man im desktopbereich keinen stromverbrauch für die separate grafikkarte hat und diese erst im 3d modus angeschaltet wird ?
oder ab wann wird das der fall sein?
Hyperthreading war noch nie vorrangig nur ein Leistungsaspekt, sondern sorgt auch für ein flüssigeres Arbeiten. Durch das flexiblere Umschalten der virtuellen Prozessoren ist ein unter Volllast laufender Prozessor mit HT schneller ansprechbar als ohne. Ein gutes Beispiel dafür ist der Atom, der sich trotz wenig Leistung bei Multitasking flüssiger anfühlt als reine Singlecores auf ähnlichem Niveau, etwa der AMD Neo MV-40.
Richtig ist weiter, dass HT bei Spielen nahezu nichts bringt, sondern sogar Leistung kosten kann. Das aber ist nicht wichtig, da bekanntermaßen sowieso die GPU limitiert.
Die Aufregung über die Richtigkeit der Benchmarkergebnisse täuscht aber über wichtige Vorteile der neuen Plattform hinweg. So ist der Core i3 sehr sparsam, sowohl idle als auch unter Volllast, und eignet sich dank Turbo, HT und hohem Takt sehr gut für alte wie neue Anwendungen sowie Spiele. Es ist eine Allroundplattform und das ist ein stromfressender Vierkerner eben nicht.
Danke, YMMD! Das ist absoluter BS, da "Daddelkisten" im Gesamtkontext der CPU-Branche ein Nischendasein fristen. OEM-PCs, Workstations/Server und Office-Rechner sind vielfach bedeutender und für das größte Marktsegment (Volumen nach Atom) ist eben gerade der Clarkdale gemacht.
terraconz schrieb:
Der einzige Wermutstropfen bei den Clarkdales ist das das der Turbomodus leider fast nie genutzt werden können wird, aber sonst sind sie sicher Top CPUs.
Schade das es nicht auch welche ohne IGP gibt, aber vielleicht kommt da noch was. Denn einige werden eh ne eingebaute Graka nutzten und somit ist die IGP nicht nur für einige nutzlos sondern kann sich sogar negativ auswirken auf Sachen wie Hitze oder OC Verhalten. Deshalb wäre ne Art Gamer oder OC Edition nett die halt auf eine IGP verzichtet, oder noch besser gleich n trippelcore von Intel damit der Turbo wieder nutzbar wird. Aber ich fange wieder an zu träumen das kommt sicher nicht.
Aufwachen! Clarkdale ist für Office-PCs und OEM-Großkunden und eben NICHT für Daddelkisten. Man, lernt es doch mal euch anständig zu informieren, zudem die IGP deaktiviert wird wenn eine dezidierte Grafikkarte eingesetzt wird im System. Insofern gibt es keinen(!) Einfluss auf die CPU. Also, bleib mal locker und spekuliere hier nicht so einen Müll.