News Core i3, LTE und WLAN: Microsoft erweitert deutsche Surface-Konfigurationen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Mit einem Kilo Kleber? So das nichts getauscht werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, USB-Kabeljau und Chfle
So langsam finde ich das Basismodell mit 128GB echt frech... selbst Apple fängt mittlerweile bei 256GB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, flo.murr, USB-Kabeljau und 2 andere
Für meine Frau standen wir um den Jahreswechsel vor der Frage: Surface Pro 7 oder gleich das Pro 8, jeweils als Basis-Modell (mit i5). Die Entscheidung fiel auf das 7er-Modell, da es noch die Möglichkeit einer Speicherkarte hat. Nur USB-C beim 8er/auch USB-A beim 7er war nicht so ausschlaggebend. Für uns war das Vorgänger-Modell die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Phoenixxl
Surface Pro 8 Business startet hingegen mit kleinerem Core i3, 8 GB RAM und 128-GB-SSD für ebenfalls 1.179 Euro

Bei dem Modell scheinen die Worte "Pro" und "Business" den Preis zu rechtfertigen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Salutos Die SSD ist austauschbar, was im Business-Bereich wichtig und im Privat-Bereich angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Ich persönlich finde die Surface Pro sehr gut, stimme der oben genannten Kritik aber voll zu:
128 GB ohne die Möglichkeit mit einer SD-Karte zu erweitern ist ein schlechter Witz.
Ich finde es schön bemerkenswert, dass "Features" wie HDR und ganz wichtig "Dolby Atmos" es ins Produkt schaffen, dann aber bei RAM und Speicherplatz gegeizt wird ohne Ende.

Microsoft hat ein gutes Trade-In Programm, bei dem man für ein altes Surface richtig Geld zurück bekommt, wenn man ein neues kauft, aber von 7 auf 8...nee.
Vllt wenn Raptor Lake oder AMD 6000er verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Wintermute
Phoenixxl schrieb:
Ich persönlich finde die Surface Pro sehr gut, stimme der oben genannten Kritik aber voll zu:
128 GB ohne die Möglichkeit mit einer SD-Karte zu erweitern ist ein schlechter Witz.
Nochmal an alle die es noch nicht gehört haben: Du kannst bei 7+ und beim 8 die SSD tauschen, das dauert keine 2 Minuten.
Meine Frau hat ein 7+ mit i5, 8GB RAM und 128 GB SSD ganz bewusst gekauft, weil ein händisches Upgrade auf 512 GB SSD 300€ günstiger war als 512 GB SSD direkt bei MS zu erwerben. Wir haben eine von Kioxia (ehemals Toshiba) verbaut, die ist ziemlich schnell und ziemlich günstig.

Ich persönlich warte auf Version 9 mit Alder Lake. Zusammen mit eine eGPU via TB wird das sicher praktisch UND amüsant.

Ergänzung ()

rysy schrieb:
Für meine Frau standen wir um den Jahreswechsel vor der Frage: Surface Pro 7 oder gleich das Pro 8
Das 7+ ist zwar offiziel nur für Businesskunden, tatsächlich kaufen kann es aber jeder. Der Vorteile sind die tauschbare SSD, SD und USB-A alles zusammen mit den moderneren Prozessoren aus dem SP8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Phoenixxl, USB-Kabeljau und 2 andere
kingphiltheill schrieb:
Meine Frau hat ein 7+ mit i5, 8GB RAM und 128 GB SSD ganz bewusst gekauft, weil ein händisches Upgrade auf 512 GB SSD 300€ günstiger war als 512 GB SSD direkt bei MS zu erwerben.

Ergänzung ()


Das 7+ ist zwar offiziel nur für Businesskunden, tatsächlich kaufen kann es aber jeder. Der Vorteile sind die tauschbare SSD, SD und USB-A alles zusammen mit den moderneren Prozessoren aus dem SP8.
Ich sehe schon: Die Frauen wissen ganz genau, was sie wollen. Wenn sie dann noch zufrieden sind (meine ist es) dann fängt das neue Jahr (zumindest in dieser Hinsicht) nicht schlecht an. :)
 
@rysy
Meine Frau ist Lehrerin und hat das gute Stück jeden Tag beruflich in Benutzung. Die vom Land vor 2 Jahren versprochenen Laptops für Lehrer sind nach wie vor nicht da und die Modelle die zur Auswahl standen sind wie erwartet nur recht günstige Exemplare die ihren (zugegeben sehr hohen) Ansprüchen an Portabilität und Qualität nicht gerecht werden.
Ihr altes SP5 (2017) benutze ich weiter, die Dinger sind ja dank 0 beweglicher Teile sehr robust.
Aber ja, happy Wife, happy Life. :p

Zum Thema: Die Preisgestaltung der SP8 macht mir sorgen. Natürlich sind die Dinger toll aber ich fürchte, dass man hier die Privatkunden ohne Not zu Lenovo und Co. vertreibt. Typischer MS-Move möchte man meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@kingphiltheill Lass mich raten: Ihr wohnt in Bayern? Wieso ich drauf komme: Das Förderprogramm "SoLD" für Lehrer ist ein bayerisches Programm und läuft "stockend" an. Meine Frau ist in der Kämmerei einer größeren Stadt damit "vertraut".

Back on Topic: Für diesen Einsatzzweck ist das SP7+ imho ein sehr gutes Gerät. Für die geförderten 800€/Gerät kriegst Du keine derartige Qualität. Von den Ansprüchen der Lehrerschaft und den Lieferschwierigkeiten reden wir noch gar nicht.
 
Preise des SP8 auf jeden Fall gesalzen, wobei die Rabatte für den Bildungsbereich (der auch bei mir möglich war, warum auch immer) das ein bisschen relativieren. Mein SP8 mit 16GB RAM+256GB hat mich jetzt 1331,10€ gekostet (inkl. MwSt.). Dazu noch die 1 TB SSD für knapp 200€, macht 1.530€.

Die verbaute SSD kann ich nicht verkaufen, weil ich sie im Garantiefall o.ä. wieder einsetzen muss. Daher schlägt der Preis schon zusätzlich zu Buche.

Darüber hinaus ist es jetzt auch mein zweites Gerät, weil das erste einen flimmernden Bildschirm in der rechten Bildhälfte hatte, der sich nicht fixen ließ (war kein Software- sondern wirklich ein Hardwareproblem).
 
Ich hätte sehr gerne ein Surface 3 Go für Urlaube oder unterwegs (also wirklich nur für einen kleinen Anwendungsbereich)... Aber solange das "günstigste" Surface 3 Go Basismodel nur mit 4GB Ram und 64GB eMMC verkauft wird muss ich passen... Die Aufpreise auf 8GB und 128GB SSD sind extrem und dann auf den i3 noch schlimmer. - Und auch in der Topausstattung soll das günstigste iPad immer noch performanter sein... ;)
 
Zurück
Oben