Core i5 13400F C0 Vorteil?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Morgen zusammen, ich habe gestern mein neues ASRock B760M Pro RS/D4 und den Core i5 13400F tray erhalten. Habe seit über 15 Jahren das erste Mal wieder eine tray CPU bestellt (Preis: 195€ tray zu 220€ als BOX) die 25€, da ich den CPU-Kühler BOX nie verwende, waren es mir nicht Wert die BOX zu nehmen.

Ich habe in CPU-Z die Info (siehe Anhang) das es ein Core i5 13400F als C0 Stepping ist. ich weiß, dass es C0 und B0 gibt.

Ist es jetzt eher gut oder schlecht das C0 (Alder Lake) Stepping zu haben?
 

Anhänge

  • CPU-Z Core i5 13400F.jpg
    CPU-Z Core i5 13400F.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbereinigung in der neuen Mask, also besser ....

Unteschied Box und Tray sind aber nicht nur der Kühler sondern vorallem die Intel Garantie die dir bei Tray fehlt. Defekte CPUs sind aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren
  • Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert.
es kommt also wohl drauf an, ob man die CPU von einem berechtigten Händler kauft, und ob der im Garantiefall bereit ist, die Abwicklung für den Kunden zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kommt "C" im alphabet nach "B"?
ist das ein indikator für "neuer"?

die antwort sollte offensichtlich sein.

und/aber: wieso machst du vorher den sparefroh, und fragst nachher?
 
ok... nicht grad zu vermuten, aber wenn so is, is so.
 
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen und für mich festgestellt, dass ich das für mich "richtige" Stepping erhalten habe. Ich habe beim Kauf (Mindfactory) auf kein Stepping geachtet bzw. war mir nicht bewusst das es evtl. interessant wäre.

Ich habe das C0 und laut Artikel ist es etwas langsamer (was mir völlig egal ist) aber vorallem effizienter und folglich stromsparender und kühler. Habe also rein zufällig das für mich passende Stepping erhalten.

Zum Thema Garantie von Intel. Habe ich das richtig verstanden, Intel gibt auf die 13. Gen für tray nun 3 Jahre? Mindfactory ist mit Sicherheit ein Intel Partner und keine "Hinterhof-Klitsche".
 
tom77 schrieb:
Ich habe das C0 und laut Artikel ist es etwas langsamer (was mir völlig egal ist) aber vorallem effizienter und folglich stromsparender und kühler.
Ja, beim 13400er ist da wenig Unterschied.
Beim 12400 liegen 10w Unterschied im Idle zwischen H0/C0, unter Last bis zu 15w Unterschied bei gleicher Performance.
 
Zurück
Oben