Core i5 3570K + Kühlung/MoBo

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hallo, da ich meinen Q9550, 775 Sockelsystem in Rente schicken möchte spiele ich mit dem Gedanken folgendes neues zu holen:

- Core i5 3570K
- Kingston Hyper Blu, 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V
- Asus P8Z77-V LX, Z77

Denke das geht klar oder? Hyper-threading bringt ja noch nicht so viel, weiss man schon wie's in 2-3 Jahren aussehen wird?

OC'Kompatibel sollte es ebenfalls sein, darum brauch ich noch nen guten, leisen(!!!) Lüfter, wie siehts da mit dem Noctua NH-D14 aus?

Also habe das gleiche mit meinem Q9550 gemacht, ihn in seine wohl verdiente rente geschickt.
Also Ram ist relativ egal, kannst diesen nehmen.

Board habe ich persönlich ein GA-UD3H Z77X, kann ich nur empfehlen, das Asus Board ist auch gut. Bloß kein ASROCK kaufen :D
Cpu geht in ordnung, HT lohnt net, außer bei CAD etc.

Thermalright HR-02 Macho oder den Noctua. Musst du entscheiden sind beide sehr gut, der Noctua ist halt sehr teuer.

Wie viel Platz bietet das Gehäuse denn für den Kühler? Wenn genug vorhanden ist, würde ich dir zu dem raten: http://geizhals.at/de/695972
Sehr viel Leistung und nicht ganz so fett wie vergleichbare Kühler.

Wenn du nicht einmal sagst, für was das System sein soll, kann man auch nichts zu Hyperthreading sagen..

Sjem schrieb:
Bloß kein ASROCK kaufen :D

Aha

Nutze auch einen Noctua, bereits beim Auspacken merkt man wie wertig das Teil ist.
Würde dir aber zu 1600er Rams raten.
Ich nutze auch gern MVP.

Specs und Bilder in der Signatur.

Öhm, bevor man einen Ratschlag gibt erstmal die Frage was machst du eigentlich mit deinem PC?

Monitor, Betriebssystem, usw....

Zum Thema bloß kein Asrock! Warum eigentlich? Würd ich ja gerne mal wissen was an Asrock mitlerweile so schlecht sein soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir das Antec Case Performance One P182 was? Da hat relativ viel drin Platz (Big Tower)

Bei digitec.ch find ich den Thermalright True Spirit 140 nicht, nur den Macho. Geben die sich überhaupt viel? Wichtig ist wie gesagt die Lautstärke.

Spiel ab und zu ne runde BFBC2 und wohl bald auch BF3, und was die Zukunft noch so bringen wird.
22" Bildschirm mit ner 570gtx Asus DCII

Hmm 1333 Rams, 1600 Rams.... Spielt das ne Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich ja gerne mal wissen was an Asrock mitlerweile so schlecht sein soll?!

Bis auf die wohl schlechteste Lüfterregelung von allen Z77 Boards wohl nichts.
Das bei meinem Extrem6 der Cassis Fan1 gar nicht geht und ebenso einer der 2 USB3 Frontausgänge zählt ja nicht - einfach Pech gehabt!
Die Standartantworten vom Support haben mich dann aber schon abgeschreckt - so was ist nicht Kundenfreundlich.

Also,
der Macho 2 is tip top. Zu der ASROCK aussage kann ich nur sagen das ist schwachsinn. Die Boards sind mittlerweile echt gut. Ich habe mittlerweile 5 Stück verbaut P67-H77 und mit allen bin ich mehr als zufrieden.
Der Ram ist in ordnung du brauchst keinen mit 1600Mhz da die mehrleistung nicht wirklich groß ist. Außer du willst vlt. extrem Ocen wobei da würde ich dann zu noch schnellerem raten.

Hab ein ähnliches Setting, außer den Arbeitsspeicher. Da hab ich den "Corsair Vengeance Low Profile 8 GB". Ist nicht der tollste, aber würde dir auch empfehlen Richtung 1600 mhz zu linsen, wegen der übertaktungsmöglichkeit.

Als Kühler hab ich den "Prolimatech Armageddon"
Kombiniert mit dem Lüfter "Xigmatek XAF-F1451 - 140mm" (4 pin)

Schön leise.

Das Board finde ich richtig klasse, tolles übertaktungspotenzial. musst halt bei der aususmöhre nur drauf achten, nen 4pin cpu lüfter dazuzunehmen, sonst läufer der lüfter auf vollast.

Die Lüftersteuerung fan xpert2 von asus ist auch zu empfehlen.

Hab mal das automatische Übertaktungstool von asus getestet und entgegensetzt meiner vorherigen meinung ist auch das ding klasse. Ich weis es nicht mehr genau, aber der hat weit über 4 ghz gepusht. Hab aber alles wieder auf normal gestellt. Die Leistung brauch ich noch nicht.

Willst du überhaupt übertakten? Wenn nicht kannst du mit dem Macho die CPU auch semi passiv kühlen.

Falls doch kannst du auch mal ein Blick auf die be quiet Dark Rock (Pro) 2 Kühler werfen. Sehr leise und super stark, selbst wenn übertaktet wird.

1600er RAM bringt zur Zeit so gut wie nichts. Wenn der 1333 wesentlich günstiger ist, nimm besser den.

Die G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V kostet genau 1 CHF mehr, denke das gönn ich mir.

Ja moment, hat der HR-02 Macho eine 4pin Anschluss? Immer Vollgas muss tatsächlich nicht sein.

Und ja, OC zieh ich in Betracht.

Schau dir mein SysProfile an. :) Bin sehr zufrieden. Auch mit ASRock. Hatte vorher ein Board von Asus und eines von Gigabyte und hab nun ASRock getestet. Für mich kein Unterschied feststellbar. Und die Lüftersteuerung bei Gigabyte war genauso schwach wie die von ASRock ;)

Der Noctua-Kühler ist spitze. Ich lasse den semi-passiv laufen. top!

riq

PS: Die Lüfter von Noctua sind keine PWM-Lüfter!!! Allerdings liegen zwei Widerstände bei, um die Drehzahl zu verringern!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von einem q9550 auf einen 3570k gewechselt.Als board habe ich ein z77 asrock extreme 4,und bin sehr zufrieden damit,oced habe ich ihn auf 4.4 ghz.
Als Grafikkarte hatte ich eine 4890,später dann ein crossfir und jetzt eine 7950.
Im vergleich zum singlebetrieb hab ich 100% mehr Leistung und 50% mehr als beim cf.
Mehr dazu in meinen beiden System Profilen

Kann inzwischen das teilweise gebashe gegen Asrock auch nicht mehr nachvollziehen.
War bisher auch immer ein Qualitätsfreak und für mich kamen immer nur Gigabyte und Asus in Frage.
Mal abgesehen davon das ich mit den beiden Marken auch ordentlich Probs hatte (Stichwort Spulenfiepsen, An-Aus Bug oder Problem überhaupt ins Bios zu kommen etc.) wurde darüber hinweggesehn.....war ja schliesslich GB oder Asus....dann können die Anderen das auch nicht besser :freak:

Habe jetzt das Asrock Z77 Extrem 4 und NULL Probleme.
Sicherlich muß man sich erstmal an die geänderten Begrifflichkeiten gewöhnen aber bei welchem Wechsel muss man das nicht ??

Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, hab folgendes bestellt:

Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler
Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.5V

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben