Upgrade von Spiele-PC mit Intel Core i5-3570K und Geforce GTX 780

noby74

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
87
Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen Spiele-PC mit Spiele-PC mit Intel Core i5-3570K, übertaktet auf 4,5 GHZ und Geforce GTX 780 und 16 GB Ram. Er spielt lediglich auf Full HD, höhere Auflösungen sind nicht nötig.

Er ist unzufrieden mit der Performance und hat da Battlefield 5 erwähnt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bei diesem PC wohl nur ein Upgrade aller Komponenten lohnen würde? Bei einem Upgrade der CPU incl. natürlich neuem Mainboard usw. würde dann wohl die Grafikkarte zu stark ausbremsen und bei einem Upgrade nur der Grafikkarte würde wohl dann die CPU zu stark bremsen.

Wie groß wäre denn überhaupt der Sprung von einer 780 GTX zu einer aktuellen Mittelklasse Karte wie der Geforce 1660 Super, lohnt sich das überhaupt, nehmen wir mal an die CPU wäre nicht der Flaschenhals, oder muss man da noch eine Nummer größer wählen?

Vielen Dank!
 
Ein i7 2600k übertaktet ist gaaaanz grob in der Ecke eines Ryzen 3100, eure 780er ist womöglich gaaanz grob bei der 1650. Ist eine gute Veranschaulichung, auch ohne dass die Werte genau zum eigenen System passen.


Einfach mal die CPU tauschen, auf 4,6 bis 4,8 GHz jagen und dann schauen, ob Filius nicht bereits zufrieden ist.
Oder selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?
 
@Zwirbelkatz Danke, aber wir sind doch auf IvyBridge, wenn dann benötigen wir doch einen i7-3770K?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein i7 2600k übertaktet ist [...]
Das muss am Ende ja jeder selber wissen. Aber ich würde die 30€ lieber direkt in neue Hardware investieren, als eine CPU zu kaufen die auch schon die besten Jahre hinter sich hat.

@noby74
Meine Empfehlung wäre es den PC erstmal noch bis zum Release von DDR5 zu nutzen und ggf. nur ein Upgrade der Grafikkarte vorzunehmen. Die kann nämlich dann direkt in den neuen Rechner übernommen werden.

Und auch wenn ich damit sicher gegen den Meinungsstrom anschwimme, die Übertaktung von Komponenten würde ich nie als 100% gegeben sehen. Ist zwar schön wenn ein Leistungsplus mit drin ist aber es kann auch sein, dass man einfach Pech hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und metallica2006
Wenn du die Grafik runterschraubst (vor allem auflösung, mal gerne 800x600 testen oder was halt geht) und die fps anschauen....w
LeWhopper schrieb:
Das muss am Ende ja jeder selber wissen. Aber ich würde die 30€ lieber direkt in neue Hardware investieren, als eine CPU zu kaufen die auch schon die besten Jahre hinter sich hat.

@noby74
Meine Empfehlung wäre es den PC erstmal noch bis zum Release von DDR5 zu nutzen und ggf. nur ein Upgrade der Grafikkarte vorzunehmen. Die kann nämlich dann direkt in den neuen Rechner übernommen werden.

Und auch wenn ich damit sicher gegen den Meinungsstrom anschwimme, die Übertaktung von Komponenten würde ich nie als 100% gegeben sehen. Ist zwar schön wenn ein Leistungsplus mit drin ist aber es kann auch sein, dass man einfach Pech hat.

Oh ein Grakaupdate...damit er auf Hohen Deteils weiterruckeln kann :D? Wer ne DDR4 Plattform hat sollte auf DDR5 warten ja, aber bei nem 8 Jahre alten PC auf ne Technik warten die wahrscheinlich erst übernächstes Jahr kommt...sorry aber der Vorschlag ist absolut nicht zielführend, wenn nicht sogar Geldverschwendung. Zumal der Titel auch auf ner Deutlich schwächeren 750ti noch mit durchschnittlich über 60fps spielen kann.

60€ für ne CPU damits reicht vs Min 250€ für Plattformwechsel is für mich ne relativ einfache Rechnung. Vor allem wenn man eh son Pfennigfuchser is (oder dazu gezwungen is einer zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Aus meiner Sicht macht nur ein vollständiges Update Sinn, da ich nicht neue Hardware im Bereich von 4-500€ an ein 8 Jahre altes Netzteil hängen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
  • Die Grafikkarte dürfte nichts das Problem sein. Natürlich geht es immer schneller, das ist schon klar
  • Für eine neue Grafikkarte ist ein neues Netzteil in der Tat sinnvoll/notwendig
  • Für einen i7 2600k wäre kein neues Netzteil notwendig.
  • Für mich persönlich wäre die Überlegung zwischen ~30€ und ggf. 600-700€ ziemlich klar. Ob ein Kind von Anfang an einen Highendrechner benötigt, wäre die Frage. So weit ich weiß, skaliert BF5 auf bis zu 12 Kerne und bis zu 32GB Ram. Da kann man selbst mit 2000€ Budget noch Vorteile ziehen, wenn man denn wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Würde hier einen 2700k oder 2600k und eine gebrauchte GTX 980, die auf 1450 Mhz übertaktet wird, in Erwägung ziehen. Und dann warten. Das wäre in der Tat die günstigste Lösung, gerade wenn er sowieso übertaktet. Zwirbel argumentiert gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
Danke für alle Antworten.
Wir haben jetzt seine Grafikkarte in meinen Rechner mit einem Intel Core i7-8700K. Läuft unendlich viel besser.
Wir würden jetzt daher trotzdem ein neues Mainboard / Speicher / CPU für ihn kaufen, ich glaube das Upgrade auf einen 2600k etc. würde ihn nicht wirklich glücklich machen. Grafikkarte können wir immer noch ungraden wenn es sein muss.
Auf irgendwas warten, das in Zukunft rauskommt will er nicht mehr. Idee wäre jetzt:
Netzteil würden wir das alte Be Quiet Pure Power BQT L8-CM-530W verwenden

Was sagt ihr zu Mainboard und Speicher, gibt es etwas das dagegen spricht?
Vielen Dank!
 
Wir haben jetzt folgendes bestellt:
  • Netzteil das von Zwirbelkatz empfohlene.
  • Mainboard haben wir nur den B450 Chipsatz genommen, das MSI B450 Gaming Plus Max
  • Speicher wie empfohlen den Crucial Ballistix, aber nur 16 GB
  • Und dann doch noch gleich eine neue Grafikkarte dazu, die 1660 super. Ist klar, dass der Prozessor eigentlich dafür overkill ist, aber eine Grafikkarte rüstet man später leichter auf als den Rest des Systems, wenn er mal vorhat einen neuen Monitor zu kaufen. Er hat aktuell nur einen 1080p 60Hz Monitor.
https://geizhals.de/?cat=WL-1588279

Danke für die Hilfe an alle.
 
Zurück
Oben