Core i5-520 oder P8800

Kellaz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Notebook kaufen. Allgemein wollte ich nun erstmal fragen ob der Leistungsunterschied zwischen dem Core i5-520 (oder allgemein den Core i-Prozessoren) und dem Core 2 Duo P8800 (oder wieder allgemein den C2D P-Prozessoren) im Verhältnis zum höheren Verbrauch gerechtfertigt ist?

Zum zweiten bräuchte ich mal euern rat ob der Aufpreis von dem Acer Aspire 5740G-528G64Bn zu nem mysn 907€
mySN® MG6 39,6cm (15,6") Gaming-Notebook
• Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Intel Turbo Memory
in Ordnung gehen würde, oder ob der Acer nicht doch zu überdimensioniert ist.

Bräuchte die Kiste hauptsächlich zu Programmieren (VS2008, MS SQL Datenbank) und zum Spielen (muss jetzt nich die beste auflösung und die höchsten details sein... ne ATI 4650 geht schon in Ordnung, denk ich) Was mir noch wichtig ist, ist dass der Akku einigermaßen lang hält, wenn ich halt nur im I-Net Surfe oder mit Word rumhantiere.

Schonmal danke im Vorrause :)

PS: Bin natürlich auch noch für andere Vorschläge offen, wobei der Acer mein Preislimit ist... mehr sollte es auf keinen Fall sein ;)

Also ob 8 GB RAM echt sein müssen halte ich bei deinen Anforderungen für fraglich, trotzdem würde ich beim Kauf eines neuen Notebooks auf die aktuellen Prozessoren in 32-nm-Fertigung setzen. Einen Einblick in die hohe Leistungsfähigkeit erhältst du hier, auch wenn sich dabei mehr auf Desktop-Prozessoren konzentriert wurde.

Als Alternative zu den genannten fällt mir spontan das Dell Studio 15 mit Core-i5 520M ein, das beginnt preislich bei 700 Euro.

Der i5 ist schon aktueller und auch ein Tick fixer als der P8800.
In der notebookcheck.de benchmarkliste steht der i5 auf 15 und der p8800 auf 22.

Wobei ich ein Fan der P-Reige bin und die 25Watt TDP schätze, was mir einen äußerst seltenen Lüftereinsatz und damit auch einen leisen Rechner beschert.

Je nach Art des Benchmark liegt auf der P880 in manchen Disziplinen vorne.

Ob du den Unterschie in der Praxis merkst ist eine andere Sache.

Gibts den Acer nicht auch mit 4GB und dann 250 Euro billiger?

Dann kauf die den mit 4GB und investiere das gesparte Geld in eine SSD, DEN Speedunterschied zur normalen HD merkst du auf alle Fälle

Hast du dir mal den Nachfolger von MG6 angeschaut, also das MG6c?
Ich würde es zwar eher auf deviltech.de kaufen, da es hier knappe 100€ günstiger ist.
Es hätte die gleiche Ausstattung wie das o.g. Acer Gerät wäre dennoch ein gutes Stück günstiger.

jepp, hab gestern den MG6.c bei MySN "entdeckt" ;) Muss auch sagen das der bis vor knapp 10 Minuten auch mein Favorit war, bis ich dann dein Post über Deviltech gesehn hab.

Bis auf das WiFi-Modul unterscheiden die beiden sich jetzt nicht und das Deviltech ist 50€ billiger. Gibt es denn eigentlich noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Herstellern oder kann ich da "bedenkenlos" bei dem billigeren zugreifen? Hauptaugenmerk wäre da jetzt (weils ja identische Konfigurationen sind) die Akkulaufzeit, wobei die doch eigentlich recht gleich ausfallen sollte, oder?

Zusätzlich hab ich noch ein Test gefunden zu nem MySN Core i5-520. Find ich recht interessant und wollt ich euch nich vorenthalten ;) hier

und hier nochmal die Konfigurationen:
MySN 931€
• 39,6cm (15,6") 16:9 WideScreen FullHD Glare (1920*1080) mit LED-Backlight
• ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB GDDR3 Speicher
• Intel® Core™ i5-520M | 2,40- 2,93GHz 3MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Advanced-N 6200
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

Deviltech 881€
• 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie
• ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB GDDR3 Speicher
• Intel® Mobile Core i5 520M / 3MB L3 Cache, 2.40GHz - 2.93GHz Turbo Modus,
• 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
• 500 GB 7.200 U/Min SATA
• DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
• Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
• Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
• Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul
• Integriertes Bluetooth-Modul
• Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
• Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
• Notebook-Tastatur - Deutsch
• DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie

Der Acer ist aus der näheren Auswahl gefallen, weil da im Vergleich die Kleinigkeiten nicht gestimmt hatten: niedrigere Display-Auflösung, niedriger getakteter Arbeitsspeicher, kein GDDR und langsamere Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also Deviltech ist kein Hersteller, sondern Verkäufer, das Notebook ist exakt das gleiche wie auf Mysn und ist in Wirklichkeit von Compal gefertigt worden.

Von daher, musst du dir nur Gedanken zum Service machen den käusft du nähmlich mit und der wird nicht von Compal erledigt. Mysn und Deviltech sind dort meiner Meinung gleich auf.

Zurück
Oben