Core i5 520m overclocking?

PCXPerte

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo liebe CB-Gemeinde,

die Leistung der Grafikkarte (GTS 250m) des Laptops konnte ich bereits um 20% steigern. Nun ist es bei der CPU leider nicht so simpel und bisher habe auch noch keinen Weg gefunden, diese manuell zu übertakten. Den Hersteller hatte ich bereits kontaktiert (evtl. neues BIOS oder hidden OC Menu), aber anscheinend gibt es kein neueres - was auch nicht weiter verwunderlich ist. Im BIOS lassen sich lediglich SpeedStep (Boot performance mode, Turbo Mode) und C-States aktivieren - andere Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
Dies führte mich zu Tools wie setfsb, leider lies sich der clock generator (PLL) nicht mit Sisoft Sandra auslesen und auf dem Mainboard habe ich ihn auch nicht finden können. Des Weiteren sind einige PLLs für HM55-Chipsätze nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar - dass meiner dabei ist, ist eher unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee, wie ich die CPU trotzdem oc'en kann?

Gruß
 
es wäre mir neu dass OC bei der hardwarekombination möglich ist.

vllt wird es auch einfach mal zeit für nen neuen rechner/ein neues notebook.
 
Die CPU kann man nicht sinnvoll übertakten. Selbst wenn der PLL Chip bekannt wäre hängen alle Bussyteme und Links am Referenztakt und sind nicht entkoppelbar. Da geht nix. Auch der Takt der Grafikkarte ist ja eher Unnütz. Das Ding war damals schnarch langsam und ist es auch immer noch.

Kauf ein neues Notebook. Du machst aus der Kiste keinen Rennwagen. Ist langsam und wird es auch bleiben.
 
Lass es einfach. Für kleines Geld gibt es aktuelle Notebooks.
 
Was versprichst du dir speziell davon? Alleine schon die Tatsache, daß ein Notebook generell wenig Platz für die Abwärmeverteilung hat, sind die vorhandenen Kühlelemente meist eh "Spitz-auf-Knopf genäht".

Die Chancen, daß dir bei deinen Versuchen auf sehr absehbare Zeit was durchbrennt ist höher, als daß du wirklich was merkst.

Ein i5-520m mit seinen 2,4 GHz Grundtakt, 2 echten Kernen und 2 virtuellen per Intel HyperThreading Technologie wäre in Verbindung mit einer SSD und 8 GB Arbeitsspeicher noch heute ein mehr als nur passables Officegerät.

Ich würde das nicht so mit irgendwelchen Versuchen aus Spiel setzen, außer du willst eh was neues und dir ist es egal.
 
Humptidumpti schrieb:
Die CPU kann man nicht sinnvoll übertakten. Selbst wenn der PLL Chip bekannt wäre hängen alle Bussyteme und Links am Referenztakt und sind nicht entkoppelbar. Da geht nix. Auch der Takt der Grafikkarte ist ja eher Unnütz. Das Ding war damals schnarch langsam und ist es auch immer noch.

Kauf ein neues Notebook. Du machst aus der Kiste keinen Rennwagen. Ist langsam und wird es auch bleiben.

Jo, das ist mir klar - es stell sich ja lediglich die Frage nach der Möglichkeit. Das Notebook ist leistungstechnisch ausreichend, hat ein 17" Panel mit >=100Hz und ein akzeptables 4.1 Soundsystem - daher werde ich es nicht einfach ersetzen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was versprichst du dir speziell davon? Alleine schon die Tatsache, daß ein Notebook generell wenig Platz für die Abwärmeverteilung hat, sind die vorhandenen Kühlelemente meist eh "Spitz-auf-Knopf genäht".

Die Chancen, daß dir bei deinen Versuchen auf sehr absehbare Zeit was durchbrennt ist höher, als daß du wirklich was merkst.

Ein i5-520m mit seinen 2,4 GHz Grundtakt, 2 echten Kernen und 2 virtuellen per Intel HyperThreading Technologie wäre in Verbindung mit einer SSD und 8 GB Arbeitsspeicher noch heute ein mehr als nur passables Officegerät.

Ich würde das nicht so mit irgendwelchen Versuchen aus Spiel setzen, außer du willst eh was neues und dir ist es egal.

Ist ja löblich dass sich alle Sorgen um den Laptop machen, aber zugleich wird einem empfohlen ein neues Gerät zu kaufen und das alte zu "entsorgen" :D
Abwärme ist eher weniger ein Problem, da die Kühlleistung erstaunlich gut ist. Es hat 6 GB RAM, ne SSD und ist ausreichend - es stellte sich hier lediglich die Frage nach der OC-Möglichkeit, aber wahrscheinlich sieht es wohl mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt ob die Spannungsversorgung vom Notebook überhaupt für Übertaktung ausgelegt ist? Nicht das es auf einmal Zapp macht und der Bildschirm ist dunkel.
 
Orcon schrieb:
Schon mal überlegt ob die Spannungsversorgung vom. Notebook überhaupt für Übertaktung ausgelegt ist? Nicht das es auf einmal Zapp macht und der Bildschirm ist dunkel.
95W mit 100hz, full brightness, GPU-OC + Turbo-Boost - lediglich bei gleichzeitigem Akkuladen würde es wohl eng werden (120W).
 
Ist die CPU vielleicht gesockelt? Dann könntest Du schauen, ob Du günstig an einen i7 640m rankommst.

Ansonsten sehe ich auch wenig Chancen, das Gerät zu übertakten.

Nur mal so als Frage: einerseits sagst Du, dass es leistungstechnisch ausreicht, aber dann willst Du doch wieder übertakten? Widerspruch in sich?
 
Emmell schrieb:
Ist die CPU vielleicht gesockelt? Dann könntest Du schauen, ob Du günstig an einen i7 640m rankommst.

Ansonsten sehe ich auch wenig Chancen, das Gerät zu übertakten.

Nur mal so als Frage: einerseits sagst Du, dass es leistungstechnisch ausreicht, aber dann willst Du doch wieder übertakten? Widerspruch in sich?

Da war vorher ein i3 drin, habe den i5 für nen 10er bekommen. Den nur geringfügig stärkeren i7-640m gibts leider erst für 45€ aus China. Nun, man kann es doch trotzdem versuchen oder etwa nicht? :)
 
Da du eine externe gpu hast würde ich sogar direkt nen richtigen Quad i7 nehmen!

Die 720er gibts doch recht günstig.

Turbo auf 2 kernen sollte ähnlich hoch sein und im alltäglichen arbeiten sollten sich die 2 extra Kernen sehr positiv bemerkbar machen.

Habs ja selber mit meinem Thinkpad so gemacht und nicht bereut
 
Da das Mainboard (MS-1727) auch in ähnlichen MSI-Gaming Laptops verwendet wird, habe ich durch Recherche einen möglichen PLL (ICS9LPRS133BKLF) gefunden und mit setfsb version 2.2.134.98 OC getestet - läuft. Die Leistung des Prozessors (i5 520m) lies sich dadurch auf die eines i5 560m steigern. Insgesamt wurde dadurch (incl. GPU overclock) eine Leistungssteigerung von 33% im Cinebench R15 erreicht (25.24FPS -> 33.63 FPS).
i520m_overclock.png
cinebenchr15_opengl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
PCXPerte schrieb:
...Die Leistung des Prozessors (i5 520m) lies sich dadurch auf die eines i5 560m steigern. Insgesamt wurde dadurch (incl. GPU overclock) eine Leistungssteigerung von 33% im Cinebench R15 erreicht (25.24FPS -> 33.63 FPS)...

Und was bringt einem das bei alltäglichen Aufgaben, für die ein i5-520m bzw. i5-560m gedacht war? Außer man sieht "Benchmark-spielen" als solchen Aufgabe an.

Tut mir leid, aber ich sehe darin keinen Sinn. Wenn man mehr Leistung erwartet (hat), wäre die Investition von mehr Euro damals besser gewesen.
 
Ltcrusher schrieb:
Tut mir leid, aber ich sehe darin keinen Sinn. Wenn man mehr Leistung erwartet (hat), wäre die Investition von mehr Euro damals besser gewesen.

Das Gerät hat mich vor einem halben Jahr 125€ gekostet - mehr Geld kann man immer investieren, ergibt aber auch nicht immer Sinn. Das Gerät erfüllt seinen Zweck auch ohne OC, es stellte sich lediglich die Frage nach der Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Es hat sich herausgestellt, dass ein RAM-Modul für den recht geringe Übertaktung vom FSB (145 MHz) verantwortlich war. Ohne dieses Modul lies sich der FSB stabil auf 167 Mhz übertakten. Ergebnis: 241 cb. Die Leistung des i5 520m liegt somit über dem eines i7 640m.
i5_520m_OC_cinebenchr15.png
 
Zurück
Oben