core i5 6500, startet der "Intel HD Graphics 530" automatisch ohne Graka?

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
hab meine Graka verkauft, die neue kommt erst in 10 Tagen, also wenn ich die Graka jetzt ausbaue startet der PC automatisch dann mit der INTEL GPU oder muss ich was tun im BIOS oder so oder brauch ich spezielle Treiber?

asrock fatal1ty z170 gaming k4

ist mein Mainboard, und hab die aktuellste Windows 10 64 drauf,
 
Ich würde den Grafikkarten Treiber mit DDU deinstallieren.

Dann die Karte ausbauen.

Rechner neu gestartet... natürlich Monitor vorher umstecken.

Neusten Treiber für die Intel HD Graphics 530 installieren.

Hier zu finden. Neuste Version 27.20.100.9168.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Özil schrieb:
startet der PC automatisch dann mit der INTEL GPU
genau das und das ist schon seit gefühlt 20 Jahren so, außer man hat selbst im BIOS/UEFI festgelegt, dass nur die Grafikkarte genutzt werden soll.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
oder brauch ich spezielle Treiber?
brauchst dann unter Windows natürlich noch den aktuellsten Intel Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil und Bonanca
happyfalke schrieb:
Ich würde den Grafikkarten Treiber mit DDU deinstallieren.
Wenn die neue Grafikkarte vom gleichen Hersteller ist führst du eine Deinstallation durch um 10 Tage später genau das gleiche wieder zu installieren.

DDU also nur, wenn zwischen Nvidia und AMD gewechselt wird. Sonst ist nutzen für den Aufwand zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Özil
oh shit monitor umstecken komplett vergessen, über USB dann oder?
 
Monitor halt am HDMI oder DVI Anschluss man Board anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Özil
ja genau HDMI Kabel grad gefunden im Karton thx für die Hilfe
Ergänzung ()

happyfalke schrieb:
Ich würde den Grafikkarten Treiber mit DDU deinstallieren.

Dann die Karte ausbauen.

Rechner neu gestartet... natürlich Monitor vorher umstecken.

Neusten Treiber für die Intel HD Graphics 530 installieren.

Hier zu finden. Neuste Version 27.20.100.9168.
kann ich den INTEL HD 530 Treiber auch schon vorher installieren? also zB jetzt?
 
rtx 2060 für 450 € , die 4 Jahre alte rx 480 für 250 € verkauft (war wohl ein MINER)
 
Özil schrieb:
kann ich den INTEL HD 530 Treiber auch schon vorher installieren? also zB jetzt?
ist wie bei Grafikkarten auch, die Treiber lassen sich nur installieren, wenn die jeweilige Grafik auch aktiviert ist und genutzt wird.

Ist die Intel Grafik aktuell deaktiviert, lässt sich natürlich keine Grafiktreiber installieren.
Installiere es doch dann, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und du die Intel Grafik nutzt.

Oder halt im BIOS/UEFI Multimonitoring aktivieren, dann wird die Grafikeinheit zusätzlich zur Grafikkarte aktiviert, so das man beides gleichzeitig nutzen kann, dann kannst auch jetzt den Intel Treiber installieren.


Ansonsten Grafikkarte raus, Monitor umstecken, PC starten und dann halt unter Windows den intel Treiber installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Özil
Özil schrieb:
kann ich den INTEL HD 530 Treiber auch schon vorher installieren? also zB jetzt?
Ja kannst du.


Özil schrieb:
die 4 Jahre alte rx 480 für 250 € verkauft (war wohl ein MINER)
In den Fall (Wechsel von AMD zu NVidia) dann DDU drüber laufen lassen.

Wenn du dann die NVidia Karte hast und den Treiber installierst ist ein deinstallieren des Intel Grafik Treibers nicht notwendig.
Kannst die problemlos nebenher laufen lassen (und sogar nutzen bei mehreren Monitoren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
puh hat geklappt, hab aber ein paar Minuten geschwitzt als der Bildschirm schwarz blieb, musste beim Monitor das Eingangssignal verändern von dp auf hdmi

ich hab echt Augenweh, die 60p schmerzen ganz schön oder was kann das sonst sein?
 
Naja, was hast du denn für ein Monitor?

Mainboard Spezifikation:
  • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
  • Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
 
ne passt jetzt schon, musste nur nach der Intel Treiber INstallation neu starten
 
Zurück
Oben