News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der Core i3 und Core i5 auf Basis des in 32 nm gefertigten Clarkdale sind erste Übertaktungsergebnisse des Flaggschiffs Core i5-670 mit 3,46 GHz Referenztakt aufgetaucht. Dabei wurde mit flüssiger Kühlung und Temperaturen von -185 °C ein Takt von 6,92 GHz erreicht und gleich ein erster Rekord geknackt.

Zur News: Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord
 
WOW!

Schneller als alle anderen DCs, die sonst für SuperPI benutzt wurden.

Ich wette ein weiterer Rekord wird gebrochen, wenn das Ding erstmal nen freien Multi bekommt.
 
Niemand, weil man es auch nicht erreichen kann wenn man kein Benchfreak ist.

Trotzdem schöne Leistung.
Und hoffe dass die Prozessoren auch mit moderater Kühlung sich so OCen lassen.
 
Adam Gontier schrieb:
@IlDuce88:

Ohne diese LN2-Kühllösung kann man keine CPU "so OCen". ;)

LN2? ich dachte das wär N2:freak:


Aber für mehr als die ~6,5sec für SuperPI hat es dann nicht gereicht oder wie darf man den Artikel verstehen?
Aber dennoch 6,92GHz sind schon ne menge (ohne großen nutzen für Ottonormalverbraucher)
 
wobei knapp 2V V-Core (bei einer angenommenen standart-v-core von 1,2V) wirklich indiskutabel sind ... das traut man doch keiner CPU länger als 1x boot + SuperPi 1M zu ...

aber schön zu sehen, was CPUs mit der entsprechenden kühlung zu leisten im stande sind ...

greez
 
Was ist, wenn die CPUs mal SuperPi in weniger als einer Sekunde stemmen? Hat man dann den Sinn des Lebens, dem Universum und allem berechnet, oder einfach nur sinnlos Geld ausm Fenster geworfen? ^^
 
LN2? ich dachte das wär N2


Aber für mehr als die ~6,5sec für SuperPI hat es dann nicht gereicht oder wie darf man den Artikel verstehen?
Aber dennoch 6,92GHz sind schon ne menge (ohne großen nutzen für Ottonormalverbraucher)

Und ich dachte es heißt LN2. ;)
https://www.computerbase.de/2008-12/phenom-ii-x4-6-ghz-mit-ln2-sind-kein-einzelfall/

Die 6,5Ghz werden sicherlich noch einmal geknackt, wenn die CPU in EE-Variante geOCed wird, oder wenn ein neues Stepping kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Ist es auch, aber nur direkt an der CPU, wenns gerade verdampft ;)
Drumrum ists flüssig und heißt drum LN2...

LOL. Stickstoff bleibt Stickstoff, egal ob flüssig oder dampfförmig. LN2 ist keine Summenformel, wie es suggeriert wird. N2 ist die korrekte Bezeichnung.
 
lol3k schrieb:
LOL. Stickstoff bleibt Stickstoff, egal ob flüssig oder dampfförmig. LN2 ist keine Summenformel, wie es suggeriert wird. N2 ist die korrekte Bezeichnung.

Hab nie was anderes behauptet :D
Aber mein Notebook läuft auch schon mit 78% N2-Kühlung :evillol:
 
... and the show must go on... und das ist auch gut so! CPU`s wollen verkauft werden! Jetzt müssen wir nur viele Programmierer (über)zeugen, die die Software für diese Leistung programmieren. Also nutzt die Urlaubstage... zum programmieren natürlich und rutscht gut rein. :-)
 
ewndb schrieb:
Aber leider sagt das nur sehr wenig über die tatsächliche Leistung aus.

Also 3DMark hat wenigstens noch einen Sinn, im gegensatz zu SuperPi.
Man kann mit SuperPi die Nachkommastellen berechnen. Toll! :freak:
 
Hm wie war das mit dem extrem oc auf lga1156? ich glaube ich hab hier ne kleine hintergeschichte im kopf aber ich lgaube das hat sich hier erledigt^^
 
Man kann aber schreiben N² (l)
@Suxxess: Auf dem Screenshot von Ccleaner sinds aber 7,2 GHz ;)
 
Respekt schrieb:
Also 3DMark hat wenigstens noch einen Sinn, im gegensatz zu SuperPi.
Man kann mit SuperPi die Nachkommastellen berechnen. Toll!

Wieso hat das keinen Sinn ? 3dMark belastet den Gesamten PC: CPU,RAM, Graka, HDD.
SuperPi ist ein fast reines CPU Benchmark inwieweit es aussagekräftig ist sei mal dahingestellt.Aber es ist ein NUR CPU Benchmark was man von keinem 3DMark Test erwarten kann.
Man vergleiche nur die Zeit und Intel und AMD Prozessoren. Sehr interessant, die Unterschiede

MfG
 
Aber mein Notebook läuft auch schon mit 78% N2-Kühlung

Da bist du nicht der einzige :D

N2 ist die korrekte chemische Bezeichnung; das LN2 kommt aus dem englischsprachigen Raum und beschreibt halt nur den Zustand, den diese Verbindung [wenn sie nicht gerade an der CPU ankommt] meist hat. Beides wird man wohl ohne Gewissensbisse verwenden können ;) .
 
Und wann fällt das NDA zu CES 2010 oder wann dann, heuer noch oder so um den 3.1 oder???

Mfg Silveran
 
Zurück
Oben