News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

Meher kerne und gröberes fertigungs verfahren machen es schwerer

XRJPK schrieb:
Man vergleiche nur die Zeit und Intel und AMD Prozessoren. Sehr interessant, die Unterschiede

Das Programm ist von 1995.
Damals gabs etwa so viele Intel CPUs wie Sandkörner in der Wüste, aber kaum AMDs. Schon interessant, denn kaum vergleichbar.

Wo liegt denn nun eigentlich der Weltrekord?

CB berichtete mal von 8,3Ghz
Ripping erzählt was von 8,2Ghz
und die CPU-Z Datenbank hat noch weniger zu bieten...

Kennt jemand noch nen anderen Wert oder anders gefragt, warum gibt es keine zentrale Seite für sowas?

Ich wundere mich gerade dass die ganzen Instructions ausgeschrieben sind. Normalerweise sind die doch bei CPU-Z 1.53 alle abgekürzt?

zwischenablage01rg5h.jpg

EDIT@Gelbsucht: Gemeint ist wohl ein Rekord für die Nehalem/Westmere Prozessoren.

Ja der Screenshot ist aus der Online-Datenbank. Die ist noch nicht so neu wie das Tool selbst.

Ist ja abgefahren, doppelte Volt und dann noch fast 7GHz bin mal gespannt was nächstes Jahr noch so alles mit guten Exemplaren so zumachen ist in 32nm.

Und was bringen so Rekorde? Ist doch eh nur mit übertriebem hohem v-core etc.. zu erreichen.
Ist ziemlich uninteressant.

@ Gelbsucht

Du gehst gerade von CPU-Z aus. Bei den 8,3 GHz gibts nur einen Screen, da fehlt wohl die Validation.

Hier gehts aber um SuperPi 1M und da ist stummerwinter mit nem Core i7 Extreme 975 @ 6009mhz und 6sec 670ms auf Platz 1. klick mich

Die wichtigste Seite für die Ergebnisse ist wohl hwbot.org. ;)

HWBOT WORLD RECORDS

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Und was bringen so Rekorde? Ist doch eh nur mit übertriebem hohem v-core etc.. zu erreichen.
Ist ziemlich uninteressant.

Du kannst damit prüfen, wie gleichmäßig "gut" die Transistoren gelungen sind. Der schwächste limitiert die Taktfrequenz...
Mit n bisschen mehr Wissen und Equipment lässt sich dann auch Leckstrom oder auch Anzahl der Elektronen im Transistor bestimmen. Damit wiederum lassen sich Dotierung, Layout und Teile vom Herstellungsprozess optimieren. Braucht der Enduser nicht, aber für die Entwicklung isses schon ganz nett...

DiveAndBike schrieb:
.Jetzt müssen wir nur viele Programmierer (über)zeugen, die die Software für diese Leistung programmieren.

Stichwort "The Great Moore's Law Compensator"... :mad:

So sinnlos wie im Artikel daragestellt ist SuperPi gar nicht.
So konnte ich aufn Laptop feststellen, dass der 1 Ghz Pentium 3 mit über 5min brauchte als der vom Desktop 1 Ghz Pentium 3 mit 1,5 min - warum auch immer. Ich denke, bei SuperPi kommt es auch auf den Speicher an.

Frag mich immer wieder was das ganze übertakten bringt, gut wenn es 24 Stunden IntelBurnTest Stabil wäre, aber so bringt das doch nix. Was hat man denn davon das man die CPU zwar auf X GHz Takten kann, aber die leistung nicht nutzen kann, weil einem die CPU sind um die ohren fliegt? Und dann erreicht der Intel das nicht mal mit allen 4 Kernen gleichzeitig, AMD schafft das und sogar mehr als 6GHz. Wiegesagt bei ein paar Stunden IntelBurnTest, würde ich sagen, Super leistung, aber so für ein paar sekunden, würde ich sagen, das schafft sogut wie jeder, der ein bisschen OverClocking erfahrung hat.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
So sinnlos wie im Artikel daragestellt ist SuperPi gar nicht.
So konnte ich aufn Laptop feststellen, dass der 1 Ghz Pentium 3 mit über 5min brauchte als der vom Desktop 1 Ghz Pentium 3 mit 1,5 min - warum auch immer. Ich denke, bei SuperPi kommt es auch auf den Speicher an.

Super Pi ist Intel Optimiert, und kann die heutigen CPUs garnicht auslasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, wie hoch der mit ner Luftkühlung, unter Alltagsbedingungen übertakrbar ist.

Fast 2V bei 32nm,na dann viel Spaß!

Ein Intel bricht den SuperPi-Rekord. Ich bin... überrascht?

Aber ist denn eigentlich das Übertakten von einem Prozessor mit -185°C nicht genauso nichtssagend wie anscheinend SuperPI.
Bisschen höherer Takt weniger Stromverbrauch, was 32nm halt so mit sich bringt.
Weiss man schon was über die Kosten von den i3 und i5?

warum steht hier denn super pi so in der kritik?

Und wieder einmal geht das Wettrüsten zwischen zwei (Super-)Mächten los:D

warum steht hier denn super pi so in der kritik?
Weil Intel optimiert.
NAja bei 1,94V hat die CPU sicherlich nach ein paar Minuten kaputt gegangen.

darf man eigentlich hier im forum seine eigenen erfahrungen mit den neuen CPUs schon schriftlich niederlegen oder werden solche postings, aufgrund des noch geltenden NDAs, gelöscht? (habe selbst den i5-661)

-andy-

Zurück
Oben