Core I5 Hyperthreading : Ja (3770k/2700k) oder nein (3570k) ?

Ich habe das soo verstanden du hast zwei(2) P67 mainboard eins mit ivy update, aber du hast nur ein 2500k,
dann frag ich mich wieso verkaufst du das mainboad nicht einfach und legst noch 50€ drauf und kaufs gleich ein 4/8core Haswell-Kit.

Das wär doch viel einfacher und vorallem verstehe ich nicht wieso du an diesem mainboard festhältst.
Die neuen mATX z87 Mainboard von MSI würde ich sofort gegen dein altes MSI P67A-GD65 tauschen.

Ganz einfach, weil ich noch nie so der grosse Übertakterkönig gewesen bin und es bei dem P67a-GD65(1.6er BIOS Version) auf Anhieb ganz gut geklappt hat, naja, bis ich dann versucht habe, unter Windows ein BIOS Update einzuspielen. Grosser Kapitalfehler, das weiss ich mittlerweile, also bitte steinigt mich nicht deswegen. MSI war nicht in der Lage eben dieses gewünsche BIOS wieder aufzuspielen, anstatt dessen, haben die mir das 4.2er BIOS geflasht. Wie bereits bekannt, der 2500er läuft im Standarttakt stabil, mehr oder auch weniger ist nicht möglich.

Da dachte ich, wenn ich ein weiteres (oder ähnliches) Exemplar haben würde, eben das GD53, das sich vom BIOS überhaupt nicht unterscheidet, eher vom Aufbau, kann ich den 2500er eben dort mit meinem Übertaktungsversuchen quälen.

Die heutigen UEFI sind soo einfach einzustellen und
bieten gleich eine Vorinstallierung von Overclock das selbts unerfahren nicht viel schaden anrichten können, das verspreche ich dir.
Ausserdem brauch man bei intel 4/8 CPU im moment nicht wirklich overclocken weil sie ausreichen Leistung liefern,
ich hab zb. ein i7-3770K und bei mir läuft er nur mit dem booster von 3,9ghz auf allen 8 thread weil mehr Leistung meine HD7970 überhaupt nicht brauch.
Ich habe mir nur im Bios ein Overclock Profil angelegt das mit 4,4ghz eingestellt ist, weil es immer noch 1000x Spiele gibt wo der SingleCore Takt wichtiger ist als viele Threads und das Teste ich immer aus, aber meinst stelle ich wieder auf 3,9ghz um.

Es wird zwar oft der Haswell Xeon E3-1230 v3 (ca.200€) empfohlen aber Ich würde heutzutage nicht mehr auf eine igpu und somit quicksync verzichten wollen,
darum würde ich noch 40€ drauflegen und ein E3-1245 v3 kaufen.
Die neuen MSI Mainboard bieten DP und HDMI1.4a das somit auch über die igpu UltraHD kein problem ist.

Tja, das dachte ich eigentlich auch, das es kinderleicht sein sollte, die UEFI/BIOS zu updaten. Zumal es ja mit dem DualBIOS immer noch ein Backup gibt, das man einspielen kann, wenn doch mal was in die Hose geht. Leider sind mir beide Boards beim update flöten gegangen. Beim ersten, das P67-GD65 war ich selber schuld, hab ich unter Windows versucht, shit happens, aber beim zweiten Board, das P67-GD53 hab ich das BIOS aufgerufen und wollte von der dafür vorgesehenen Einstellung her flashen. Das Ergebniss war, das der Rechner bei exakt 99% ausgegangen ist und neu startete und eben diese Tätigkeit immer wieder machte. Damit war auch dieses Board, mehr oder weniger zerschossen.

So, allen Empfehlungen zum trotz hab ich mir jetzt den 3570k gegönnt, der zwar prima auf dem P67-GD65 schnurrt, übertakten ist aber nicht drin. Die Option "auto" bekomme ich nicht entfernt, sodass ich den Multiplikator einstellen kann. Ich kann lediglich den Ratio für das OS freischalten, dadurch wird der Takt auf 3,8 Ghz erhöht. Nicht viel, aber immerhin etwas. Ich vermute das es sich bei den 3,8 Ghz um den Boost von der CPU handelt.

Hö? Warum läßt sich der 3570K auf dem P67 nicht takten? Der P67er unterstützt doch den offenen Multi...

Aktuelles Bios drauf?

Nein, das aktuellste ist das 4.3, ich hab noch das alte 4.2, werde aber an MSI Boards kein BiosUpdate mehr durchführen, weil diese zwangsläufig in die Hose gehen, sodass ich mein Board zu MSI schicken muss, damit die mir mein BIOS neu programmieren und gleichzeitig flashen. Diese Zeit und das Geld würde ich gerne sparen.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn der Computer der Meinung ist, bei einem Flashvorgang von 99% den Rechner neuzustarten, denn dann ist es kein Wunder, das der Flahsvorgang fehlschlägt.

Früher, als das alte, oder die alte BIOS Versionen noch aktuell waren, habe ich meine Boards regelmässig (problemlos) auf die neuesten Versionen gebracht, aber nach dem Fiasko, mach ich das nicht mehr. Wenn ich mir ein neues Board hole, lass ich es dort gleich von den Technikern flashen.

Um auf deine Frage genauer einzugehen : Im Overclocking-Menü kann ich "Auto" nicht entfernen oder verändern, egal was ich mache. Vielleicht gibt es noch eine andere Einstellung, die ich noch ändern muss, mir ist jedenfalls keine bekannt. Normalerweise hast du recht, als ich den 2500k noch auf diesem Board hatte, konnte ich dort den Multiplikator einstellen. Bei dem 3570k geht das nicht.

Cool! Eine neue CPU auf einem MoBo mit einem UEFI, das den Prozzi nur eingeschränkt unterstützt, weil der User es, entgegen Millionen anderer MSI Besitzer, mit keinem Update versorgen kann. Was eigentlich der Grund für ein Upgrade der CPU war, denn der 2500K konnte auch nicht übertaktet werden. :freak:
Da läuft irgendetwas schief! Kann da mal jemand helfen? Das bekommst Du sicher noch hin, echt!

Gruß

Eben doch, den 2500k konnte ich übertakten, allerdings nur mit der BIOS-Version 1.4, also des reinen SandyBridge BIOS. Da habe ich ihn auf knappe 4,0 Ghz bekommen, ob er stabil lief, weiss ich nicht, war erstmal nur froh, das es möglich war.

Nachdem MSI beschlossen hatte, das P67-GD65 auch für die IvyBridge kompatibel zu machen, war es vorbei mit der Übertakterei.

[edit] Funktioniert einwandfrei, war nur nicht in der Lage zu schnallen, das ich "Auto" mit +- auch ändern kann. Nun hab ich testweise 3800 Mhz bei 1,144 V eingestellt und teste in ME3 ob der PC stabil läuft.

Danke der Nachfrage, denn das hat mir keine Ruhe gelassen und dadurch bin ich dahinter gestiegen. Ihr seid Spitze !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das gd65, allerdings mit x79 Chipsatz. Ich weiß nicht inwiefern die uefis sich ähneln, aber ich hab ziemlich weit unten Beim oc-tab noch ne Option mit cpu-features, wo ich für jeden Kern den max. Multiplikator festlegen kann, und bei den Main settings dann den multi auf auto lasse...

Diese Option habe ich auch, allerdings weiss ich nicht, ob ich dort ebenfalls für jeden Kern den maximalen Multiplikator festlegen kann.

Zurück
Oben