Core i5 IGP + H55 + PCIe Graka - Graka im Idle abschalten?

The_Virus

Commander
Ich plane derzeit mein nächstes System. Fest steht es soll ein Intel Core mit integrierter Grafik werden, H55 Chipsatz, samt passendem Mainboard mit Grafik-Anschlüssen. Nun will ich dazu noch eine PCIe Graka stecken.

Da sich mein System zu 90% im Windows Internet Betrieb befindet, brauch ich die stromfressende Graka nur selten. Die Überlegung ist also:
- Windows-Betrieb: Intel Core IGP nutzen - Mainboard-Anschlüsse
- Zocken: Graka nutzen - Graka-Anschlüsse

Wenn ich nun sowohl die Mainboard-Anschlüsse als auch die Graka-Anschlüsse mit meinem Monitor verbinde, könnte ich die Graka theoretisch abschalten. Der Monitor sucht sich automatisch das Signal und nimmt die Mainboard-Anschlüsse bzw. Intel IGP.

1.) Geht das überhaupt? Kann ich sozusagen 2 Graka's im System aktiv haben und demzufolge beide Treiber parallel installieren und laufen lassen?
2.) Wenn ja, wie kann ich den Graka PCIe-Port komplett abschalten? Geht das?
3.) Hat einer eine bessere Lösung um stromfressende Graka's im Idle abzuschalten?

Anmerkung:
Im Prinzip suche ich etwas wie Nvidia Hybrid-SLI, was ja eingestellt wurde, oder Nvidia Optimus, was es ja nur für Notebooks gibt.

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Anmerkung:
Im Prinzip suche ich etwas wie Nvidia Hybrid-SLI, was ja eingestellt wurde, oder Nvidia Optimus, was es ja nur für Notebooks gibt.

Ich frage mich, wieso dieser Ansatz von ATI und Nvidia im Desktopbereich eingestellt wurde?
Dieses Feature lässt sich doch wunderbar als Marketingargument verwenden.

Zudem kann es doch nicht so schwer sein, den PCI-E Port zu deaktivieren.
Hat hier jemand eine vernünftige Erklärung bezüglich dieses Versäumnises?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Serie von ATI (68X0) hat im Idle-Betrieb eine Leistungsaufnahme von ~20Watt.
Viel günstiger (so, dass es sich lohnt) wirst du da auch mit der IGP nicht mehr wegkommen.

Im Multimonitor Betrieb braucht die 6800 Serie allerdings immer noch ~50 Watt selbst im Idle Modus.
Da könnte die integrierte Grafikeinheit möglicherweise deutlicher ihren Vorteil ausspielen.

Der Punkt 2 würde mich auch interessieren. Wie schauts mit der Kompatibilität des Intel Treibers zu Nvidia bzw. ATI Grafik Treibern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mittlerweile eine HD 6850 gekauft. Der Ilde-Verbrauch mit 15-20W ist wirklich ganz akzeptabel. Wenn man sich mal überlegt was 15W kosten:
Bei 4h pro Tag = 15*4 = 60Wh = 0,06kWh pro Tag / 21,9kWh pro Jahr
eine kWh kostet ca. 20cent = also 1,2cent pro Tag / 4,38€ pro Jahr

Außerdem hoffe ich sehr auf AMD Fusion. Dort wird es mit Sicherheit möglich sein, die PCIe-Graka abzuschalten und den internen Grafik-Chip des Fusion CPU's zu nutzen. Sommer 2011 soll AMD Fusion kommen.
Auch habe ich Hoffung das Intel / Nvidia etwas ähnliches macht. Wenn erstmal die Konkurrenz da ist, werden die nachziehen müssen. Insbesondere weil Intel ab Sandy-Bridge ja ebenfalls einen internen Grafik-Chip in jedem CPU hat.

Zurück
Oben