Core I7 4770k, Radeon R9 280x .. NT zu schwach?

tabaz

Ensign
Habe mir ein neues System zusammengebaut, was alles andere als stabil läuft - allerdings nur beim Gaming.
Problem: Gelegentliche Freezes (nur im Game, in dem Fall BL2) und gelegentlich mal ein Bluescreen (selten).
Kann das vielleicht am zu schwachen NT liegen?
Mein System schaut wie folgt aus:

Core i/ 4770k kein OC
MSI R9 280x OC Gaming
Asus Maximus Heroe VI Mainboard
2x8GB DDR3 Ram
1xSSD + 1HD
Netzteil: Bequite! E9 450W

Im idle messe ich schon mal stattliche 100W, bei Last kann das mein Messgerät nicht mehr anzeigen (ist so ein billig Teil).
Hab mal gelesen, dass, wenn das NT zu schwach ist, das System einfach ausgeht .. aber diese Freezes kommen mir irgendwie verdächtig vor, vielleicht kriegt die Graka nicht genügend saft?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wird es mit Sicherheit nicht liegen (sofern es keinen Defekt aufweist).
CB hat genau die Grafikkarte mit einem i7-4770k @ 4,4GHz unter Last (Crysis 3) gemesen, dort lag die Leistungsaufnahme primär bei 345W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 345W*0,9=311W, da du deine CPU nicht übertaktet hast wirst du also eher unter 300W liegen.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sollte eigentlich stimmen...

Also mit 450 Watt bist du zwar schon fast an der Leistungsgrenze, sollte aber ohne Probleme funktionieren.

@derius
Jetzt noch ein das NT gegen 550W zu tauschen halte ich für nicht sinnvoll..

Gelegentlich kann man den Bluescreen bestimmt lesen.
Das ist Info und keine Schikane und begrenzt das Rumrätzeln der große Rätselrunde hier.

ich hatte einmal einen Bluescreen leider ohne irgendwelche Infos .. und Freezes habe ich in der Art eigentlich noch nirgends gesehen. Der ganze Rechner ist dann nicht eingefroren, lediglich die 3D App.

Liegt definitiv nicht am Netzteil!
Ich habe noch kein Gaming-Rechner mit Single-GPU gesehen, welcher über 400W Vollast-Verbrauch kommt.

Bluescreen auslesen!

Und dann mal checken ob die Stromstecker an GPU und die Extra CPU Versorgung stecken.

Hallo,

wer hat es zusammengebaut und konfiguriert? Welcher Kühler ist verbaut?

Wie schon meine Vorredner sagten, so lange es kein Defekt vorliegt, würde das NT sogar zwei von deinen PC versorgen können:)

Auf der Fehlersuche wird Standardmäßig die NULL Methode angewendet.

100W, falls diese stimmen sind ca. 40W zu viel!

Auch die billigen Messgeräte schaffen mehrere hundert Watt zu messen, schaue mal was dein Wasserkocher so drauf hat;)

Gruß
Sebi

steckt alles ... gibt nicht mal ein minidump. Allerdings ist mir eventlog folgendes aufgefallen: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Hatte ich bei Nvidia Karten wenn die Karte zu sehr übertaktet war.
Mal davon abgesehen liefert ein 450Watt NT ja keine 450W sondern ungefähr nur 380 .. zumindest meines.

tabaz schrieb:
[...] Mal davon abgesehen liefert ein 450Watt NT ja keine 450W sondern ungefähr nur 380 .. zumindest meines.

Wie kommst du denn auf die Idee?

Die 450W sind Dauerleistung, die Spitzenleistung liegt bei 500W, diese kann kurzzeitig geliefert werden. Die Gesamtleistung auf 12V liegt bei 432W.

Im Gegensatz zu einer kurzzeitig aufwendbaren Leistung (Peak) beschreibt die Dauerleistung die Leistung einer Stromquelle, die kontinuierlich und ohne zeitliche Beschränkung abgegeben werden kann.

Quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/278

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein 2. Strommessgerät .. allerdings steht in dessen Anleitung dass das bis zu 3000W kann. Zeigt allerdings ab geschätzt 300W nur noch 0 an.
Ergänzung ()

Bin mal von 450W bei 100% Auslastung und einem 87%igen Wirkungsgrad ausgegangen.

Evtl. kann die Graka die voreingestellten OC Werte von MSI nicht halten, deshalb diesen Treiber Reset.

Mal die Graka auf Standard non OC 280er Takt setzten und testen ob dann die Freezes nicht mehr auftreten.

Dann hast du den Wirkungsgrad falsch verstanden, die 450W werden geliefert vom Netzteil, dazu muss es 450W/0,87=517W aus der Steckdose aufnehmen. Im Netzteil werden dann 517W-450W=67W in Wärme umgewandelt, den Rest (450W) gibt das Netzteil an deinen System ab.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Dann hast du den Wirkungsgrad falsch verstanden, die 450W werden geliefert vom Netzteil, dazu muss es 450W/0,87=517W aus der Steckdose aufnehmen. Im Netzteil werden dann 517W-450W=67W in Wärme umgewandelt, den Rest (450W) gibt das Netzteil an deinen System ab.
MfG
Ok, DANN sollte ja noch genug Luft da sein. Danke.

the_ButcheR schrieb:

MfG

So ist das!

Zurück
Oben