Core I7 4770k, Radeon R9 280x .. NT zu schwach?

So, nach langer Zeit präsentiere ich mal meine Erkenntnisse.
Am Netzteil lagen die Abstürze nicht, ABER: Nachdem ich mir ein neuen Strommesser gekauft habe, habe ich mein jetziges System (Besagte CPU@3,900Mhz, MSI R9 280x OC Gaming, 2x8GB DDR3, 2xSATA HD + SATA SSD, 2 Gehäuselüfter, 2 Monitore) mein komplett ausgelastet: 445 - 455 Watt. Soviel liefert das NT auch, aber sehr sehr knapp an der Grenze.
Zu den Abstürzen:
1. Rauschen auf dem Hauptbildschirm: Overclocking des Graka Rams
2. Driver-Crash: Overclocking der GPU
3. Bluescreen: Bis jetzt nur einmal aufgetreten, nicht reproduzierbar

Da mein System jetzt soweit stabil läuft, werde ich mich mal an das CPU overclocking machen, ein neues E9 600W liegt bereichts neben mir.

tabaz schrieb:
Habe mir ein neues System zusammengebaut, was alles andere als stabil läuft - allerdings nur beim Gaming.
Problem: Gelegentliche Freezes (nur im Game, in dem Fall BL2) und gelegentlich mal ein Bluescreen (selten).
Kann das vielleicht am zu schwachen NT liegen?
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Hauptgewinn ergattert!
Die Ursache deiner Probleme: Tjo, wohl CPU, Board, Speicher, Grafikkarte, Treiber...
Am wahrscheinlichsten wäre aber der Speicher. Daher solltest du erst einmal ein BIOS Update machen...

Die Befürchtung, dass das Neztteil zu schwach ist, kann ich nicht teilen. Ohne OC sollte das eigentlich spielend reichen. Entsprechende Kommentare bitte ignorieren.

Das Netzteil ist NICHT zu schwach!
Es kann höchstens defekt sein, was aber aufgrund des Alters sowie des Fehlerbildes nicht so wahrscheinlich ist, wie andere Komponenten.

Generell:
Wenn der Rechner abschmiert, ist der erste Punkt, an dem man ansetzt, der Speicher. Gefolgt von Grafikkarte bzw Treibern. Danach CPU und Board.

danke für die Antwort, vielleicht aber erstmal lesen, was ich als letzten geschrieben habe? ;)

Die ca. 450W scheinen recht viel zu sein, vielleicht fressen die Monitore zusammen 100W, wäre jedoch recht viel. Könntest du bitte nur den PC messen?

Gruß
Sebi

Zurück
Oben