Core i7 860 - passendes Mainboard + Kühler + Speicher (OC)

apric

Cadet 4th Year
Hallöchen,

der Core i7 860 ist schon bestellt.

Jetzt suche ich seit Tagen verweifelt nach einem passenden Mainboard (1156) + RAM + Lüfter, womit ich den Prozessor auf geplante 3,6 - 4 GHz prügeln kann, ohne dass irgendwas abraucht oder die Ohren abfallen.

Anforderungen / Bemerkungen:
- 8 GB RAM sollen rein (i.d.R. sind das also 4 Speicherriegel derzeit -> könnte Probleme mit Kühler geben!)
- Board muss außer GBit-LAN und 5x S-ATA und gutem OC-Bios eigentlich nix weiter können (Audigy PCI-e hab ich)
- vertretbare Lautstärke (am besten PWM-geregelter Lüfter auf dem Kühler) auch unter Vollast
- muß in Gehäuse Coolermaster Centurion 5 (Midi-Tower) passen (derzeit ist ein Zalman CNPS9700 verbaut mit offiziell 142mm Höhe, da sind vielleicht noch 20mm Platz "über")
- Netzteil ist ein Enermax 550W 82+
- Grafikkarte ist aktuell eine Radion HD4870, geplant ist ein Update gegen Ende 2010 (kein SLI)

OC-Bemerkungen:
- abgeschaltet wird Turbo Boost, Hyper-Threading bleibt an
- Hauptaufgaben: Rendering, Spiele
- bleibt des Öfteren aber auch mal länger im Idle (d.h. Stromsparfunktionen sollten greifen)

Über jegliche Hilfe würd ich mich freuen.

Preisveranschlagung meinerseits:
- Board max. 150 EUR
- RAM ca. 200 EUR
- Kühler ca. 50 EUR

Probleme sehe ich darin, die 4 Riegel auf dem Board unterzubringen bei den gängigen dicken Kühler-Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM nimm einfach welche, die keinen so hohen Kühler haben, die sind nicht schlechter. Als Kühler kannst du den MugenII Rev.B nehmen, der schaut dann über die RAMs.
Die ASUS P7P55D Reihe ist anscheinend ganz gut, bei Gigabyte scheint es noch hin und wieder Probleme zu geben.

Hab mir mal die ASUS-P55-Board-Layouts angesehn:

ASUS P7P55D
452220.jpg

ASUS P7P55D-E
479071.jpg

Der PCIe-x16-Slot für die Grafikkarte sitzt bedrohlich weit oben beim P7P55D, das könnte platzmäßig mit einem ausladenen Kühler unnötig eng werden...
Von daher würde ich erstmal zum P7P55D-E tendieren.

Den Mugen 2 Rev. B hatte ich bisher noch gar nicht auf meiner Liste. Dieser ist ja knapp 5mm kleiner in der Höhe als die üblichen verdächtigen (Megahalems, Brocken, NH-U12P SE2), das ist schonmal net schlecht (sicher ist sicher).

Zum RAM:
Kann man da bedenkenlos 2x 4GB-Kits einbauen? Ich war bisher immer der Meinung, man sollte direkt ein komplettes Kit der Hersteller kaufen (also 4x 2GB in einer Schachtel quasi).
Frequenzmäßig, reichen da die PC3-1333er? Überall liest man ja von verbauten PC3-1666ern und aufwärts, macht sich das stark bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:
Kann man da bedenkenlos 2x 4GB-Kits einbauen? Ich war bisher immer der Meinung, man sollte direkt ein komplettes Kit der Hersteller kaufen (also 4x 2GB in einer Schachtel quasi).
Frequenzmäßig, reichen da die PC3-1333er? Überall liest man ja von verbauten PC3-1666ern und aufwärts, macht sich das stark bemerkbar?

Es ist ja der gleiche Ram...ob jetzt so 4x 2GB(schachtel:p)
oder eben 2x 4GB
Und die Frequenz ist auch gut...

Früher gabs teilweise heftige Problemchen wegen Dualchannel und den Timings + Spannungen, da "durfte" man sowas gar net ;)

Hier mal meine (vorläufige) Einkaufsliste:

Board: ASUS P7P55D-E - ca. 135 EUR
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B - ca. 35 EUR
Speicher: 2x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) - ca. 180 EUR

Als Paketbestellung wärs z.B. bei vv-computer verfübar, Gesamtsumme ohne Versand 341,29 EUR.

Update:

Ich hab mir mal ein paar Kühler angeschaut:

Mugen 2 Rev. B

hxly32_1.jpg

EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B

hxle57_1.jpg

Wie es scheint, ist der Nordwand etwas schmaler (und in Tests noch einen Tick besser als der Mugen), was bei meinen 4 Riegelchen nur von Vorteil sein kann.
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Beide passen
Beide Kühler tun sich auch in der Leistung nicht viel...
Dann nimm den Alpenföhn,der sieht auch optisch gut aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist angekommen und das Board + Prozessor + RAM schon zusammengewurschtelt, aber noch nicht eingebaut.

nochmal zusammenfassend:

Core i7 860
EKL Alpenfön Nordwand Rev. B
ASUS P7P55D-E
4x 2GB Geil PC3-1333 CL7-7-7

Ich sags mal so: knappes Ding ;)
Ich weiß nicht, ob es mit dem Mugen 2 gepasst hätte, hier mal ein paar Bilder mit nur einem Riegel mit installiertem Kühler (vor dem Einbau) im Anhang.
Rams mit hippen Monster-Heatspreadern würden von vornherein gar nicht passen, glücklicherweise hab ich normalgroße genommen.

Gleich gehts an den Einbau :)

Anhänge

• DSC05017.jpg
    DSC05017.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 417