Core I7 920 Wakü - ich dreh am rad

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, irgendwas stimmt mit meinem neuen System nicht. Die Temps sind einfach viel zu hoch Trotz Wakü. Also das mein System:

I7 920 standart takt 2,6Ghz Wakü
Rampage III Extreme Wakü
DDR3 OCZ Intel Extreme 1333 Wakü
1x 240 Radi
2x 120 Radi
Pumpe Phobya Laufeistung der PVC Schlauchs 10/8

Lüfter für die Radis: Enermax UCAPV12A-R Apollish Vegas Red
http://www.aquatuning.de/product_in...2A-R-Apollish-Vegas-Red---120x120x25mm--.html

Drehzahl: 800 ~ 2.000 (+/- 10%) - Bei mir nur mit max 700U/m? was ich nicht verstehen kann. da die 2000 umdrehung machen sollen.

Temps bei 1600Mhz
CPU idle Core 1-4: 40-37-40-35

http://www.xup.in/dl,17184606/hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.png/

Also bei so einem geringen Takt schon solche Temparaturen kann ja nicht sein oder? Unter Last trau ich mich noch nicht. Gestenr kurz mal ein Spiel angemacht BC2 und dort hat ich Core Temp von 67grad. Dazu bekomm ich die Radi Lüfter einfach nicht über 700 Umdrehungen. Meine alten Lüfter für die Radis (Nonoxer) konnte ich ohne Probleme auf 2000 Umdrehung stellen über das NZXT Panel stellen.

Bitte um Rat und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Zimmertemperatur hast du denn im Moment? Bei mir sind es rund 29°C und auch meine Wassertemperatur ist auf 30°C idle. Da beträgt die Idle Temp der CPU auch zwischen 39°C und 41°C - deine Werte sind also völlig im Rahmen. Wichtig wäre noch zu wissen, wie deine BIOS Einstellungen sind, ggf. legt das Board eine zu hohe Spannung an. Wo sind die Lüfter angeschlossen, bzw. wie steuerst du diese?

EDIT
Ah, NZXT Panel. Kenne das nicht, schau mal im Handbuch nach, welche Wattzahl oder Ampere es maximal verträgt, vielleicht liegen die neuen Lüfter ausserhalb der Spezifikation dafür.

Hast du den Sitz des CPU-Kühler schon mal überprüft ?
Genügend Wärmeleitpaste aufgetragen ?

Meine Bios Einstellung sind standart. Dort hab ich bisher nichts verstellt. Meine Wasser Temp liegt jetzt bei genau 30grad. Die Lüfter Steuer ich über das NZXT Pannel: http://www.caseking.de/shop/catalog...er-NZXT/NZXT-SENTRY-LX-Multipanel::10801.html Hatte bisher nie Probleme damit.

Screen GPU/CPU/CORE TEMP: http://www.xup.in/dl,80269891/hilfe2.png/
wie warm darf den die cpu werden?.. Bei meinem alten Q9450 wurde es nie wärmer als 48 - 49 grad unter Last.

@Selecta
Diesmal hab ich haudünne schicht auf dem CPU. Also wirklich hau dünn... soll ja am besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
also deine Temps sind schon okay so. Die i7 sind alle ein paar Hitzköppe ;)

ich hab einen i7 940 @ 3,8GHz und der wird unter last TROTZ WaKü locker mal 65-70°C warm.
Wobei das für die i7 nicht so schlimm is, wie du an der TJ.Max erkennen kannst.

Also keine sorgen machen, ist bei den i7 nun mal so ;)

greez

ja okey, aber diese temps bei einem takt von 1,6ghz? ich wollte ihn später auf 3.8 fahren.

lass den doch erst mal auf standardtakt laufen und guck dir da die temps an ;)

Du siehst doch selber in CoreTemp, dass die maximale Temperatur bei 100°C für die Kerne liegt. Das sollte man aber eher nicht ständig erreichen, da die CPU somit am oberen Limit operiert - aber problemlos sollte sie dies tun! Du kannst aber einen kleinen Q9450 nicht mit dem Dampfhammer i7 9x0 vergleichen, der hat eine viel höhere TDP. SMT trägt schließlich seinen Betrag dazu bei, dass die CPU noch wärmer wird.
In der verlinkten Bescheibung zur Steuerung geht aber nicht draus hervor, wie stark diese belastet werden kann/darf. Gibt es ggf. eine "Reset" Funktion? Vielleicht kommt diese Steuerung mit einem Lüfterwechsel nicht klar und die muss erstmal den neuen Lüfter "erkennen". Beim aquaero muss ich z.B. erst einen Lüftertest machen, bis ich das richtige Spektrum einstellen kann.

die wassertemp is 30°C ... dann hast du etwa ein ΔTemp von 8°C das ist schon okay so ... du kannst nie unter Raum-/Wassertemperatur kommen, ein absolut ideales ΔTemp wäre so um die 4-5°C, das is halt nur der absolute Ideal-Wert.

wie gesagt .... die TJ.max is 100°C ... schmeiss mal Linx 0.64 an und schau dir die Temps unter vollast an ... die dürfen da schon so an die 65°C kriegen (ich fahr meinen i7@standart v-core). Du kannst aber zb. HT deaktivieren, damit kriegst du die Temps in der Regel um 8-10°C runter.

greez

okey ich teste mal Linx 0.64... sobald ich das ergibnis habe poste ich es hier rein.

Idle Temperatur ist doch ziemlich witzlos, schau dir die temps unter Vollast an, 3x120 ist vielleicht bei entsprechender Grafikkarte knapp bemessen um den silent zu betreiben.

also ich würd sagen das passt so ... sieht bei mir auch nicht viel anders aus. Für den i7 braucht man halt mittlerweile wirklich nen dicken radiator um ihn unter vollast in richtung 50°C zu drücken. Linx ist da ein besonders gemeines tool, da wird ein i7 in der Regel etwa 5-10°C heisser als bei Prime oder in normalen Apps. Von daher sind deine werte schon gut so.

Wie gesagt, du kannst mal probieren HT zu deaktivieren (bringt weniger verlustleistung, reduziert die rechenleistung ein wenig) für schönere Temps. Ich habs bei mir deaktiviert, da ich im moment keine stark-threaded Programme einsetze und somit kaum 4 Threads auslaste, was mach ich da mit 8? ^^ Aber die Temp-reserven für OC nehm ich natürlich gerne :D

greez

Ich finde die Temperaturen Idle und Last für einen Stock I7-920 zu hoch.
Kannst aber einen Q9450 nicht mit einem I7 vergleichen, weil der mehr heizen tut.
Ausschalten von HT ist wohl nicht die Lösung.
Wenn Deine Lüfter nur 700 U/Min laufen und Du nichts daran änderst, dann must Du mit Deinen Temperaturen auch zufrieden sein.

Helfen kann man Dir aber eigentlich nicht, weil wir ja nicht bei Dir in das Gehäuse schauen können.
Weiß ich, ob Du am CPU Kühler Einlauf und Auslauf richtig hast,
oder Luft oder Dreck im Kreislauf hast,
oder was Du für einen Durchfluss hast,
oder ob du zu wenig WLP drauf hast,
oder ob der CPU-Kühler richtig sitzt.

Würde an Deiner Stelle mal im Unterforum >Wasserkühlung< fragen und gleich ein paar Bilder dazu geben, damit man sich was vorstellen kann.

MfG Mikel

Zurück
Oben