core i7 920

_EverGreen_

Lt. Commander
Hi community,

ich habe vor 2 tagen meine neue HD 5870 bekommen vorher hatte ich eine gtx 275 da hat sich das oc nicht gelohnt fande ich zumindest.

Da ich jetz aber eine graka habe die 45-50 % schneller ist müsste ich schon OCen nun ist die frage ab wann wie viel ghz limitiert der core i7 920 in einer auflösung von 1680x1050 die HD 5870 nicht mehr.Ich bin mir nicht sicher ob 3,8 ghz für diese auflösung ausreichen....

Es gibt kein generelles Limit. Das ist ein Gerücht.
Ob irgendwas Limitiert ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.

Starte Dein Lieblingsspiel mit 2xAA und messe an einer Worst-Case-Stelle die FPS
Stell auf 4xAA oder 8xAA
Messe an der gleichen Stelle wieder die FPS

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Ganz einfach um selbst seine Fragen zu beantworten ohne die Meinung von 100 Leuten zu bekommen die weder Deine Software noch Deine Settings verwenden, und SCHEISSE.. genau davon ist es leider abhängig.
Nimmst Du jetzt nämlich Dein 2.-Liebstes Spiel sieht das wahrscheinlich schon ganz anders aus. Und beim 3. und 4. wieder völlig anders.

Und noch viel einfacher: Je höher die Graka-Settings sind, desto weniger interessiert die CPU. Finde einen für Dich passenden "Kompromiss".

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich weiss nicht, ich hab nen 965 mit ner 5870er, und der limitiert null in den Spielen die ich auf Max Det Full HD hab... zumindest rennen die alle ohne Probleme flüssig...
Glaube nicht dass der 920 da gross ein limit darstellt, zumindest nicht für die Games der nächsten 6 Monate^^

Zuletzt bearbeitet:
CSS bzw alle Source-Games sind CPU-Limitiert. Dafür hättest Du aber nicht einer HD5 kaufen müssen, sondern auch bei der 275er bleiben können. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Und zeigt wieder das es von der Software abhängig ist was wo limitiert und erst in 2. Instanz von einer Hardware-Kombi.

Rivatuner-OSD zeigt Dir die Auslastung der GPU an, falls Du einen 2. Monitor hast und Win7/Vista gibts den GPU-Observer als Sidebar-Minianwendung von http://blog.orbmu2k.de/category/sidebar-gadgets

Zuletzt bearbeitet:
css benchmark :

1680x1050
16xaa alles auf maximum bloom auch rein gemacht

Average framerate: 537.50
GPU load 50 %

Bei crysis muss ich mir demo ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel FPS brauchste bei CSS damit Du glücklich bist?
Bzw um auf Deine Frage zurückzukommen: Bei CSS wird der i920 IMMER limitieren, egal wie hoch Du ihn prügelst.

Ist ja auch sehr sinnvoll eine Time Demo ohne Gegenspieler usw zu testen (wo source eh ab 60 fps völlig flüssig ist).
Lass ein paar Leute auf dich zu rennen, Granaten werfen usw. Dann weißt Du ob deine Settings für source reichen oder nicht.

warum das?
Ergänzung ()

vllt kann mr jmd die frage beantworten :
also ich tu manchmal benchen auf einem monster server 60 spieler im spec mod es geht nie unter 50 fps aber frage... is dann der server überlastet oder eher die graka weil wo ich grade eben getestet hab waren es 50 fps auf dem server wohl hatte ich ne Gpu auslastung von 35%

Selbst 20 Spieler lastet einen Server genug aus, bei 60 ist jeder Server überfordert.

Zurück
Oben