News Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht

prime gehen Wasser ca 4,5 Ghz - Kokü 4,6- 4,7Ghz bei 1/3 PS.
jedenfalls gehn die d0 auch mit höheren Temperaturen recht gut, ca 200-300Mhz mehr als C0.
Mein nächster D0 dürfte diese Woche kommen, dann gibts paar Tests @ Wasser.

Ach und so extrem is die TDP bei 4,5 - 5 Ghz nicht, weil 1,52V auch nicht so extrem sind. Die dinger werden "nur" heiß!
Luft kann man bis ca 1,4V gehn, mit guter Wasserkühlung auf 1,45-1,5 V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Besonders interessant ist, dass hier eine mehr oder wenig normale Luftkühlung verwendet wurde. Das ist deutlich realitätsnäher, so dass man als Endkunde wirklich recht viel von dem neuen Steppung erwarten kann.

Schön wäre noch gewesen, wenn mal versucht/gezeigt hätte, mit wie wenig VCore 4 GHz an Luft möglich gewesen wären. Auf jeden Fall denke ich, dass die Leistungsaufnahme bei diesem Test nicht sehr hoch gewesen sein kann, da doch der Bloomfield innerhalb seiner TDP-Spezifikation die Leistung begrenzt. Na ja, jedenfalls Glückwunsch und die Hoffnung, dass die handelsüblichen Modelle ähnlich gut gehen werden.
 
nicht schlecht aber wer sich so eine cpu kauft und übertakten will kühlt sicher nicht mit luft^^
 
@blitzkid138

die W3520 Xeon D0 die dem 920er i7 gleichkommen gehen @ Luft auch recht einfach auf 4,4 Ghz primestable. Also das kann sich schon sehen lassen wie ich finde.

@ all, superpi M1 stable gehen mim 975 ES 5Ghz bei 1,52V
 
An alle die meinen ein i920 läuft lange bei ca.4,5 GHz stabil.
Das könnt ihr knicken. Dafür muss man die VCore richtig aufdrehen und das macht keine CPU lange mit, egal ob die kühl ist oder nicht, auf lange Sicht wird dabei der Kern der CPU zerstört.
Aber ihr habt recht mit 1,45V oder so sollten 4,5GHz für ein Jahr drin sein. Dann adeeeeeeeee.
 
Das hört sich doch gut an:D Bin mal gespannt was mit N2 drin ist. Aber mal kurz was zum verbrauch. Wenn eine GPU 200W und mehr zieht ist es ok oder wie ?
 
Naja, mit heutiger Preis-Entwicklung und Fortschritten bei den Komponenten, was ist da schon ein Jahr?
Nach einem Jahr ist der Prozessor eh wieder veraltet . . oder es kommt einem zumindest so vor.
In der Zeit bringen doch Intel und AMD mindestens 2 neue Prozessor-Modelle raus. Vielleicht sogar 6 . .
 
is doch alles fake die ham in wahrheit noch n rechner der mit LN2 gekühlt wird unterm tisch und einfach den moni neben den normal getakteten gestellt :freak: :lol:

ne spass beiseite sind schon beeindruckende ergebnisse (:
ich bin auch mal gespannt was westmere (so hieß doch der 32nm nehalem oder?^^) bringen wird. ich denk n 45nm nehalem kommt mir nicht mehr ins haus, ich kauf gleich den nachfolger .... mal noch langt mir der core 2 duo e8400 @ 4ghz vollkommen .... vorher kommt erstmal ne gescheite ssd ins system als laufwerk fürs OS (:
 
Mit der Turbine von Lüfter holt man natürlich leicht nochmal einiges mehr raus als mit nem normalen lüfter der max auf noch halbwegs verträglichen 1200rpm dreht.

Die Heizung kann man sich bei nem 4,x ghz i7 jedenfalls sparen :)
 
@IROK

lol
Nonsence... mein E8400 rennt seit über nem Jahr auf 1,52V - und für die i7 Hat intel die Spezifikation ganzschön nach oben geschraubt.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBCJ

1,375V sind noch in den Spezifikationen. 1,45V dürfte bei guter Kühlung der CPU nich schaden. Die meisten werden weiter als 1,375V nich gehen können wegen Luftkühlung, aber selbst bei der VCore macht er oft 4,4Ghz stabil.
 
IROK schrieb:
An alle die meinen ein i920 läuft lange bei ca.4,5 GHz stabil.
Das könnt ihr knicken. Dafür muss man die VCore richtig aufdrehen und das macht keine CPU lange mit, egal ob die kühl ist oder nicht, auf lange Sicht wird dabei der Kern der CPU zerstört.
Aber ihr habt recht mit 1,45V oder so sollten 4,5GHz für ein Jahr drin sein. Dann adeeeeeeeee.

Das ist auch quatsch, mein i7 läuft bis 4,2 Stabil, bis 3,6 auch ohne den Vcore zu erhöhen. Klar gibt es noch bessere Modelle, aber 4,5 Stabil mit Luftkühlung? Das glaub ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehen.

Mal ganz davon abgesehen - wohin mit der Leistung? Das ist doch nur elendige Geldverschwendung.
 
Kahlcke schrieb:
Das ist auch quatsch, mein i7 läuft bis 4,2 Stabil, bis 3,6 auch ohne den Vcore zu erhöhen. Klar gibt es noch bessere Modelle, aber 4,5 Stabil mit Luftkühlung? Das glaub ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehen.

Mal ganz davon abgesehen - wohin mit der Leistung? Das ist doch nur elendige Geldverschwendung.

über sinn oder unsinn lässt sich streiten ;)
4,5ghz stabil find ich jetzt nicht so ungewöhnlich .... du musst bedenken das es immer ne gewisse serienstreuung gibt und das die jungs da sicherlich n föhn draufgeschnallt haben .... schließlich steht da nur luftkühlung, nix von silent ;)... kann im endeffekt alles sein, z.b. n 120mm lüfter aus ner serverfarm (hab nen lüfter 120x120x38mm aus nem server daheim der gefühlte 3000rpm dreht ... der macht richtig druck und die 38mm bauhöhe bringen ordentlich was im vergleich zu 25mm)
 
Und wieder bezieht man sich auf ein ES....

die ES sind ausgewählte CPUs !


selbst die ersten ES von E6400/6600 von 2006 haben problemlos über 4ghz unter luft mitgemacht. Die CPUs aus dem Handel später mit ach und krach vielleicht 3,5 unter luft.

Aber bitte, wenn sich wieder manche Leute von nichtstabilen 5 GHZ bei handverlesenen CPUs beindrucken lassen wollen...


ps : es geht mir nicht darum das man nicht aus Spaß solche Rekorde aufstellen sollte, sondern darum das Luftkühlung bei vielen Anfängern impliziert das sie dies auch erreiche können wenn sie den gleichen Kühler draufschrauben.
 
dann schau dir mal die Ergebnisse der W3520 er an ;) die sind ca 1:1 den der 975 ES gleich, was OC angeht. Natürlich limitiert oben raus der Baseclock...
 
der betreibt den prozessor auserhalb jeglicher spezifikation und es ist noch ein ES.
 
Süß wie die 7GHz AMD hier verteidigt werden, solang gerade mal 3,X stabil mit LuKü mit einem AMD erreicht werden würde ich sagen, dass AMD der FC Bayern München in der Champions League ist.
Selbst wenn die 5GHz nicht alltagstauglich sind unter LuKü, so sollte man mit einer guten WaKü diese stemmen können.
 
Achso deswegen schaffen auch einige 4.2GHz mit na LuKü mit nem Phenom II? Achja und wir wollen mal nicht vergessen das Bayern die Champions League schon mal gewonnen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das alles sowiso selektierte ES versionen sind is das alles für normal user so uninteressant wie wenn in china nen sack reis neben beim fahrrad umfällt.

nett zu lesen und das wars.
 
Der Arme Lüfter....wenn man bedenkt das vor 5 Jahre 1Ghz als magische Grenze betrachtet wurde is dass schon ne top Leistung.Aber mal erhlich: Was bringt Otto-Normalverbraucher ein 5 Ghz Prozessor?(Abgesehen von der exorbitanten Stromrechnung)
 
Zurück
Oben