Core i7/i5 welchen von beiden + MB und RAm

Antworten auf deine Fragen:

1. Wenn besser = schneller, dann ganz sicher der I7-860, wenn besser = besseres P/L, dann bestimmt I5. Warte auf erste Tests. Sind alles nur Spekulationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit.

2. Zukunftssicherer ist eigentlich ein Unwort hier im Forum. Aber eigentlich ist es ja so, je mehr man investiert, umso "zukunftssicherer" ist dein System, also kannst länger damit arbeiten/Spielen. Und ob das länger nun nur 5 tage, 5 Wochen oder 5 Monate sind, dass wird dir keiner sagen können.

3. Beide Sockel werden weiter fortgeführt. Nur wird der 1366 den reinen High-End markt abdecken und als nächster CPU kommt der Intel 6kern Gulftown auf den markt. Und für den 1156 bleibt jetzt der Lynnfield vorbehalten.

Also alles eine Frage des Geldes. Ich denke, dass der 1366 schon schneller sein wird, als der neue 1156. Damit die daseinsberechtigung des X58 weiter bestehen bleibt...

die Lynnfield Serie interessiert mich nicht mehr.
Wenn, dann würde ich eher zum 860er greifen. Wenn du beabsichtigt als Hobby den Videoschnitt langfristig zu betreiben, ist viel Leistung u. RAM wichtig.
Wenn Du aber den Preis von dem 860 siehst, dann rechne mal eine Konfiguration mit einem 920er durch.

Nimm erst nur 6GB RAM u. nur 2 HDD, auch würde eine Graka Nvida 9400 schon reichen.
Hier im Forum wird immer empfohlen zu übertackten. Mit dem i7 920 betreiben einige Videoschnitt ohne zu übertackten, das Rendern dauert eben etwas länger.
Wenn Du aber mit der Videobearbeitung kein Geld verdienen willst, und im Jahr ein paar Filme machst, reicht ein 860er oder 920er. 6 Specherbänke u. Tri channel ist besser.

Es ist alles relativ, wieviel man für einen PC ausgeben will. Der PC interssiert mich weniger, nur das Filmen u. das individuelle Schneiden.
Mein neuer Rechner mit core i7 960 wird sehr wahrscheinlich bei HW Versand fertig mit Win7/64 gebaut und wird so um die 1.400.-€ kosten. Dauert aber noch bis Nov. Dez. 2009

mfG
Franqueira

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben