Umrüsten von Core i5 auf Core i7 bei meinem 1155'er System noch sinnvoll?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Die Ryzen 3000'er sind da aber das Geld wächst bei mir leider nicht auf den Bäumen. Deswegen habe ich mir jetzt überlegt,
hier im Marktplatz oder bei den Luxxern einen gebrauchten Core i7 ala 3770 zu ersteigern. Frage, wäre das überhaupt
sinnvoll oder vllt. doch in den sauren Apfel beissen und weiter sparen? Mein PC wird hauptsächlich zum
Konvertieren von Videos, Streamingdienste schauen aber auch zum Zocken genutzt. Ich denke, wenn ich meinen RAM
anders einbaue, kann ich auch die Vollbestückung von 16GB DDR-3 statt wie bisher die wohl falsch gesteckten 12GB RAM
nutzen. Vielen Dank! Hier mein System:

CPU: Core i5 3450
Board: Gigabyte H77-D3H
RAM: 12 GB DDR3, 4 GB-Riegel noch im Schrank
Graka: GTX 1060 OC-Edition 3 GB
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: 1 TB Wesern Digital 10EZEX 7.200 Umdrehungen
Netzteil: Chieftec CFT-650-14CS, 650W
OS: Debian Buster, Ubuntu und Windows 10 Pro
 
i7 oder Xeon E3-12xx v2(auf HT achten) fuer ~30eur kannst du schon noch reinpacken bringt halt nicht wirklich viel mehr. Mehr wuerde ich nicht mehr in die alte Plattform investieren.
 
Deswegen dachte ich an den i7 4 Kerne, 8 Threads für 50€. Sollte für die nächsten 2-3 Jahre noch reichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Hmm, ich glaube ich werde das auch so machen. Ich habe auch noch ein Ersatzboard von Asrock (P67 Pro3) aufm Schrank. Bei Am4 müsste ich Board, Cpu und Ram neu machen.

@Nickel
Aber immer noch deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu kaufen: Ryzen 2600, Asrock B450, Aegis 16GB = 260€

Würde ich so machen, bevor ich nochmal Geld in die alte Plattform stecke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Ernie123, danyundsahne und 2 andere
Hi,

hast du denn ein konkretes Angebot? Mit fiktiven Preisen kann man kein Preis-Leistungs-Verhältnis abwägen.

VG,
Mad
 
Den i5 verkaufst du für 30-40€ und den i7 2600k bekommst du für 60-70€. Da gibt es nicht viel zu überlegen, wenn du Software verwendest, die auf (8) Threads skaliert. Der 3770er ist seit jeher nicht attraktiv aufgrund des Preises; und weil er nicht verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Discovery_1
Das ist es ja, wenn Komplettwechsel, dann richtig auf die 7nm CPU's vom AMD ala Ryzen 5 3600. Das Geld fehlt aber imho.

@Zwirbelkatz

Danke! Der i7 2600k war mir entfallen! Das wird sie dann(hoffentlich) werden.:) Dann werde ich sie auch auf das Asrock-Brett packen.
 
Mit einem 2600k(sandy bridge) machst du aber dann ein downgrade, von PCIe 3.0 auf 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, auf jeden Fall das Asrock-Brett. Mit dem P67 lässt sich doch übertakten. Habe selbst nen i7 3770 auf 3,9GHz allcore gebracht. Der i7 2600K sollte da aber auch gut irgendwo bei 4,2 - 4,6 GHz landen.
 
@Nickel
Das sollte bei meinem System kaum (messbare) negative Auswirkungen haben. @1beginner Ich übertakte seit den 4-Kern-CPU's nicht mehr. Einzig Grafikkarten werden von mir ein wenig gepusht aber ohne Spannungserhöhungen. ;)
 
das bringt doch aber kaum was.

was genau wird gezockt?

in einem für wenige kerne optimiertem spiel wirst du nix spüren. höchstens den takt der mehr ist.

umsteigen auf einen 2600 + b450 + 16gb ram wäre das sinnvollste. oder eben einen 9400F.

aber nicht so ne alte Plattform weiterreiten
 
Wenn du den i7 günstig bekommst, lohnt sich das schon.
 
Danke an Alle, aber ich habe mich bereits entschieden. :) Ich werde versuchen, mir einen i7 2600k zu ersteigern und somit kann hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Discovery_1 schrieb:
Hmm, ich glaube ich werde das auch so machen. Ich habe auch noch ein Ersatzboard von Asrock (P67 Pro3) aufm Schrank. Bei Am4 müsste ich Board, Cpu und Ram neu machen.

@Nickel
Aber immer noch deutlich billiger.

Ich habe denselben Gedankengang...habe einen XEON 1240 Sockel 1155....wenn was schnelleres, dann auch ein neues System mit mindestens 8th Generation Intel oder Ryzen 3xxx !
Ich persönlich bin aber noch SEHR zufrieden mit meinem XEON, auch wenn einige Leute das nicht glauben wollen... ;)... die 2th Generation Intel ist immer noch EXTREM leistungsstark !
Aber nur meine Meinung !
 
bin vor ner Weile von nem 2500K auf ne i7 3770 umgestiegen (=letztes/bestes Upgrade für den Sockel), kann schon sein, dass ein paar Programme und Games davon etwas profitieren, aber es war gewiss kein großer Sprung!
Würde im Zweifelsfall auf ein neues System bzw. Sockel umsteigen und kein Geld mehr in das alte System stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Nickel und DannyA4
Zurück
Oben