Core I7 Netzteil stark genug?

Romsky

Banned
Hallo,

ich stelle für einen Bekannten gerade ein Core I7 System zusammen. Das System soll über ein Gigabyte Extreme X58 Board, einen I7 920, einer ATI 4850 oder einer GTX260² verfügen.

Weiter kommen zum Einsatz 3 HDDs, ein DVD Brenner und ein DVD-ROM.

Er fragte ob sein jetziges Netzteil weiter benutzt werden kann. Es handelt sich um ein Seasonic S12II 500W. Ich weiss es wird, wenn ich nach dem I7 Test hier bei CB gehe, wahrscheinlich knapp werden. Besonders da er möglichst den I7 auf 4 GHz takten will. Natürlich kann ich ihn verstehen da das Seasonic ein wirklich gutes Netzeile ist (habe es selber) und auch extrem leise zu werke geht.

Was sagt ihr, reicht das netzteil oder muss denn wirklich was neues her?

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

Eine weitere Erhöhung der Spannung für den Prozessor kam bei 90 Grad selbst mit den alternativen Kühlern Thermalright Ultra-120 eXtreme und Noctua NH-U12-P nicht in Frage, so dass wir einen Schritt mit dem Multiplikator zurück gehen mussten, um einen stabilen und auch dauerhaft möglichen Betrieb zu gewährleisten.

Das ist ja übel. Das Netzteil kanns trotzdem, wie gesagt. Als Ziel würde ich aber eher 3,6 oder 3,8Ghz anpeilen, von dem was man so liest.

Ja, liest sich blöd, wird aber am Batch liegen. das A-Batch ist um einiges schlechter als das B-Batch. Da gibt es zum Glück genug Leute die ihre B-Batch I7 CPU bei 4GHz haben mit Luftkühlung (Noctua usw).

Bezüglich Netzteil hatte ich halt meine Bedenken, weil es sich sicher in der Lautstärke bemerkbar macht wenn das Netzteil mit 80% Ausgelastet wird, oder ist 80% Auslastung noch ok?

Mein Seasonic S12II 430 hab ich wieder rausgeworfen, weil der Lüfter geklackert hat. Unter Last war es auch nicht grade bescheiden. Man hört immer wieder, dass die Enermax Modu in der Hinsicht ganz gut sind, aber alle Geräte unterliegen da Qualitätsschwankungen finde ich.

Zurück
Oben