Core I7 Probleme mit Vollbestückung

Romsky

Banned
Hallo,

ich habe heute ein Asus P6T Deluxe inkl Core I7 920 und 12GB DDR3 Ram verbaut (Mushkin)
Nun merke ich das das Board bzw. die CPU (da Speichercontroller in der CPU) bei Vollbestückung Probleme hat. Das bedeutet das ich den Computer teilweise 10x anmachen muss, bsi endlich ein post kommt. Wenn denn einmal erkannt läuft es perfekt (kein RAM ist defekt) bis ich den PC wieder ausschalte. Dann wieder das selbe Problem.

Wenn ich nur 1x RAM verbaut habe geht alles sofort immer.... neuestes Bios ist bereits geflasht worden.

Wär dankbar wenn mir einer helfen könnte.

bin zwar nicht auf dem neusten stand was den neuen sockel usw angeht aber bei vollbestückungsproblemen würd ich auf zu niedrige spannung tippen.

evtl etwas erhöhen.

ich glaub das du da noch auf neue Bios-Versionen warten musst. Es gibt schon mehrere Berichte im i-net das der I7 bei Vollbestückung Probleme hat. Es gab vor kurzen einen Artikel auf pcgameshardware, werd mal schaun und den link gleich posten

Ok, ich werde das mal testen, laut den Artikel muss ich nur auf DDR 1333 stellen und es sollte gehen, sprich Probleme bisher nur mit 1600MHz.

Also, hat nicht geholfen. Mit meinem Mushkin HP3-12800 CL9 Ram gibts sogar Probleme mit 4x 2048MB und 1600 MHz.

Ich denke mal das das Board den ram nicht mag... hab mir jetzt ein Gigabyte X58 Extreme bestellt... da soll es am wenigsten Probleme bezüglich RAM geben.

Ob ihr es glaubt oder nicht, das P6T deluxe hat anscheinend sogar ein Problem wenn 2 Riegel installiert sind. Mit einem riegel geht alles perfekt, sobald es mehr werden zickt es rum. Und da dachte ich immer Mushkin ist sehr kompatibel.

Mal sehen wie das Gigabyte damit zurecht kommt, oder habt ihr noch Tips für mich?

Gruß

Romsky

Wie sprachen doch Gestern 2 der BenchBrothers, als sie ihr neues i7 Testsystem geplant haben? "Bloß kein P6T." ;)
Bei deren bisherigen Tests hat das Teil nicht sonderlich gut abgeschnitten, bzw. kein Board aus der Serie.
Was sind das eigentlich für Module, Triple Kits oder einzeln zusammengekaufte?

Hmm.... ist ein Triple-Kit.
Probleme mit Gigabyte EX58-UD5 auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, kannte ich aber schon. Ich habe ja sogar Problem mit nur 1 Riegel! :(

Soweit ich dein Posting von vor einigen Tagen im Hinterkopf habe, brauchst du das ja auch sozusagen beruflich.

Ich würde mich noch mal im HWLuxx umhören, die haben meist noch viel exotischere Harware als die User hier.
Sehr ärgerliches Problem, erinnert mich an meine 2 Highendboards, die ich wegen des Boot-Loop-"Bugs" der unter anderem P35 Serie ausrangieren durfte.

Ja... das ist ja gerade das Problem.... wenn es nur was zum zocken wär dann könnte ich warten. Aber ich habe schon soviel auf meiner To-Do Liste stehen, und jetzt wird das wieder verzögert.

Ich schau mal ob ich hier morgen einen Händler finde der kompatiblen Ram hat. OCZ, Corsair, A-DATA oder G-Skill.

Romsky schrieb:
Danke für den Link, kannte ich aber schon. Ich habe ja sogar Problem mit nur 1 Riegel! :(

Mit 1 Riegel macht mein Board (asus RIIE) auch nicht mit, das will nur 2 oder 3, mehr hab ich noch nicht getestet.
Als Speicher hab ich den Klick

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte euch auch bescheid sagen das das Problem gefunden wurde und nun alles läuft. Das Problem war ein defekter RAM-Riegel, und die obwohl Memtest und Prime über Stunden perfekt liefen. Mit LinX wurde der Fehler innerhalb von 40 Sekunden gefunden und war jederzeit reproduzierbar.

Und als ich das System mit nur einen Riegel testete hatt ich natürlich das Glück das ich genau den defekten nutzte! :(

Also, alles Top jetzt, und der I7 rennt. ^^

Hi,

ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich habe mir das ´normale´ P6T gekauft mit dem Core 7i 965 Extreme. Habe dann noch die Corsair 2 x 6GByte 9-9-9-24 verbaut und eine AIT 4870X2. Ach ja, eine Creative X-FI PCI ist auch noch drin. Nun ist es aber so dass ich von der Performance eher enttäuscht bin (Hatte vorher eine Q6700, NVidia 8800Ultra und 8GByte RAM Speicher).

Das System ruckelt (Treiber alle so aktuell wie es das Internet her gibt) (Kleine unangenehme Verzögerungen beim Applikationsstart (Also merklich langsamer als beim ´alten´ System)).

Ich übertackte nicht und will eigentlich nur dass das Ding endlich läuft (So dass ich damit wieder arbeiten kann!).

Irgendwelche Ideen?

Have Fun
SeeSite

Hallo,

versuchs mal nur mit drei Speichermodulen - und nutze nur die rechten Speicherbänke -

wie sieht es jetzt aus ? Die anderen RAMs später wieder einbauen -

Versuch mal ein aktuelles Bios aufzuspielen, eventuell hast du noch ein altes drauf.
Performancemäßig kann ich echt nicht klagen, egal ob Photoshop oder andere Anwendungen alles extrem schnell. Habe meinen 920er auf 3800MHz laufen. (hatte vorher einen Q9550)

Du kannst auch mal versuchen die Soundkarte testweise zu entfernen, es gab und gib Systeme da machen X-FI Karten jenachdem in welchen Slot sie seitzen Probleme.

Gruß

Romsky

Zurück
Oben