Von 2x 8GB auf 4x 8GB aufrüsten - Probleme bei Vollbestückung?

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Moin,

ich möchte meinen RAM entsprechend Titel aufrüsten, also mit zwei zusätzlichen Modulen erweitern. Meine Frage ist, ob dabei Probleme bzw. krasse Perfromanceeinbußen zu erwarten sind. Ich habe schon etwas dazu gegoogelt und im Wesentlichen gelesen, dass es darauf ankommt. Daher also hier mal mein System:

AMD Ryzen 2600
MSI Tomahawk B450
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Sapphire Pulse Vega 65

Den gleichen RAM (2x 8GB Module) habe ich mir jetzt noch einmal bestellt. Ich beschäftige mich nicht wirklich mit RAM übertakten und lege hauptsächlich Wert darauf, dass die 32 GB stabil in der Vollbestückung laufen. Der Rechner wird hauptsächlich für Office und Spielen verwendet, ich spiele in 1440p mit FreeSync bei 80-120 Hz, laufe also eher ins GPU Limit.

Danke für eure Einschätzung.
 
Es sind in der Regel einige Prozent wenn dein PC nicht mehr 2933 schafft und du auf 2666 zurückfahren musst. Bei 2666 kannst du allerdings die Latenzen aggressiver einstellen was die Auswirkungen etwas minimiert aber nicht beseitigt.

Wieviele Prozent genau hängt von jedem einzelnen Programm ab, da gibt es keine pauschale Zahl.

Bei 80-120Hz ist aber auch die CPU definitiv gefragt, abhängig vom Spiel. 80 sind keine 30Hz.
 
@MaxOrdinateur, @Moetown im groben und ganzen ja. Es kommt auf die Topology das Mainboards an. Daisy Chain = ungünstig für Vollbestückung dafür bei 2 Modulen höhere Taktrate möglich, Type T-Topology nicht ganz so hoher Takt dafür besser bei Vollbestückung. Dein Board dürfte wie 99% der B450 Board aber Daisy Chain sein.
 
Das MSI Mortar Max B450m schafft (mindestens) 4x16GB DDR4-3200 CL16 bei mir. Dein Tomahawk ist gleichwertig oder besser.
Weder der Aegis Ram noch der "alte" Ryzen2600 sind Weltmeister im Ram-Takt. XMP dürfte aber auch mit 4 Riegeln funktionieren. Leichter wird es mit einem jeweils besseren Speichercontroller eines Ryzen 3600 oder 4600. Da du aber ohnehin nicht übertakten willst, spielt das keine so große Rolle.

Du kannst die Riegel also auspacken und testen.
 
Ok danke, dann werd ich wohl den RAM einfach mal kommen lassen und testen.
 
Mit dem 1800x, dem 2700x und jetzt dem 3900 hatte/habe ich jeweils 3200mhz 4x8gb am laufen, mit den passenden Riegeln und Board geht das. eine Garantie gibts natürlich nicht für sowas. Zumindest bis zu den 2000ern ist das auch OC
 
Moin,

habe den RAM jetzt drin, XMP aktiviert und läuft mit 2933 MHz. Latency laut AIDA64 Extreme bei 77 ns. Ist das jetzt ein "gutes" Ergebnis für das System, oder kann ich das mit wenig Aufwand noch ein gutes Stück optimieren?

Habe gesehen, dass ich vorher XMP nicht aktiviert hatte und die 16 GB zuvor mit 3000 MHz liefen, was die Vollbestückung bei den vorherigen Einstellungen (kein OC) aber nicht gepackt hat. Sprich, das Mainboard startete zwar, ich bekam aber kein Bild ausgegeben.
 
Hallo,

ich hab noch eine weitere Frage: Meine RAM Sticks werden mit 3000 Mhz beworben, aber das höchste XMP Profil hat nur 2933 MHz. Wieso der Unterschied?
 
Wenn du schreibst kein OC hast du das noch nicht ganz richtig verstanden. Deine Speichermodule sind ein Teil der Rechnung um zu sehen ob es OC ist oder nicht, ein weiterer teil ist dann aber der MemoryController, der in der CPU ist. Der ist beim Ryzen 2600 so angegeben:
Max. Speichertaktfrequenz : 2933MHz
Also war 3000Mhz OC :-)
Das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert. Man sollte sich dessen nur klar sein.
Ich kenne das eigendlich so, dass in dem xmp Profil dann der Takt sowie die haupt Timings hinterlegt sind, wenn es nun mit 3000mhz beworben ist hätte ich bei laden des Profiles auch die 3000 erwartet. Aber der unterschied von 2933 zu 3000 ist nun auch nicht riesig.
Wichtig ist ja, dass es jetzt so läuft.
 
@Alexander2 Ok danke, dann wird es wohl die Limitierung durch den max. Speichertakt des Prozessors sein. Hatte mich nur gewundert...

Nun läuft ja alles, musste zwar ein BIOS-Update machen, aber das geht ja heutzutage auch recht schnell und problemlos.
 
Zurück
Oben