mimi87
Cadet 2nd Year
Hey,
da ich es Leid bin mich ständig mit Low-End-PC/-Laptops (atm: Amilo PA1520) rumzuärgern, die die Hälfte ihres Lebens mit dem Laden von irgendwelchen Programmen verbringen wollte ich mir nun in ca. nem Monat einen neuen PC holen, den ich mir selbst zusammenstelle. Ich war auf diesem Gebiet ein absoluter Noob aber hab mich mittlerweile ein bischen in die Thematik reingelesen und hab nun 2 Systeme zusammengestellt, die meinen Ansprüchen für die nächsten 3-4 Jahre genügen würden (hoffe ich
).
Nun möchte ich um euren Rat bitten, da mir eine Entscheidung zw. diesen extrem schwer fällt.
Zudem hab ich auch noch ein paar Zwischenfragen
Core i7-Grundgerüst ca. 650€
CPU: Intel Core i7-920 Box
MaBo: MSI X58 Platinum
RAM:3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C9 DDR3, CL9
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
+ schneller in Multimedia-Anwendungen (Encodieren etc.) und (Ent-)Packen -->wichtig für mich
+ deutlich schneller in Multicore-optimierten Programmen (die ja iwann kommen sollten
)
+ Aufrüstmöglichkeiten, da zumindest Westmere (evtl. auch Sandy-Bridge) auf Sockel 1366 herauskommen sollen
Q9550-Grundgerüst ca. 460€
CPU:Core 2 Quad Q9550 boxed
MaBo:ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
EDIT:RAM:4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
+Beim Gaming fast genauso schnell oder sogar ein wenig schneller
+PREIS
- Kaum- bis keine Aufrüstmöglichkeit (zumindest mt ordentlichem Leistungssprung)
Hier noch die Komponenten die in beiden Systemen ihre Anwendung finden: ca. 435€
EditGraKa:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gehäuse:Antec Three Hundred
Edit:HDD:WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-RW:Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
TV-Karte: steht noch aus
Anwendungsgebiete
da ich es Leid bin mich ständig mit Low-End-PC/-Laptops (atm: Amilo PA1520) rumzuärgern, die die Hälfte ihres Lebens mit dem Laden von irgendwelchen Programmen verbringen wollte ich mir nun in ca. nem Monat einen neuen PC holen, den ich mir selbst zusammenstelle. Ich war auf diesem Gebiet ein absoluter Noob aber hab mich mittlerweile ein bischen in die Thematik reingelesen und hab nun 2 Systeme zusammengestellt, die meinen Ansprüchen für die nächsten 3-4 Jahre genügen würden (hoffe ich
Nun möchte ich um euren Rat bitten, da mir eine Entscheidung zw. diesen extrem schwer fällt.
Zudem hab ich auch noch ein paar Zwischenfragen
Core i7-Grundgerüst ca. 650€
CPU: Intel Core i7-920 Box
MaBo: MSI X58 Platinum
RAM:3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C9 DDR3, CL9
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
+ schneller in Multimedia-Anwendungen (Encodieren etc.) und (Ent-)Packen -->wichtig für mich
+ deutlich schneller in Multicore-optimierten Programmen (die ja iwann kommen sollten
+ Aufrüstmöglichkeiten, da zumindest Westmere (evtl. auch Sandy-Bridge) auf Sockel 1366 herauskommen sollen
Q9550-Grundgerüst ca. 460€
CPU:Core 2 Quad Q9550 boxed
MaBo:ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
EDIT:RAM:4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
+Beim Gaming fast genauso schnell oder sogar ein wenig schneller
+PREIS
- Kaum- bis keine Aufrüstmöglichkeit (zumindest mt ordentlichem Leistungssprung)
Hier noch die Komponenten die in beiden Systemen ihre Anwendung finden: ca. 435€
EditGraKa:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gehäuse:Antec Three Hundred
Edit:HDD:WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-RW:Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
TV-Karte: steht noch aus
Anwendungsgebiete
- Größtenteils OFfice, Internet und Filme gucken (dafür reicht auch ein PIII ich weiß
) - Ab und an (3-4x im Monat)Videos Encodieren; WinRAR eig. fast jeden Tag
- endlich mal wieder neuere Spiele ausprobieren
- Welche der beiden Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen?
- Reicht das 450W- (für core i7) bzw. das 400W-Netzteil (für Q9550)
- Habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?
- ICh hab mir den PC zuerst bei Atelco zusammengestellt, hab aber nun Hardwareversand entdeckt und gemerkt, dass dieser um einiges günstiger ist (insg. fast 100€). Wie sieht es da mit dem Service aus ggü. Atelco, sollte mal was kaputtgehen? Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich natürlich dann den Günstigeren vorziehen.
- Zum Schluss noch eine Noob-Frage: Die Netzteile können nur 1xPCIe mit Strom versorgen (wird wahrsch. von dir GraKa belegt werden), aber die TV-Karte soll auch PCIe(x1) sein -->Reicht die Stromversorgung durch den PCIe Slot für die TV-Karte ?
Zuletzt bearbeitet: