core i7, warum so "schlechte" performance in spielen?

M.(to_the)K.

Lt. Commander
der core i7 soll ja eifgentlich der neue super-chip von intel sein und in theoretischen benchmarks wie 3dmark vantage ist er mit 16000 zu 11000 punkten der vorgängerserie klar überlegen, warum kommt das außer bei WiC nichtmal ansatzweise heraus. Teilweise ist der core i7 sogar langsamer wie bei Cod4, was läuft da falsch?

Ohj, ich sehe gerade ich bin im falschen bereich, eigetnlich wollte ich in cpu/mainboard fachgespräch, bin aber bei grakas gelandet, könnte das mal bitte jemand ändern, thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte limitiert ist der core i7 teilweise etwas zurück, wegen irgendwelcher Treiberprobleme, aber wen dann nur marginal, höhstens 6% hinter einem Phenom 2 oder nem Q9770.
Wenn du ein Sli/Crossfire System hast und man den CPU mit mehr Grafikleistung füttert zieht er meistens deutlich vorbei, auch mit 2,67ghz.
GTA4 oder Prototyp sind auch gute Beispiele, wo man die Überlegenheit des i7 sieht.

Je stärker die GPU-Limitierung, desto größer die "Schäche" der i7, oder anders gesagt: Die wahre Power des i7 kann man mit aktuellen GPUs nicht entlocken. Sobalt Grafikkarten schneller werden ist der Vorsprung vom i7 immer größer.

Beim Neukauf muss man auch immer beachten, dass eine Plattform (CPU, RAM, MB) meistens 2-3 Grafikkarten überleben, d.h. die GPU-Limitierung wird immer geringer und die CPU muss immer mehr Leisten.

Der Rückstand des i7 ist aber zudem auch marginal. Und ob du durchschnittlich 54fps oder 58fps hast ist vollkommen Schnuppe. Ich glaub im 3DCenter haben die mal den Sachverhalt Seitenlang diskutiert. Aber es ist pipifitz.

@Schaffe89
Das Zurückfallen um ~6 Prozent hat mit keinerlei Treiberproblemen zu tun, sondern resultiert einfach daraus, dass bei schwachthreaded Anwendungen der L2-Cache des Nehalems zu klein ist, im vergleich zur Konkurrenz und dieser Schwachpunkt kann in solchen Fällen nicht durch andere Architekturstärken ausgeglichen werden

Bei SLI und Crossfire profitiert der Nehalem von der hohen Bandbreite des QPI gegenüber den alten Core2Quads die mit dem FSB die Verbindung zur Grafikkarte limitieren. (Zudem haben Mehrkernprozessoren schon immer von SLI und Crossfire profitiert, weil da noch die eine oder andere Verteilungsaufgabe von den zusätzlichen Cores leicht erledigt werden kann)

Und das Core I7 in GTA4 und Prototype profitiert, liegt einfach daran, dass diese beiden Spiele sehr Multithreaded programmiert sind und genau da liegt die Stärke des Nehalem.

Das zurückfallen um ~6 Prozent hat mit keinerlei Treiberproblemen zu tun, sondern resultiert einfach daraus, dass bei schwachthreaded Anwendungen der L2-Cache des Nehalems zu klein ist

Hmm.. warum isser dann mit SMT bei kleiner Auflösung meilenweit vorne und bei qualitätssteigernden Einstellungen 5% dahinter? Ich glaub das hat damit nichts zu tun.

Nunja, ich vermute unter Volllast am CPU-Limit wird viel häufiger auf den langsamen RAM zugegriffen. Der Vorteil des großen L2-cache eines z.B. C2D8xxx geht hier verloren und der I7 spielt seine Vorteile aus.
Im GPU-Limit , also etwa mittlere Last für die CPU, sind diese RAM-Zugriffe weniger und während ein C2D8xxx noch vom L2-cache zehren kann, muss ein I7 schon den langsameren L3-cache nutzen.

Aber nur mal so ins Blaue hinein geraten. ;)

Gruß
Raubwanze

Ok, in verbindung mit ner 4870x2 is der core i7 deutlich vor core 2quad und phenom 2, es scheint wohl echt an der gpu limitierung liegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben