Core i7 Zusammenstellung

CBlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
348
Hi alle zusammen!

Ich will möglichst noch vor Weihnachten in etwa Folgendes kaufen:


Prozessor: i7 920 boxed
nehm' ich auf jeden Fall

Mainboard: MSI X58 Platinum
Problem: a) Ich habe keine richtige "vendors list" für den RAM gefunden
b) Unterstützt nur 1,5V - was passiert, wenn mein RAM mehr braucht?


RAM: (noch unklar - sollten 1x2GB 1333MHz CL7 sein) Buffalo 2GB 1333MHz CL7 1,7-1,8V oder Aeneon 2GB 1333MHzCL8 1,5V/
Da ist kein großes Angebot. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bitte auch die 1,5V meines Mainboards beachten.
Ich weiß tripple-channel und so - ich werd' das System noch nachrüsten, wenn ich die Kapazitäten brauche. Dazu aber eine Frage: Kann ich den eine tripple-channel mit z.B. 1333 und den anderen mit z.B. 1800MHz betreiben?


NT: beOuiet! Straight Power 550W
Die von Enermax oder Coolermaster sind so teuer!

Laufwerk: LG GH-22NS oder Pioneer DVR 216 DBK
Ist nicht so wichtig, kann ich dann selbst entscheiden...

(Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1 oder takeMS TMS-CRE-M1B 64-in-1)
Ist nicht so wichtig, kann ich dann selbst entscheiden...

Gehäuse: NZXT Tempest
nehm' ich auf jeden Fall

Graka: (hab' ich schon) 8600GT passiv 512MB
ich rüste dann später noch nach, mit einer DX11-Karte so in einem Jahr, oder so.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
hab' mich entschieden


Weitere Fragen:

Denkt ihr es lohnt sich sehr noch bis nach Weihnachten zu warten, wegen der AMDs am 8.11.09?

Weiß jemand, wie ich die ganzen Gehäuselüfter anschließe (sind 5 oder 6 Stück)- ich muss sie auf Netzteil und Mainboard verteilen, oder?


Vielen Dank schoneinmal fürs durchlesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir an was ich da geschrieben habe, dass würde ich Dir nämlich genauso empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Allerwelts-Zusammenstellung.

Ich bleibe bei dem i7; warum dann kein DDR3?
 
Wenn Du Dein sauer verdientes Geld gerne zum Fenster raus werfen willst für überteuerte Hardware ohne deutlichen Mehrwert dann nur zu! Feuer frei...
 
NT: beOuiet! Straight Power 550W
Die von Enermax oder Coolermaster sind so teuer!
Das will ich mal überhört habe angsichts dessen, wie viel Du insgesamt investieren möchtest in die Intel Plattform. Sicherlich sind 550W auch eine ganze Menge, dafür, dass noch die GT genutzt wird. Zukünftige Karten kann man nur einkalkulieren, wenn Du nennst, welche in bälde eingebaut werden soll. Noch nicht auf dem Markt befindliche Varianten kann man nicht einplanen! Fakt ist jedenfalls, dass die i7 mehr für den professionellen Bereich gedacht sind und beispielsweise keine Vorteile bei Spielen bieten. Deshalb die Frage, wofür das System überhaupt gedacht ist. Workstation für grafische Bearbeitungen?
 
Meinst du das NT ist zu klein dimensioniert?

Also ich nutze ihn für Bild- und Videobearbeitung und später dann auch für Spiele. Mein Hauptargument ist aber, dass ich den CPU dann in 3 oder 4 Jahren einfach aufrüsten kann. Dazu kommt: Der i7 920 ist kaum schneller als ein Q9550 - ich weiß - aber er ist genauso teuer und spätere Anwendungen/Spiele werden die 4 Kerne nutzen können und auch das SMT, da bin ich sicher. Und dann steht man mit einem i7 besser da, als mit z.B. einem Q9550.
Der einzige Kritikpunkt sind die teuern Mainboards, aber es ist nie alles perfekt.
 
Der i7 brennt in jedem fall. Wenn man sich einen neuen rechner kaufen möchte ist der i7 auf jeden fall mehr als nur einen blick wert.

Ich geb ihn nicht mehr her :D
 
Wenn Du das für grafische Bearbeitungen benutzt kann ich Dir sagen, dass der i7 920 deutlich schneller ist als der Q9550. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.
Gut wenn das so ist, kann man sicherlich mit dem Gedanken spielen, einen Nehalem zu kaufen. Trotzdem solltest Du zumindest nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist, so viel in diese Plattform zu stecken. Wenn Du viel damit machst und Leistung brauchst, wäre das schon in Ordnung. Das obliegt natürlich Deiner Entscheidung.

Ich meine eher kleiner, weil die GT kaum etwas verbraucht. Das System könnte man locker mit 400W betreiben. Das blöde an der Sache ist nur, dass Du eine "DX11-Karte" eingeplant hast, aber das kann man nicht einkalkulieren. Und wenn Du jetzt schon etwas mehr nimmst, ist es vielleicht zu wenig oder doch zu viel oder was auch immer - man kann es nicht wirklich einplanen, was die neuen brauchen. Deshalb sollte man vielleicht für den Moment kalkulieren und zum gegebenen Zeitpunkt Grafikkarte und Netzteil aufrüsten, als jetzt eine Prognose ins Ungewisse zu starten.
 
Da hast du sicher Recht, das ist sehr schwer einzukalkulieren;
aber kannst du mir auch was zu meinen Fragen oben sagen:
v.a. was den RAM betrifft hab' ich da Probleme.
Und eben die Frage ob 32MB Festplatten Cache wirklich besser sind als 16MB, dann das würde dann zwischen Samsung oder WD entscheiden.
 
Der größere Pufferspeicher ist in der Praxis eigentlich keine große Notwendigkeit. Entweder werden garnicht so viele Daten vorgeladen, wie verabreitet werden, oder die Anbindung ist zu langsam, dass man das volle Potenzial nutzen könnte. Es gibt viele Faktoren, die die Geschwindigkeit bedingen, was im Grunde zwei Gruppen sind: Digitale Technik und Mechanik, also bei ersterem das Bussystem bzw. Chips und bei letzterem beispielsweise wie lange der Lesekopf braucht, um eine Bewegung von einer zu einer anderen Stelle an der Platte durchzuführen. Deshalb kann man das nie nur auf eine Zahl festlegen, ob die HDD nun besonders schnell oder langsam ist. Wichtig ist natürlich vor allem, dass alle wichtigen Daten sicher sind. Was ich zum Beispiel ganz gut finde, ist die RE3 Serie von Western Digital, da diese zum einen als sicher gelten und beim Kopieren von Dateien und in den Ladezeiten relativ flott sind.
 
Danke, dann kann ich mich jetzt also für eine WD entscheiden, nur ist die RE3 sehr teuer (24/7 - so lange nun auch wieder nicht).
Ich nehme also auch die 0815-Platte - Caviar blue 640GB.

Danke!

Werd's gleich oben aktualisieren und dann ist nur noch das Problem mit dem RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß da noch jemand, ob ich auch RAM verwenden kann (und ob der dann auch voll läuft), wenn er über 1,5V braucht, mein Mainboard aber nur bis 1,5V unterstützt?
 
Was sind schon 250 Euro Unterschied von dem alten Zeugs zu Nehalem/Bloomfield?
Eine aktuelle X48 Plattform + Q9550 + 4GB Ram ist sogar teuerer als Core i7+ P6T + 3GB Ram.
He, damit kann man sogar auf 32Bit bleiben, wenn man will!

Nimm die Black, oder eigentlich besser Seagate 7200.11 Reihe.

Und UNBEDINGT 3 Ramriegel, sonst ist die Plattform völlig sinnlos.
Diese hier:
1GB 19 Euro...
http://geizhals.at/a325490.html

Aber nimm dir ein Herz, schnapp das Asus P6T und 3x2GB ordentlichen Ram!
Sonst macht das doch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir das von Asus genau angesehen: Das ist mich viel besser - Ich brauch nicht so viel PCI und so.

Die Black-Edition sei sehr laut (und teuer). Seagate ist wirklich sehr gut (hab' ich zur Zeit auch), ist nur eben noch teurer.

Der Arbeitsspeicher ist gut, danke. Aber bevor ich da 1066MHz CL7 1GB-Module reinpacke, muss ich noch wissen, ob ich später noch mit z.B. 1333MHz CL7 2GB-Modulen nachrüsten kann.
Also 3x1GB 1066 und 3x2GB 1333
 
besonders weil du auch spiele im blick hast würd ich, wenn du sowieso noch zeit hast, auf die Amd quads warten, die sollen in spielen besser, und vorallem billiger sein.
 
Zurück
Oben