Core i7 Zusammenstellung

Robbie

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Meinen neuen PC habt Ihr ja gott sei dank schon abgesegnet und die Beratung war echt erstklassig. So, nun muss ich euch mal wieder belästigen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und es keine Buh-Rufe und sonstiges geflame gibt.

Es kam ein Kumpel auf mich zu, der von beruflicher Seite her sehr viel mit 3D-Bearbeitung, Rendering, Encodierung, CAD und sonstigen CPU-lastigen Programmen (fragt mich bitte nicht welche, ich kenne die Namen nicht) arbeitet. Er fragte mich, ob ich ihm für seinen Heimarbeitsplatz (ja der Gute hat das Glück von zuhause aus für die Firma arbeiten zu dürfen) einen neuen PC zusammenstellen könnte, da sein C2D von der Rechenkraft her nicht mehr ausreicht, er nicht so viel Ahnung von Hardware hat und sich nicht einlesen will. :freak:

Er würde das Sys auch gerne wieder etwas länger behalten und ab und zu auch mal das ein oder andere neue Spiel zocken. Festplatten braucht er nicht (3 TB WD Caviar + eine SYS-SSD MLC :evillol: bekommt er aus der Firma, die natürlich auch einen Teil des PC's zahlen). Er arbeitet an einem 30 Zöller (2560x1600 logischerweise). Vorgabe ist, dass der PC OHNE die Platten ca. 1.600 € nicht unbedingt übersteigt.

Ich habe da jetzt mal spontan an ein i7-Sys gedacht, da man hier eben den aktuellen Sockel hat. So, hier ist nun die Zusammenstellung. Ich hoffe sie ist nich allzu übertrieben, aber die Rechenleistung wird benötigt (sagt er zumindest):

1 x Noctua NH-U12P + Mounting-Kit
3 x Enermax Twister Everest für die gute Kühlung
1 x Lian Li PC-7F schwarz is halt Geschmackssache
1 x Club 3D Radeon HD 4870 X2 wegen dem riesen Moni und weil er ja auch mal noch zocken will. MR-Test hat er schon gemacht und ihn juckt es nich. ^^
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB (DDR3-1066)
1 x Enermax MODU 525W oder vilt. nun doch schon eines aus der Revolution-Serie (wobei 850W ziemlich übertrieben sind)
1 x ASUS P6T Deluxe, X58
1 x LG Electronics GH22LS30 retail
1 x Intel Core i7-920

Komme so auf ca. 1.500 €

Lautstärke ist im so fast einigermaßen egal (muss es ihm auch bei der Graka). Wenn ich was vergessen habe fragt bitte. Kann sein, dass ich nicht gleich alles selbst beantworten kann, weil ich ihn dafür erst fragen muss. Hoffe, dass das Sys nicht allzu übertrieben wirkt. WAKÜ kommt nicht in Frage. Den PC bastel ich dann selbst zusammen und klaue ihn mir dann. :D

So, hoffe auf hilfreiche Antworten und Verbesserungsvorschläge. Habe mich natürlich der Su-Fu bedient und auch n bissl daran gehalten. ^^

LG Robbie

nt sollte schon ein 600 watt teil sein
sonst alles in ordnung
vielleicht höher getaktete speicher nehmen

Also 1600er Speicher nehmen evtl den hier z. B.?

Hmm, dann kann ich ja doch gleich das aktuelle Revolution mit 850W verbauen. :D Ne Spaß. Ok, dann nehm ich da wohl die 625 W-Variante. ^^

Hallo,
wenn er es beruflich nutzt, würde ich auf die alte Technik des 775 setzen und mich nicht mit den Kinderkrankheiten einer neuen Technik rumärgern.

Die oben genannte Software braucht meisten nur sehr schnelle Festplatten, und den Rest schafft auch eine q9xxxx spielend, und sonst würde ich über einen doppelt Quad nach denken ;-)

Warum läßt er den Rechner nicht von der Frima kaufen, die muß ihn doch auch warten, schon allein wegen der Sicherheit.

Gruß
Kaffeetrinker

Also doch eher Q9550 oder so in damit S775? Hab halt an den i7 gedacht, da er hier später evtl. noch nenn neuen CPU aufsetzen kann.

Naja, wie gesagt, der Rechner steht daheim und er muss n Teil auch selbst zahlen... die Rechnung geht zwar dann schon an die FA aber muss ja auch n Teil zahlen. Was Wartung usw anbelangt weis ich es nicht wie die's bei Heimarbeitsplätzen haben. Da kenn ich mich zugegebener Maßen gar nicht aus.

Wie schnell die Platten sind weis ich leider nicht, aber wenn's die aktuellen WD Black sind denk ich hat er nich so viele Probleme mit den Platten.

Q9550 für 300 Euro ist ein Nogo! Auf keinen Fall so viel Geld in eine alte Sockel 775 stecken

Zudem ist Core i7 für die gennannten Anwendungen perfekt geeigent!

Hmm, tja, in der Zwickmühle steck ich auch. Der CPU kostet genau so viel wie der Q9550. Klar kosten halt die neuen Mobo's usw. ne Stange Geld, aber er muss ja nicht alles zahlen. Hmm, was nun. Für den alten Sockel find dich den Q9550 schon auch sehr teuer.

Hallo,

kann Dein Freund noch etwas warten?

bis so langsam raus kommt wo noch Fehler sind. die Version 1.1 kommt schneller raus wie man denkt bei den Mainbords. Jedes mal wenn ich zu schnell gekauft habe würde es steinig.

Nach Weihnachten wird es meisitens günstiger und auch so mache Dinge kommen neu.

Es geht nichts über Zuverlässigekeit, wenn man damit Geld verdienen muß.

Gruß
Michael

PS kann er nicht vorrübergehend eine q6600 in seinen alten Rechner stecken.

Hmm, ich denk mal, dass er schon noch evtl. bis Januar oder so wartet. Solang kann er ja auch noch mit seiner "alten Mühle" rumeiern. Dafür jetzt noch für einen Monat n Q6600 zu kaufen find ich is dann auch rausgeworfenes Geld... (hat ja nenn E 8400 drin). Ich weis den könnte man zur not noch ocen. Würde ich auch machen, wenn ich mal Zeit hätte mir hier die Anleitung durchzulesen. ^^

Naja, wenn's dann kränkelt is ja nich mehr mein Problem. ^^

EDIT:
Also die Zusammenstellung könnte er dann so nehmen bis auf nenn anderen (schnelleren) Speicher und evtl noch n anderes NT? Zum gelegentlichen Zocken dürfte es ja auch mehr als ausreichend sein.

Sonst noch irgendwelche Änderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben