News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

PBO ist aber genau das, ein Modus der maximale Performance auf Kosten der Effizienz preisgibt. Du darfst halt auch einfach nicht vergessen das er den nur ausfährt wenn:

a) die Kühlung das erlaubt
b) der Nutzer es einschaltet

Beim 9900k ist es aber leider so, dass er auf Z390 Boards direkt mal mit Multicore-Enhancement (standardmäßig wohl aktiviert) fährt und dort dann schon dementsprechend schlucken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Mcr-King
Das die Hersteller die Boards über den Spezifikationen ausliefern ist in jeder Form einfach nur Mist. Auf der anderen Seite sollte das BIOS nach dem verbauen ohnehin die erste Anlaufstelle sein.
 
Sehr interessant zu sehen, wie sowohl die OC-Freudigkeit, als auch die Leistungsaufnahme mit besseren Temperaturen zusammenhängen. Der 8auer hat dazu in einem seiner Videos einen Chart gemacht.

Die ersten Leute, die mit ordentlichen Customloop Kühlern rangehen kommen auch schon wieder ordentlich weit hoch. Schade, dass Volker nur mit dem kleinen 12er Noctua getestet hat, der lediglich auf Niveau eines Machos agiert.

Was ich echt erstaunlich finde, wie schlecht diesmal das Verlöten funktioniert hat. Das mit dem dicken Silizium und dem dicken Lot hätte man sich komplett schenken und alles beim alten lassen sollen. Dafür 100MHz weniger und problemloses Köpfen. So ist das halt mit dem Runterpolieren des Lots doch wieder ein wenig aufwendiger. Naja vielleicht kommt jetzt wieder Direkt-Die-Kühlung in Mode...
 
Zurück
Oben