Core Temperatur hundert Grad C

IsLaYa

Lt. Junior Grade
...und dann hatte mein gekaufter Komplett-PC [(Fujitsu-Siemens) (bitte erspart mir die Kritik. Ich weiß, dass es ein Fehler war)] einen Mainboard-Haarriss. Ich rief den Fujitsu-Techniker an, da ja noch Garantie auf dem PC war (mit Ausnahme des CPU-Lüfters, da ich den zuvor von einem anderen Techniker gegen einen anderen Lüfter austauschen ließ) und er tauschte das Mainboard aus.

Anschließend gab es Probleme mit der Temperatur, da Speedfan zwar im idle Zustand 29 ° bei Core anzeigte, jedoch unter Vollast manchmal die 100° Grenze knackte und der PC sich abschaltete.

Erneuter Anruf beim Techniker. Er kam und brach den Auftrag ab, erst jetzt mit der Begründung der Lüfter wäre nicht original und der Lüfter wäre das Problem. Er meinte zu mir, ich solle das doch gegen ein "besseres" austauschen. Gesagt getan, Zalman Lüfter gekauft (30 €) und noch von einem anderen Techniker für 20 € über'n Tisch ziehen lassen (26 € Einbau samt Fan Controller). Gesamtausgaben: 56 €. Knaller: Selbes Problem.

Temperatur (Core (Grad Celsius), angezeigt von Speedfan, ASUS Probe und zahlreichen anderen Programmen) im Idlezustand unter 29° und Voltage bei 1,1 V. Unter Vollast 1,4V und 100°.

Frage: 1.) Damit ist die Unfähigkeit des Technikers bewiesen. Darf ich ihn nun um meine 56 € bitten?

2.) Wo liegt das Problem? Der PC wird nicht wirklich heiß. Als ich echte Temperaturprobleme hatte, konnte ich kaum das Gehäuse anfassen, aber bei 100° Core Temperatur kann ich sogar den Lüfter befummeln und es ist immernoch angenehme Raumtemperatur zu spüren. Ich habe den Verdacht (da es bei AMD ja so ist), dass der Sensor am neu eingebauten Mainboard was falsches anzeigt. Falls der Sensor doch richtig funktioniert, woran kann es dann liegen? Der CPU-Lüfter ist ordnungsgemäß eingebaut worden und das problem besteht weiterhin beim 2. Lüfter.

Vielen Dank.

Fujitsu Siemens Scaleo T
AMD Athlon 3700+ (San Diego)
Leadteak GeForce 6800 GT
1024 GB RAM
ASUS A8-SLI Mainboard

Anmerkung (Sensorthese): Temperaturprobleme bzgl. Core traten erst seit MB-Umtausch auf. Lüfter war sowohl beim 1. mal als auch beim 2. mal korrekt angebracht (samt WLP).

Is jetzt zwar nciht die optimale Lösung, aber du könntest ja den Überhitzungsschutz im Bios ausschalten, falls das möglch ist.
Wasist denn da für ein Kühler drauf?

Vielleicht hilft auch ein Bios Updat, soll ja schon öfter Wunder bewirkt haben :)

MFG
Kim

Der Lüfter dürfte eigentlich reichen.
Bios-Update ist bei FSC nicht so einfach, die haben da ihre eigenen Süppchen, da kannst du wahrscheinlich nur das von der Herstellerseite nehmen.

hm, ich bin bisschen am verzweifeln. Der CPU-Kühler ist samt WLP definitiv richtig drauf, aber warum in Gottes Namen knallt die Core-Temperatur noch immer auf 100° unter Volllast? Ist ein BIOS-Update unumgänglich, oder gibt es andere Ursachen die auf andere Wege behoben werden können?

Falls ich den Techniker erneut anrufe, was kann ich dem dann sagen? Ist das Mainboard Schuld, oder die CPU oder gar etwas anderes?

???? - das ist doch ein Fake!?

Wie bitte? Soll ich nen Screenshot posten?

Es geht sogar noch heißer, glaub mir..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll BIOS-Update schwer sein? Is doch n A8N-SLI von Asus drin da gehts sogar ziemlich leicht.

Und die Moral von der Geschicht': Lass keinen Pseudo-Techniker an deinen Rechner nicht! ;)

Mir ist zwar schon klar, dass du den Lüfter nur aus Garantie-Gründen von einem "techniker" hast tauschen lassen, aber da sieht man doch wirklich mal wieder, dass man es selbst machen muss, wenn's funktionieren soll...

Andererseits: Die 100° C stehen zwar da, aber du weisst ja: Wer misst, misst Mist! Die Temperatur ist wahrscheinlich in Ordnung (zumidest weit unter 100° C), nur beim Auslesen stimmt irgendetwas nicht. Ein BIOS-Update ist heutzutage aber wirklich kein Problem mehr, geht sogar unter Windows. Guck einfach bei ASUS auf der Website, falls du da irgendwas nicht verstehst, frag hier einfach nochmal nach. Don't panic! ;)

Schönen Abend noch...

EDIT: Ich hab zwar selbst keinen Athlon64, aber hast du dran gedacht Cool 'n Quiet zu installieren, also den AMD-Treiber? Ist nur so 'ne Idee, Vcore ist ja auch nicht erhöht also muss da irgendwas verkehrt laufen. Hast du den Kühlkörper mal angefasst, nachdem du den PC an hattest? Man merkt recht schnell ob das nur 40 bis 50 oder mehr als 80 Grad sind...

Zuletzt bearbeitet:
bei der scaleo p serie mit einem a8n-sli verbaut gab es letztes jahr vermehrt probleme mit überhitzungen des kerns, und demzufolge auch diverse shutdowns des systems. fsc hat allerdings erst recht spät ein neues bios herausgebracht mit dem die probleme nicht mehr auftauchten.
ich kann mich noch an 1,55 - 1,6 vcore beim 3700+ erinnern ... das war den fsc retail lüftern natürlich zu viel ;)

ob das in deinem fall auch zutrifft vermag ich nicht zu sagen, aber ein bios update wäre auf jeden fall nen versuch wert.
was zeit cpu-z denn an spannungen an?

CPU-Z 1,1 V (idle) - 1,4 V (Volllast). Ich versuch gleich mal ein Biosupdate.

Nachtrag:
Hat nicht hingehauen wie es sollte. Habe drei verschiedene(!) Anleitungen und Biosupdates erhalten (von Fujitsu, eine von Phoenix und eine von ASUS), ich führe jetzt ganz bestimmt KEINEN Biosflash durch, bevor ich noch was zerstöre.

Zuletzt bearbeitet:
hm, kann ich denn nicht stattdessen eine Windows-Neuinstallation vornehmen, da weiß ich zumindest was ich tue. Ich habe noch nie einen Biosupdate vorgenommen und habe schon so mancherlei üble Story ergoogelt.

Oder gibt es einfach keinen Weg an einem Biosflash vorbei? Außerdem habe ich kein Diskettenlaufwerk :heul:

Was mir noch aufgefallen ist: Die 'RPM'-Angabe bei SpeedFan scheint nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
hallo,
hatte auch eine Scaleo ( Gott sei dank jetz nich mehr) . Das BIOS Update das ich da machen musste war aber ehrlich gesagt kein akt, muß den anderen da zustimmen das es wahrscheinlich daran liegen könnte , eine windows neuinstallation dürfte noch weniger bringen.Würde auf der FSC seite schauen , da es zwar ein asus board ist aber evtl. eine etwas geänderte version , war bei mir der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir kein Bios-Update zutraust, guck mal bei ebay vorbei. Dort gibt es viele Anbieter, bei denen du ein komplett neues Bios (also den Baustein) kaufen kannst - die dazugehörige Zange kann man sich direkt mitbestellen.
Auf Wunsch kann man den meisten Anbietern ein Bios schicken, dass sie dir flashen - von Original, Beta bis ModBios machen die alles.
Hat zumindest bei mir schon zwei mal geklappt, weil ich auch kein floppy hab (bei keinem rechner mehr..)

Ich habe zig andere Programme ausprobiert, alle mit den selben Werten (Nur Everest konnte die Coretemperatur nicht anzeigen). Ich versuche jetzt einen Biosflash, hoffentlich geht das gut..

Nachtrag:
So ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende, offensichtlich habe ich die aktuellste BIOS-Version, denn das ASUS-File passt nicht und die von FSC ist älter als meine vom 10/13/2005.

Bin jetzt genau so schlau wie am Anfang..

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das ist echt sehr komisch ich habe einen AMD Athlon 4000+ und mir haben auch schon so manche gesagt das die TEMP. die mein Rechner anzeigt sehr unglaubwürdig ist!

Habe in volllast mit LUFT KÜHLUNG eine Core Temp. von 28°C und im Leerlauf 21 bis 22°C!!

Habe nachdem mir alle gesagt hatten ich sollte dochmal ein BIOS update machen dies auch getan! Hat sich aber nichts geändert!!

vlt. ist ja auch vom BOARD der Temp. sensor defeckt würde mich mal mit ASUS in verbindung setzen!!

mal ne andere frage
schaltet der pc auch ab wenn die systemmonitore nicht aktiv sind ?
vielleicht wird die temp ja wirklich falsch ausgelesen und asusprobe z.b. schaltet das system ab ner bestimmten temperatur aus ?

Zurück
Oben