News Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Nachdem der Eintrag „Intel Core Ultra 5 1003H“ in der Benchmark-Datenbank von Ashes of the Singularity am Wochenende für wilde Spekulationen gesorgt hatte, Intel könnte sich vom ikonischen Branding Core iX verabschieden, hat Intel am Montag offiziell anstehende Änderungen in der Bezeichnung bestätigt – ohne Details zu nennen.

Zur News: Core Ultra 9, 7, 5 & 3: Intel bestätigt Anpassung an der Bezeichnung „Core iX“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 8 andere
Ultra Pro und Max klingt halt auch so als würde man nur geiles Zeug kaufen. i3 ist klein und unbedeutend, i5 ist mittelklasse und ok und der i7 ist toll, der i9 ist halt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Larnak, Cebo und 5 andere
Früher sagte man dazu: Alter Wein in neuen Schläuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, Makso, Zockmock und 29 andere
Meine erste Vermutung
Neue Personen in der Führung, die ihre Duftmarken hinterlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Hellyeah, latexdoll und 18 andere
Ultra, Max und Pro aha, entdeckt da auch Intel endlich die ordentliche Gaming Artikel Bezeichnungen aus dem Jahre 2019. Als nächstes bekommt der beigelegte Kühler noch RGB und ab geht die wilde fahrt. Ob es mit dem RGB Kühler dann ein Max oder Ultra wird entscheidet natürlich der preis nicht mehr die Leistung.
 
Ohhhh man wie peinlich dass man Mal wieder ideenklauerei betreiben muss. Ich sehe das mit Apple nicht als Mutmaßung sondern Tatsache. Wirklich schlapp wie kreativ man bei Intel ist.
AMD muss 64 Bit erfinden, AMD muss denn Multicore pushen, Apple muss die Namensgebung Revolutionieren... Vielleicht sollte sich Intel einfach selbst abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Moonr3der, KlaasKersting und 5 andere
Für mich sind solche Zusätze eigentlich lächerlich. Klingt immer nach Kindergarten wenn ihr mich fragt.
Konnte auch schon bei Apple nicht wirklich was damit anfangen, zumal es rein von der Namensgebung her nicht ganz klar ist was ist jetzt besser.

Wenn es dann auch noch in die Richtung geht, dass man die Sachen kombiniert ala Pro Max, dann wird es noch schlimmer.
Plus
Pro
Pro Max
Ultra
Ultra Pro
Ultra Pro Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Moonr3der, Hellyeah und 28 andere
Ferax schrieb:
Apple muss die Namensgebung Revolutionieren
Apples CPU Sparte hat einiges mehr geleistet als Marketingnamen .... Revolution ist da keine Namen sind am Ende bedeutungslos.
 
Warum Intel für Meteor Lake mit einer Abkehr der inzwischen fast ikonischen i9, i7, i5 und i3 Nomenklatur plant, erschließt sich dadurch aber noch nicht
Welche fast ikonische* Nomenklatur? Die i-Nomenklatur war von Anfang an eine inhaltsleer-bedeutungslose Nomenklatur ohne jegliches ernstzunehmendes Konzept. Oder anders gesagt: Ein peinliches Konzept. Natürlich nicht so peinlich wie Nvidias SUPER-Refresh oder Apples Air-Pro-Max-Ultra-Schema (das immer für etwas anderes steht, zum Beispiel hätte der Name Apple Watch Pro besser als Apple Watch Ultra gepasst oder der M1 Ultra hätte besser M1 Max geheißen und umgekehrt), aber schon verdammt hirnamputiert.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Für mich sind solche Zusätze eigentlich lächerlich. Klingt immer nach Kindergarten wenn ihr mich fragt.
Da hatte wohl jemand einen sehr ähnlichen Gedanken...
Euphoria schrieb:
Konnte auch schon bei Apple nicht wirklich was damit anfangen, zumal es rein von der Namensgebung her nicht ganz klar ist was ist jetzt besser.

Wenn es dann auch noch in die Richtung geht, dass man die Sachen kombiniert ala Pro Max, dann wird es noch schlimmer.
Plus
Pro
Pro Max
Ultra
Ultra Pro
Ultra Pro Max
...mitsamt der Apple-Assoziation.

*weil es zu einer Verwirrung kam, das versteht der Duden unter ikonisch:
https://www.duden.de/rechtschreibung/ikonisch

Bedeutungen (2)​


  1. in der Art der Ikonen
  2. bildhaft, anschaulich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich mochte die Bezeichnung iX immer sehr. Schade, dass es weichen muss, aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
Aber solange anhand des Namens weiterhin die Leistungsklasse deutlich herauszulesen bleibt, ist's fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Euphoria schrieb:
Für mich sind solche Zusätze eigentlich lächerlich. Klingt immer nach Kindergarten wenn ihr mich fragt.
Konnte auch schon bei Apple nicht wirklich was damit anfangen, zumal es rein von der Namensgebung her nicht ganz klar ist was ist jetzt besser.

Wenn es dann auch noch in die Richtung geht, dass man die Sachen kombiniert ala Pro Max, dann wird es noch schlimmer.
Plus
Pro
Pro Max
Ultra
Ultra Pro
Ultra Pro Max
Max
Max Pro
Max Pro Max
Max Ultra
Max Ultra Pro
Max Ultra Pro Max :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ziemlich amüsant wie emotional einige hier an so einem Thema hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso, MalWiederIch, milliardo und 3 andere
Rhoxx schrieb:
Max
Max Pro
Max Pro Max
Max Ultra
Max Ultra Pro
Max Ultra Pro Max :king:
Ich erinnere auch an diesem brillanten Kommentar zur Einführung der Kategorie Intel Data Center GPU Max:
incurable schrieb:
"Max" kommt in den Ausführungen "Max", "Mäxchen" und "Maxens kleine Schwester Lilly."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, latexdoll, incurable und eine weitere Person
Es sind Namen, mir schnuppe... Hauptsache man kann schnell und langsam auseinanderhalten.. :D

Sowas wie:

YY C/C NN reicht doch

(Erscheinungsjahr / Anzahl Cores (P/E) / Irgendeine Nummer (Klein = Langsam Hoch = schnell) und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LPCyber, Anakin Solo und eine weitere Person
Namen sind letztlich Schall und Rauch. Irgendwie musste ich beim "Ultra" aber schon ein wenig schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Eigentlich eine vernünftige Entscheidung.

Erst hat man Apple das Ei "geklaut", jetzt das ultra, max und pro. Ich hätte noch einen Hard-Core Ei Kocher. :evillol:

pm an mich, für noch geilere Marketing Ideen.

So ist es halt, wenn man Kids als Zielgruppe hat, mit seinen Produkten. Da muss man mit der Zeit gehen.

Xeon bleibt Xeon und damit ist alles i.O.

Namen sind doch nur Schall und Rauch. :heilig:

mfg
 
im Desktop (MTL-S) soll es (wie einst bei Broadwell) hingegen höchsten Modelle bis zur aktuellen Core-i5-Serie geben
@Jan da fehlt ein "s" nach "höchsten".
@Topic
Ist das beschissen^^ Zahlen finde ich deutlich besser als namen... Was ist jetzt besser: Max oder Ultra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Welche fast ikonische Nomenklatur? Die i-Nomenklatur war von Anfang an eine inhaltsleer-bedeutungslose Nomenklatur ohne jegliches ernstzunehmendes Konzept.
Das widerspricht sich ja nicht. Ich kenne genug Leute, die keine Ahnung von PCs haben und sagen "der PC hat einen i7, der ist richtig gut", egal ob das nun ein U-Modell im Notebook ist, ein aktueller Gaming-PC oder eventuell ein jahrealter Fund auf ebay Kleinanzeigen. Intel hat da ein Namensschema geschaffen, das die Leute immerhin kennen und glauben zu verstehen. Nicht umsonst hat AMD sich daran orientiert bei Ryzen.

Ich sehe jedenfalls absolut keinen Grund, warum man das jetzt durch "Ultra 7" ersetzen sollte, was weniger gut von der Zunge rollt und generell einfach affig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, aid0nex, Scheinriese und 4 andere
Ist halt Marketing, Intel wird sich nach den katastrophalen Quartalszahlen "neu" erfinden und so ein bisschen das Alte abstreifen wollen, nach den ganzen Fertigungsproblemen und Verschiebungen nur verständlich.

Kann natürlich jetzt auch nichts bedeuten, aber eine Namensänderung mal so nebenbei bei seinen wichtigsten Produkten? Du musst ja auch das ganze Marketing Zeug usw. neu machen, das ist jetzt kein Pappenstiel.

Da dachte man sich wohl: Erstmal weg vom "Ei" i - Image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Conqi schrieb:
Das widerspricht sich ja nicht. Ich kenne genug Leute, die keine Ahnung von PCs haben und sagen "der PC hat einen i7, der ist richtig gut", egal ob das nun ein U-Modell im Notebook ist, ein aktueller Gaming-PC oder eventuell ein jahrealter Fund auf ebay Kleinanzeigen. Intel hat da ein Namensschema geschaffen, das die Leute immerhin kennen und glauben zu verstehen. Nicht umsonst hat AMD sich daran orientiert bei Ryzen.
Assozierst du das denn mit ikonisch? Anscheinend ja; ich auf jeden Fall nicht und der Duden auch nicht:
https://www.duden.de/rechtschreibung/ikonisch

Bedeutungen (2)​


  1. in der Art der Ikonen
  2. bildhaft, anschaulich
 
Zurück
Oben