Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

DeVIce schrieb:
noch nie soviele idle geräusche gehabt, oder generell vrm spastiken
noch nie davon gehört. Kenne nur Spulenfiepen bei Grafikkarten!

Könnte ein Mainboard Problem sein. Ich hatte bei AM5 zu Release auch spulen geräusche bei einen Gigabyte Board. Das ASRock und später ein ASUS Board hatten diese Probleme nicht.

Also ich habe einen 265K auf einem Z890 board und ich hab keine Ahnung wovon du @DeVIce sprichst
Das System ist absolut leise und Spulenfiepen (wenn es denn auftritt) geht nicht vom Prozessor aus sondern eher von der Grafikkarte oder einer Kombination von Netzteil und einem anderen Bauteil (Grafikkarte oder Mainboard) wobei sich sagen muss dass ich an die 10 Rechner bis dato selbst hatte/gebaut habe und ein Spulenfiepen des Mainboards oder Netzteils hatte ich NIE. Meine 2070 Super hatte das aber leider

DeVIce schrieb:
ist der ryzen 9 auf am5 auch so hektisch wie der core ultra auf z890 ? ich hatte schon viele intel builds, aber den 265k empfinde ich als äusserst hektisch, noch nie soviele idle geräusche gehabt, oder generell vrm spastiken, ich krieg die kombi kaum still.

Höre ich auch zum ersten mal. Sehr niedriger Idle Verbrauch, keinerlei Geräusche. Was genau meinst du mit Idle Geräuschen?

DeVIce schrieb:
ist der ryzen 9 auf am5 auch so hektisch wie der core ultra auf z890 ? ich hatte schon viele intel builds, aber den 265k empfinde ich als äusserst hektisch, noch nie soviele idle geräusche gehabt, oder generell vrm spastiken, ich krieg die kombi kaum still.
Was für eine Kühlung hast du denn? 🧐
Mein Bruder will den 265k unbedingt haben für sein Soundstudio. Dem würde ich aber auch mindestens eine 280er AiO draufpacken.

Ja aber nur wenn man Anwendung verwendet wo auch mehr geht. Ich verwende Software wo der 265k nicht die volle Leistung aufrufen kann obwohl die Software gut multicore Leistung braucht. Beim 9950x3d nimmt auch automatisch 5,2 GHz bei 200 Watt an. Na das kann ja heiter werden wie es dann mit zukünftigen CPUs so aussehen wird.
Ich dachte nämlich schon der 265k wird ausgebremst wie bei AMD. Dabei ist die Software Schuld daran. Na wenigstens weiß ich bescheid. Höherer Takt hätte mir wohl auch nicht geholfen weil mit 215 Watt hat diese CPU definitiv noch Luft nach oben. Bei den Temperaturen mit rund 90-92 Grad Düfte die CPU ja ebenso noch Luft haben.
Ich könnte also nur noch die Temperatur weiter senken mit besseren Kühlung. Für die Leistung wird dies nix bringen. Nur drosseln das würde die Temperatur noch weiter Absinken.
Ich habe auch gelesen das bei AMD pbo erst ab 230 Watt greifen wird.
Wie sieht es bei Intel so aus ,gibt es da auch sowas ähnliches. Weil ich weiß es nicht.

Ayo34 schrieb:
Was genau meinst du mit Idle Geräuschen?
naja die cpu scheint ein äusserst hektisches regelverhalten zu haben, kleine transienten, grosse transienten, steile flanken, und das ganze wild durcheinander, viel stress auf der vrm. kehrt nie so wirklich ruhe ein. ich rede von magnetorestriktion und hf artefakten. also wie die chokes das physikalisch quitieren, je nach pwm controller ergibt das die reinste goa party. bei cyberpunk wirds dann so richtig wild. früher reichte es die c-states anzupassen. ich sag ja nur wie mir das vorkommt, nachdem ich einige boards getestet habe. hatte ich diesen eindruck, vermutlich der preis der erzwungenen effizienz !? da mein letztes AMD build aber schon ziemlich lang her ist, glaube war noch ein athlon ^^ kann ich nicht sagen wie grün das grass auf der anderen seite der wiese ist, daher die frage.

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
... hektisches regelverhalten zu haben, kleine transienten, grosse transienten, steile flanken, und das ganze wild durcheinander, viel stress auf der vrm. kehrt nie so wirklich ruhe ein. ich rede von magnetorestriktion und hf artefakten. also wie die chokes das physikalisch quitieren, je nach pwm controller ergibt das die reinste goa party. ...

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Pisaro
Ich kanns nur wiederholen: Weder mein 256K noch mein Mainboard pfeift, schwingt, hat eine Resonanz oder feiert irgendwo eine Goa Party.
Ka was du glaubst zu hören aber ich schliesse mich @Ayo34 an: wtf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ka... mein letztes AMD System war ein Opteron... ist also schon ein bisschen her

Also ich habe ein 5950x neben dem 265k und sowas auch noch nie gehabt. Meine CPU mag zwar heis werden wie 90-92 Grad aber sowas was er da beschreibt habe ich noch nie gehabt. Und bei AMD vor der instand bzw Reparatur auch nur Hitze Probleme gehabt aber nicht das was er beschreibt. Das einzige was ich hörte war der Luftkühler wo die Lüfter hin sind. Muss die bwin kühler mal noch austauschen. Dann kann ich diesen entweder selbst mal wieder verwenden oder verkaufen.

Ich habe ein 5800x und einen 265k, kein Unterschied. Das einzige was ich häufiger gehört habe, gerade bei aktuellen Prozessoren, dass die CPU schnell mal 20 Grad wärmer werden, weil ein Kern eine sehr kleine Fläche einnimmt und daher nicht gut gekühlt werden kann. Dadurch drehen dann Lüfter schnell an und gehen wieder aus usw. Aber das stellt man mit der Lüfterkurve ganz einfach ein.

• Gefällt mir
stimmt ja ^^
Das hab ich vergessen :heul: Mea Culpa !

• Gefällt mir
Zurück
Oben