Core0: Spiel absturz Core1: Spiel läuft einwandfrei

• Ersteller Ersteller patrick.korte
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrick.korte

Gast
Hallo Ihr,

ich stehe vor einem Problem, wo ich keine Lösung sehe!

Hardware:
AMD Athlon64 x2 6000+ (90nm Modell) glaub dann ist es 125Watt TPD
Asus M2N-SLI
Gigabyte 8800GT 512
4GB Corsair 800MHZ

Kurz zur Vorgeschichte:
Seit ungefähr 3-4 Wochen stürzen meine Spiele nach ca. 10-20min ab!
Fehler z.b.: "hl2.exe funktioniert nicht mehr"

Temperaturen(Windows):
CPU0 36 | CPU1 20​
GPU 70​

Bei Spielen steigen die Temperaturen bei der CPU bis max. 73 an und bei der GPU liegen sie bei 85.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe einen Wechsel von Vista Business x64 auf Windows 7 Pro x64 gemacht in der Hoffnung das alles besser wird.
Andere Grafikkarte, Speicher & Soundkarte gestestet, aber Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich mal das Spiel explizit dem Core1 zugewiesen, weil der ja kühler erscheint! Und schau da, es läuft beliebig lang.

Meine Frage ist jetzt, handelt es sich hier nur um ein Kühlproblem oder hat die CPU einen defekt?

vg
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Temperatur der CPU ist schon derbe hoch. Man kann die Hitzeentwicklung mit einer Überwachungssoftware ja mal grafisch aufzeichnen/verfolgen. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird und dann der Absturz erfolgt, wüsstest Du es ganz genau.

Bestimmt sollte mal die Wärmeleitpaste bzw. das Wäremleitpad unter dem CPU-Kühler erneuert werden oder einfach der Kühler gereinigt werden? Der Rechner ist ja sicher auch schon ein paar Jährchen alt.

Es ist ein Kühlerproblem - zumindest bei der CPU - mach mal den CPU - Kühlkörper und Lufter sauber - und den der Grafikkarte auch gleich -

Daran habe ich auch schon gedacht, sauber machen geht ja relativ schnell!

Jedoch verstehe ich nicht warum das Spiel im Core1 läuft und im Core0 abstürzt. Und woher kommen diese Temperaturunterschiede?

Bei meinem anderen PC Athlon64 x2 5400+ EE ist das auch nicht so Core0 26 & Core1 27

vg
Patrick

Wenn die Wärmeleitpaste schon älter als ein Jahr ist, kann es allein dadurch schon kommen -

Ist ein Boxed Lüfter also das Pad, hatte eh überlegt mir einen leiseren CPU Lüfter zu besorgen!

mach das, es lohnt sich so oder so - der nächste Sommer kommt bestimmt - und dieser "Hubschrauber" macht unnötig Lärm - WLP aber JETZT erneuern - Lüfter/ Kühler von Staub befreien

Canterra: Und woher kommen diese Temperaturunterschiede?

Es gibt da mehrere Gründe u.a.:
1. unterschiedliche Beanspruchung der Kerne*
2. unterschiedliche "Hotspots" auf dem Die aufgrund des Chipdesigns oder der Fertigung
3. unterschiedliche Verteilung der Wärmeleitpaste
4. Unebenheiten am Kühlerboden
5. Messungenauigkeiten der einzelnen Sensoren
6. Softwarefehler im Auswerteprogramm
...

*auch bei 100% angezeigter Auslastung, stellen verschiedene Prozesse unterschiedliche Anforderungen an die CPU-Architektur und lasten damit die Kerne unter Umständen unterschiedlich aus. Das kann man insbesondere bei Prime95 gut beobachten. Auf dem Kern, wo noch andere weniger anspruchsvolle Threads laufen, wird es weniger warm.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sauber machen und WLP erneuern hat nichts gebracht. Hab dann mal AMD gefragt, die sollte es ja wissen!

Sehr geehrter Herr Korte,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[xxxxxxxxxx]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

In der Tat könnte hier ein Hardwaredefekt vorliegen, an einen Schaden am Kühler würde ich eher nicht denken, da die beiden Platinen unmittelbar nebeneinander liegen. Möglich wäre es natürlich schon, aber ich würde einen Defekt am Prozessor als wahrscheinlicher erachten.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg

AMD, Weltweiter Kundendienst

Hab jetzt eine neue CPU gekauft und sobald ich alles testen kann werde ich kurz noch ein Feedback geben, so dass auch später andere evtl. aus dem Problem lernen können. :)

bedenke wegen der Temperatur die teilweise krassen auslesefehler;) ich hatte en Athlon64 X2 3800+ (windsor) da wurde im Idle sowas angezeigt: Core0: 19°C Core1: 42°C was eigentlich bei nem kleinen Standardkühler unmöglich is bei ner zimmertemperatur von etwa 20°C

Zurück
Oben