Core2 DUO 8400 "114" Grad Heiss ?

BERLINOne

Newbie
Tach,

Hab ein Neues System Zusammengestellt unter anderem den 8400 Prozessor und ein gigabyte board GA EP35-DS3 ....soweit so gut.
Im bios habe ich bei Warnungen ..also wenn zu HEISS (der Prozzi) oder Fan nicht laüft (ist der Standard Lüfter von der BOXED Version der CPU drauf)....also alles was geht auf ENABELD.

Gestern ist der Recner ohne ERKENNBAREN GRUND einfach ausgegangen ich hab sofort wieder angemacht und habe dann noch ohne Probleme einige Stunden GESPIELT und jede Menge anderer Dinge GLEICHZEITIG gemacht auf dem Rechner.

Heute ganz normal wieder eingeschaltet und auch benutzt ohne Probleme...habe dan aber gegen Abend den Rechner ziemlich ausgelastet daich viele Anwendungen gleichzeitig laufen hatte.....und bumm er geht wieder einfach aus.

Diese mal aber sofort den deckel vom Rechner aufgemacht und mal alles "abgefühlt" also GK und CPU......und siehe da die CPU war KOCHEND HEISS.

Was war passiert der Ventilator die Kabel vom Standardlüfter hatten sich im Ventilator verfangen und ich hab es "repariert" habe dann sofort wieder eingeschaltet und bin erstmal ins BIOS.

Dort wurden mir "114" Grad angezeigt.

Der Ventilator hat dann schnell wieder auf 32 idle runtergekühlt.Ich bin nun wieder seit 2 Stunden am Rechner und habe keinerlei Probleme alles scheint ok.
Meine Frage ist nun folgende......ich muss ja davon ausgehen das die CPU mindestens "2" Tage lang zumindest ständig auf etwa 90-110 Grad gelaufen ist......ic aber trotzdem den Eindruck habe als ob ... zumindest bis jetzt die CPU keine Schaden genommen hat.

IST DAS DENN MÖGLICH DASS DIE CPU DAS SCHADLOS ÜBERSTANDEN HAT ?

Warum keine der von mir aktievierten Sicherheiten wie zbsp. die Einstellung ab "70" Grad Krach zu machen und ab "75" Grad AUSZUSCHALTEN....so habe ich es im BIOS eingestellt......warum also keine diese Sicherheiten gegriffen hat ist eine andere Frage.

Aber kann es sein das die CPU das tatsächlich unbeschadet überstanden hat ?
ist das möglich?

Oder sollte ich lieber CPU und Board austauschen denn das board trägt ja eine "Mitschuld" denn obwohl ich es eingestellt hatte die Sicherheitsmechanismen nicht gegriffen haben.

BERLINOne
Danke

die kerne der cpu dürfen normal so max 100 grad warm werden.wenn es der cpu zu warm wird ,
taktet sie erstmal runter und wenn die hitze noch besteht ,schaltet sie sich aus.
wenn du glück hast hat die cpu es ohne schaden überstanden und du kannst sie behalten.
ist aber schwer zu sagen ob da was passiert ist.du kannst es mal beobachten,
wenn absürze (bluescreens) kommen,hat sie einen schaden .

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, also würde erstmal stark die Auslesegenauigkeit des Mainboards anzweifeln solange das Bios nicht die neuste Version hat. Insofern ist erstmal die Frage mit den über 100 Grad hinfällig.
Desweiteren ist es so, dass die Prozessoren ab einer gewissen Temparatur Rechenschritte auslassen (throtteln) um ein überhitzen zu vermeiden. Und dann gibt es noch den Notaus. Mit dem du ja jetzt bekanntschaft gemacht hast. Diese Funktionen sollten solange sie einwandfrei funktionieren einen defekt der CPU verhindern.

Ob er allerdings langfristig Schaden genommen hat kann dir wohl keiner sagen, evtl. geht er jetzt nicht mehr zu OCen oder sonstiges. Testen kannst du das ganze einfach mit dem Tool Prime95.
Wenn dir da nen Workerthread abkackt ist die CPU hin, vorrausgesetzt das die Biossettings alle richtig sind.

Yo westcoast..:)

Na dann danke erstmal....also wenn ich es richtig interpretiere ...möglich wäre es..ja?

Aber angenommen die CPU hat doch ein Ding wech...wann "spätestens" könnte sich das bemerkbar machen?

Denn wenn sie nur "angeknackst" ist könnte es doch sein das es etwa 2 Wochen gut geht und dann plötzlich nicht mehr oder nicht ?

Immerhin ist die CPU etwa "2" Tage praktisch unter VOLLAST rund um die Uhr gelaufen und hatte dabei ständig diese horrend Hohe Temperatur von 90-115 Grad.

Warum das Schei.....Board obwohl so eingestellt .....nicht reagiert hat ist auch ärgerlich.

BERLINOne

Danke AKshen...

gibbet et dat im Internet...das Prime95 und umsonst....ich geh mal googeln :)

wie benutzt man das .......kann ich es einfach laufen lassen während ich andere Dinge
mache ?

BERLINOne

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie einen großen schaden hätte,würdest du jetzt garnichts mehr machen können.
musst halt schauen wie die anwendungen,spiele laufen ,das macht sich leicht bemerkbar durch freezes.
(bild friert dann einfach ein)die intel cpus können schon was ab.

prime 95 ist kostenlos und lade dir coretemp herunter für die temperaturen.

die cpu darf normal so 100 grad warm werden.

Was bitte hast du für eine CPU?

114° CPU wären ca. 130° für die Cores, das hält keine CPU stand. Max. Temperatur des E8xxx ist laut Intel bis 75° für die CPU. Das heißt für die Kerne etwa 90-100°. Das ist aber schon nichtmehr gesund ...
Würde mal ein Biosupdate machen. Das hilft schonmal einen Grund für Auslesefehler auszuschließen.

Edit: Wenn alles normal läuft, ist ein verbleibender Schaden auszuschließen. Was für eine Temperatur hast du jetzt im Schnitt?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch die kerne ,habe mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die temps die ausgelesen wurde war schon korrekt.

Der Rechner geht aus.......ich nehme augenblicklich die Verkeleidung ab.....fühle den Kühler...verbrenn mir die finger.....starte den Rechner.......sofort ins BIOS.....und da stand dann
"111" Grad.

Kühlerventilator steht still aus besagtem Grund ......ich bemerke das und hole die Kabel aus dem Lüfter......Lüfter läuft wieder......innerhalb von 2 Minuten ist die Temp wieder auf 37 GRad.

So war das.....:)

Die Temp wird und WURDE DEFINITIV korrekt ausgelesen......das sthet fest.

Warum das Mainboard keinen Alarm geschlagen hat weiss ich jetzt auch....der klitzekleine Pieperlautsprecher der im Rechner steckt da waren die kontakte ab.....muss ich wohl beim Einbau gemacht haben.

Wenn ich den Pieper jetzt wieder anschliesse gibt er einen DAUERLAUT von sich.....aber wie gesagt alles läuft bestens.

Noch mal:

Temps wurden und werden KORREKT ausgelesen.
Rechner läuft ohne Probleme und vor allem er ist definitiv auch diese 2 Tage eigetlich prima gelaufen bis auf die 2 Abstürze........und ich bin sicher das die Temps da auch mindestens 100 GRAD HATTEN.

Die Erklärung könnte sein das im Betrieb ich an der Seitenwand des Rechners einen zsätzlichen Kühler der auch ziemlich schnell käuft gebaut hatte......dieser hat wohl zumindest (da direkt in die Höhe der CPU) doch noch irgendwie Luft reingepumpt.....vermute ich einfach mal.

Aber die CPU lief trotzdem diese 2 Tage mächtig heiss...die Temps sind korrekt.

Wie benutzt man das denn nun dieses Prime95 im normalen Windows Betrieb also während ich andee Dinge machen.......geht das---oder mus "nur" prime95 laufen und nichts anderes ?

BERLINOne

BERLINOne schrieb:
Wenn ich den Pieper jetzt wieder anschliesse gibt er einen DAUERLAUT von sich.....aber wie gesagt alles läuft bestens.

gibt der lautsprecher jetzt immernoch ständig nen dauerton von sich? also sind die temps immer noch über 70°C? dann stimmt da immer noch was nicht. die frage ist auch, warum das board nicht schon bei 75°C runtergefahren ist.

naja wie du mit prime deine cpu auf maximum hitze bringst, steht da ja im prinzip. mit dem "In-Place large FFTs" Stresstest. ob du jetzt noch was anderes nebenbei laufen hast ist egal, die cpu ist jedenfalls auf 100% und damit wird auch die maximale temperatur erzeugt. wenns da immer noch über die 70°C geht, und es sich tatsächlich um keinen auslesefehler handelt, hast du wohl beim zusammenbauen irgendwas falsch gemacht. wärmeleitpaste vergessen? oder zu dick drauf geschmiert, kühler nicht richtig befestigt oder gar die folie nicht vom kühlkörper abgezogen :D?

wenns jetzt läuft, hast du nochmal glück gehabt (nächstes mal ein bisschen mehr vorsicht beim zusammenbau!), wie schon gesagt wurde, wenn was kaputt wäre, dann würdest du es definitiv auch merken.

also wenn deine temps immernoch so hoch sind, biste dir wirklich sicher das der boxed richtig sitzt?!

Hi,

wie hast du eigentlich die Temps ausgelsesen, nur im Bios oder auch unter Win mit CoreTemp? Ich vermute mal die Angabe im Bios ist schlicht falsch, das Board ist nun schon etwas älter und selbst auf meinen DS4 mit aktuellsten Bios werden mir die Temps von den 45nm CPUs falsch angezeigt. Ich behaupte daher einfach mal, dass hierbei durchaus eine Ungenauigkeit von 15-25°C angezeigt werden kann.

Soweit die CPU läuft und sie sich wie geplant abgeschalten hat, sollte eigentlich nichts passiert sein.

Zum Testen empfehle ich dir allerdings das weitaus genauere und zuverlässierge Tool: IntelBurnTest:
http://ht4u.net/download-details/363/969/

Damit findest du relativ schnell einen Fehler. Ich rate dir zu 10 Durchgängen mit dann ca. 40-60min Rechentzeit. Alle anderen Programme und unnötigen Hintergrunddienste unbedingt aktivieren, der Rechner ist währende des Tests t.w. sehr träge und ein paralleles Arbeiten wohl eher unmöglich.

Grüße,
franeklevy

Also der thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich hab das gleiche Problem.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400. Nichts übertaktet.
Mainboard: MSI P35 Neo. Mit neustem Bios.
CPU-Kühler: Zalman 7000C-AlCu (Den hatte ich noch von früher (ca. 4 Jahre) für meinen 1 Core AMD...).

Das Problem: Habe prime 95 laufen lassen. Nach ca. 1-2 Minuten Core Temperatur von ca 100 °C und mehr...

Hab vorher noch screenshots gemacht
core67234.jpg

coretemp2345.jpg

Der Zalman sitzt richtig. Habe meines Erachtens richtige Menge an Wärmeleitpaste.

Wenn ich beispielsweise einen 1080p Film schaue oder zocke erreiche ich ca. 80- max. 90 °C. Im Idle sind´s 43°C.

Kann ich das ganze so laufen lassen oder ist zwingend ein neuer Kühler fällig?!
Ich meine der Fall, dass beide cores auf Dauer zu 100% ausgelastet sind, ist doch eher unrealistisch ...?! System läuft stabil.

Also ich hatte den Kühler auch auf nem Nforce 2 Ultra Board, würd aber sagen er ist schon ein bisjen knapp für den E8400!

Würde einfach nen Boxed Lüfter nehmen,die sind sogar besser als der Zalman 7000 ^^
Ergänzung ()

bei mir,scythe mugen kühler:
Idle 30°C beide Cores
Last maximal 55°C beide Cores (prime oder intel burnin)

gleiche CPU;)
mit Boxed :
Idle 43°C
Last 73°C

kommt also hin mit dem Zalman

Also wenn ein Montage Fehler auszuschließen ist, würde ich auch an einer schlechten Charge vom E0 zweifeln. Aber nicht ganz...

Der Core 2 Duo E8400 E0 heizt dennoch. Der Zalman ist nicht mehr das wahre. Nimm einen OVP Boxed für 1.00 Euro von Ebay zum Test und dein Core läuft auf bestimmt 70°C unter Last.:rolleyes: Ansonsten V-Core mit jetzigem Kühler runter so weit es geht.

Ich hatte erst letztens einen Opteron 170 mit über 110°C am Start. Der fehler lag am Sockel 939 der die CPU nicht plan aufliegen lies. Klar hilft dir das nicht weiter, aber die CPU lebt heute noch und hat sich bestimmt 10 mal wegen Überhitzung abgeschaltet.
Ohne zu hohe V-Core geht die nicht einfach kaputt. Meine meinung.

is zwar schon was älter der thread, aber ka was ihr da mit euren rechnern macht...

mein e8400 läuft auf 3,5 ghz (ok, ohne irgendwelche änderungen an den spannungswerten) mit boxed lüfter und wird unter volllast nie wärmer als 55°C (idle 38-39°C).
habe nur einen zusätzlichen gehäuselüfter drin und behaupte somit einfach mal, dass bei so einigen entweder schlicht der kühler schlecht verbaut ist oder der luftstrom im gehäuse abreißt. Letzte Alternative ist natürlich immer, dass diverse leute einfach schwachsinn verzapfen.

Zuletzt bearbeitet: (idle temps)
Zurück
Oben