Core2Duo E4300 auf Asus P5N-E Sli @3ghz

natürlich ist er das nicht, weil asus die oberflächenwerte ausliest und coretemp die kern-temperaturen. den keks kannste aber trotzdem haben: *keks überreich*

Zuletzt bearbeitet:
t2THEi schrieb:
natürlich ist er das nicht, weil asus die oberflächenwerte ausliest und coretemp die kern-temperaturen. den keks kannste aber trotzdem haben: *keks überreich*

Das meine ich , aber du schriebst doch das die Temperaturen gleich sind?

Jetzt bin ich verwirrt.

Na egal jetzt ist es richtig gestellt, wir wollen ja nichts falsches im Raum stehen lassen. :)

Übrigens die Temperatur der NB wird ebenfalls absolut falsch ausgelesen, die NB hat gar keinen Sensor, der liegt irgendwie danneben.

Wenn man der NB z.B 1.593 oder 1.74 Volt gibt dann wird sie über 60-70C° heiß, da muss umbedingt ein aktiver Lüfter davor.

Und auf die SB würde ich einen Zalman NB 47J setzen.

wusste garnich, dass man die nb-werte bekommen kann. bei everest gibts zwar den eintrag mainboard aber damit sind die spannungswandler (auch mosfets genannt) gemeint

Also nochmal kurze Resonanz: Prime95 läuft jetzt seit sechs Stunden mit CPU 3ghz und Ram 667mhz ... Bei 800mhz läuft das Sys nicht mehr stabil. Ich werde morgen die Spannung des Speichers nochmal erhöhen und nochmal DDR2-800 probieren. FSB/MEM Ratio steht momentan auf 1:1 - das sollte ja auch in Ordnung sein.

Morgen gehts weiter :)

Habe mir mal den Thread hier durchgelesen.

Da schreiben welche von nem vcore um ~1.4xxxx ...

Ich hatte meinen e4300 auf dem P5N-E SLi auch auf ~ 1.4xxxx vcore laufen. Hatte damals auch Tests mit 1.39xxx und 1.38xxx gemacht, die alle gescheitert sind.

Gestern stellte ich die vcore mal aus Trotz auf 1.35000 und siehe da, der läuft! Habe nun mittlerweile die 3GHz bei 1,34375 erreicht. Irgendwie kommt mir das wie ne Vcore-Wall vor.

Prime gerade seit rund 90 Minuten erfolgreich mit 1.33750 vcore.

Habt ihr auch so ein Phänomen?

Habe dazu auch nen Thread im 3DC Forum, in dem bisher allerdings keine Rückmeldung kam.

Denke aber, dass das für einige interessant sein könnte, da es die CPU schont.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359166

Deine Temperaturen wären interessant gewesen. Könnte sein, dass er mit der zu hohen Vcore nicht mehr stabil lief, weil er zu heiß wurde.

Oder Dein Mainboard liefert keine stabilen Spannungen über 1.4x V. Man spricht dann von ungewolltem Vdroop.

Hm naja die Temperaturen. Die ganzen Programme liefern doch eh andere Werte. Zudem zeigt mir Everest nur was mit 24°C an, was nicht sein kann. Speedfan auch. Kenne kein zuverlässiges Programm.

Hab ich Dich richtig verstanden, dass die CPU zwar mit 1,4V lief, aber nicht mit 1,39V? Bei gleichem Takt aber jetzt mit 1,35V? Das ist ja ulkig. Hätte dann ja auch nix mit der Temp zu tun, da die bei 1,38 und 1,39V niedriger sein müsste als bei 1,4V.

Eyebecks schrieb:
Hab ich Dich richtig verstanden, dass die CPU zwar mit 1,4V lief, aber nicht mit 1,39V? Bei gleichem Takt aber jetzt mit 1,35V? Das ist ja ulkig. Hätte dann ja auch nix mit der Temp zu tun, da die bei 1,38 und 1,39V niedriger sein müsste als bei 1,4V.

Ja richtig. :freak:

Und habe nun auch 2 Stunden Prime laufen lassen. Bei 1,33750 vcore @ 3GHz. Mit 1,4xxxx ging gerade so 2,7GHz.

Ich habe meinen E6300 auf 2,7 GHz. Auch ein P5N-E SLi brett. ab 2,8 GHz bleib ich im bootlogo hangen. Grenze der OC möglichkeiten oder zuwenig spannung?

=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
Ich habe meinen E6300 auf 2,7 GHz. Auch ein P5N-E SLi brett. ab 2,8 GHz bleib ich im bootlogo hangen. Grenze der OC möglichkeiten oder zuwenig spannung?

Auf wieviel steht denn der vcore?

Gib mal der NB 1,5xxx und versuchs damit. Der E6300 brauch ja mehr FSB bei gleichem Takt als der E4xxx

=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:

Evtl. Grenze der OC-Möglichkeit...aber dann von der CPU...ich bekomm meinen E6300 auf 3,5 GHz mit dem Board...

...NB-Spannung ab FSB 400 mal auf 1,3 oder 1,5V...dann dürfte er auch booten...

bin auch gerade beim OCen:

System ASUS P5P deluxe
E4300
Scyteh infinity + backblate + collab. liquid metallbad
DDR2 800 cl4 KHX

hab jetzt im bios 1,375
320 MHZ FSB ---> 2880mhz
RAM 800MHZ cl4.4.4.12.....

core temp ..... 65 grad @ prime dual

kann es sein, dass wenn ich die VCORE auf AUTO lasse, die sich automatisch erhöht....?
wie kann ich die exakte vcore auslesen?
will max 60grad erreichen.

wenn ich im bios 1,350 v einstell ----> 1,312 laut CPUZ
bei 1,375 ---> 1,328

ist das der sogenannte Vdrop?

Zuletzt bearbeitet:
groefaz schrieb:
bei 1,375 ---> 1,328

Ja schon, unter Vollast vermutlich noch mehr. Vdrop bezeichne ich aber nähergehend als Schwankung. Wenn ich Orthos Prime ne Stunde laufen lasse habe ich bei 1,33750 vcore immer 'drops' bis 1,29xxx. So lange aber alles stabil läuft, und das tut es, ist dies weiterhin nicht bedenklich. Bei meinen 333 MHz FSB läuft es sogar noch innerhalb seiner Spezifikation, und da sollte es dann ohnehin gefahrlos sein, sofern die CPU (Bei mir E4300) keinen Strich durch die Rechnung macht.

groefaz schrieb:
bin auch gerade beim OCen:

System ASUS P5P deluxe
E4300
Scyteh infinity + backblate + collab. liquid metallbad
DDR2 800 cl4 KHX

hab jetzt im bios 1,375
320 MHZ FSB ---> 2880mhz
RAM 800MHZ cl4.4.4.12.....

core temp ..... 65 grad @ prime dual

kann es sein, dass wenn ich die VCORE auf AUTO lasse, die sich automatisch erhöht....?
wie kann ich die exakte vcore auslesen?
will max 60grad erreichen.

bei 1,375 ---> 1,328

auf jeden fall die v-core manuell einstellen da sie sich auf auto beim übertakten miterhöht. probier mal den v-core so niedrig wie möglich einzustellen das ist auch besser für die temperatur die mir schon bisschen hoch vorkommt

Zurück
Oben