Core2Duo E4300 auf Asus P5N-E Sli @3ghz

Danke für den Hinweis! Hab ich gerade gemacht und mal schauen, ob der Rundungsfehler nun wiederkommt. Kam schon nach 18 Minuten etwa, also leicht zu kontrollieren, ob es zumindest Besserung gibt.

Im Hinblick auf warme Sommertage - brauch ich da ne bessere Kühlung der Northbridge? (bei FSB 333mhz)

ich glaub du hast die ram-timings noch zu hoch.

nur mal so: asus-probe is sicher nich DAS temp-tool, aber die ausgelesenen werte sind nich unbedingt falsch. es handelt sich bei dem cpu-wert nicht um die kern-temperaturen sondern die oberflächentemperatur. allerdings ist beim OCen die kerntemp wichtiger, die wird von coretemp und dem neusten everest ausgelesen. das bei coretemp die werte dauernd so komisch sinken und steigen is bei mir auch, aber nur bei hoher auslastung.

*edit: hast du mal ein bild deiner northbridge mit kühler. wieviele lüfter hast du im case?

Ohne Spannungserhöhung auf der Northbridge sollte der Standardkühler bei ausreichender Gehäuselüftung genügen. Im Zweifelsfall müsste man die Temperatur extern messen oder einfach nen alternativen Kühler wie z.B. den Thermalright HR-05 installieren.

Also im Gehäuse habe ich zwei 80mm Lüfter. Einer pustet rein und der andere raus. NB Core habe ich auf 1.30V stehen, da das Board sonst den Dienst verweigert. Ich denke mal, dass die AUTO -Funktion seltsame Werte bei der Taktung liefert. 1.30V ist die niedrigste Auswahlmöglichkeit.

@t2THEi: Ist alles Serie. Die Northbridge verfügt über einen ziemlich großen Passivkühler. Siehe dort: http://img450.imageshack.us/img450/2804/unbenannt2jc7.jpg

ich denke der reicht bei guter belüftung aus, du könntest über einen kleinen lüfter nachdenken, den du auf dem nb-kühler montierst, der sollte unter 7V reichen und keine geräusche machen

Grr ... kam gerade nach 1 1/2 Stunden doch wieder zum Absturz (ohne vorhergehende Rundungsfehler in Prime95). Hab die vCore Spannung nochmal ganz leicht erhöht und den Tipp von sebbekk mit dem Heruntertakten des Arbeitsspeichers umgesetzt. FSB/MEM -Verhältnis ist nun also 1:1.

Nächster Versuch.

nich runtertakten, sondern die timings (also die latenzen ) entschärfen. was hast du denn grad für timings?

Ich hab mir gerade folgende Anleitung angeguckt: http://www.gamona.de/pc/article/det...uro_schlaegt_x2_6000_und_c_183412/start-3.htm

Dort haben die ab 3ghz eine vCore von 1.57V benutzt. Das ist mir allerdings schon ziemlich hoch. Bin gerade bei 1.44V angelangt. Dort lief deren System auch nur noch bei 667Mhz für den Arbeitsspeicher.

Das Stepping meines RAMs ist momentan wie vom Hersteller angegeben 5-5-5-12 ...

edit: falscher Link ;) -> fixed

Zuletzt bearbeitet:
t2THEi schrieb:
nich runtertakten, sondern die timings (also die latenzen ) entschärfen. was hast du denn grad für timings?
Nein, runtertakten und Standardtimings nutzen. Nur so kann man die CPU auf Stabilität prüfen.

Gut. Genau das habe ich ja gemacht. Und nun mal abwarten, ob er stabiler wird. Nächster Schritt wäre dann wieder eine vCore Erhöhung ne?

Ja und damit das mit dem RAM klar ist: Ich schätze, der nächst höhere RAM Multi ist 2.5 und damit kommt man bei einem FSB von 333 MHz schon auf DDR2-833, was über der Spezi liegt. (Oder kannst Du auch einen RAM Multi von 2.4 wählen?)

Mit nem RAM Multi von 2.0 fährt man mit DDR2-667 und kann sicher sein, dass Prime wegen der CPU aussteigt.

Generell gehts halt darum, den RAM erst mal inerhalb der Spezi zu betreiben. Wenn für die CPU erst mal stabile Settings gefunden sind, kann man als nächsten Schritt gucken, ob der RAM ne Übertaktung mitmacht.

Einen RAM Multi kann ich glaub ich nicht einstellen. Die Einstellungen sind sehr eingeschränkt bei dem Board finde ich. Hab mal ein Bild angehängt. Da sind aber noch die alten Settings zu sehen als das Ganze auf 2.70ghz lief.

Nun ist statt 1200 1334 eingetragen und 667 anstatt 800

Anhänge

• DSC03462.JPG
    DSC03462.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 155
Wenn Du bei 1333MHz auf DDR2-800 schalten kannst, hast Du nen RAM Multi von 2.4 ;o) Und das könntest Du dann auch schon übernehmen.

Theoretisch müsste der RAM dann mit 400MHz laufen bzw. als DDR2-800. Den RAM Takt kannst Du in Windows mit CPU-Z auslesen.

Hab Dir mal nen Screen angehangen, der meinen RAM zeigt (In CPU-Z oben auf den Memory Tab klicken). Mein RAM läuft mit 350MHz also DDR2-750.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 140
1,5 Stunden läuft Prime95 jetzt ohne Probleme. RAM ist auf DDR2-667

Was ich nicht verstehe: Mein RAM is doch DDR2-800 ... wieso wird das Sys instabil bei den 400mhz Speichertakt? Also noch kann man natürlich nicht sagen, ob das Sys nun stabiler läuft aber die 400mhz dürften doch kein Prob sein für den RAM.

ja, so kann man die cpu prüfen, was aber nicht heisst, das das system stabil läuft, aber is ja auch egal. ich rate nur: erhöhe wieder den multi, sodass du 400mhz hast und setze die timings noch etwas höher (ich denke da so an 5-5-5-20)

blizziii schrieb:
Was ich nicht verstehe: Mein RAM is doch DDR2-800 ... wieso wird das Sys instabil bei den 400mhz Speichertakt?
400 MHz ist ok, wollte nur verhindern, dass Du drüber gehst.

mit 400mhz kommt es dummerweise zu Abstürzen nach einiger Zeit. Bei DDR-667 läuft es nun seit 2 Stunden ohne Probleme.

Bei dem von mir verlinkten gamona.de Artikel gingen die Autoren auch nachher (ab 3ghz) von 400mhz mit ihrem DDR2-800 Ram weiter runter auf DDR2-750 Niveau. Ich versteh nur nicht warum das dann läuft und auf regulären Takt nicht mehr.

Um den Ram stabil auf 800Mhz zu kriegen müsst ihr nicht die Latenzen steigern sondern mehr Spannung geben, 800Mhz mit 4-4-4-12 und 2.085 Volt sollten absolut kein Problem sein.
Speicher in die schwarzen SLots falls du es nicht getan hast.

Was willst du nun mit deinem Ram, das er 1:1 mit dem FSb läuft?

400Mhz FSB schafft der Prozessor nicht, die E4300 limitieren schon sehr früh.

Eigentlich ist es auch egal ob der Speicher 1:1 läuft oder nicht, bei mir hat es nie einen Unterschied gegeben.

Und was die ominöse Seite angeht, die Typen sind ja echt krumm drauf, geben einem E4300 1.57Volt bei Luft und dann schreiben sie das man sich erst bei über 70C° Gedanken um die Kühllung machen sollte...und dann auch noch bei 3Ghz.

Das allerbeste sind die Tempertauren die mit Asus PC Probe gemessen werden, die sind ja sowas von falsch, die weichen von der tatsächlichen Temperatur um bis zu über 20C° ab...

bei mir stimmen die temps in asus-probe immer mit allen anderen progs überein.

ich dachte du hast die ram-spannung schon erhöht. wenn nich, dann tu das mal. wenn du ddr2-800 hast und die standartlatenzen drin hast, dann is das natürlich ok, war aber bei mir so, dass bei meinem speicher von werk an viel zu krasse letenzen drin waren.

@
bei mir stimmen die temps in asus-probe immer mit allen anderen progs überein.

ich dachte du hast die ram-spannung schon erhöht. wenn nich, dann tu das mal. wenn du ddr2-800 hast und die standartlatenzen drin hast, dann is das natürlich ok, war aber bei mir so, dass bei meinem speicher von werk an viel zu krasse letenzen drin waren.

Dann nimm mal bitte CoreTemp und vergleiche mal deine Temperatur mit Asus Pc Probe, und mach einen Screenshot und stell ihn hier rein, wenn es stimmt as du sagt kriegst du ein Bier und wenn ich richtig liege bekomme ich einen Keks :)

PS: Der Keks ist mir 100% sicher :o

Zurück
Oben