Core2Duo E4600 oder E6300?

bafta

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Prozessoren hier rumliegen und wollte nem Kumpel damit einen Rechner zusammenschustern... Nur weiss ich nicht sicher, welcher von beiden mehr Leistung bringt, habe diverse, teils widersprüchliche Benchmarks im Netz gefunden. (Kennt jemand von Euch zufällig ne Seite, wo man die direkt vergleichen kann?)

Der E4600 läuft auf 2,4GHz mit nem FSB von 800MHz, der E6300 taktet mit 1,86 GHz bei 1066MHz FSB.... Somit sollte ersterer eigentlich schneller sein.

Übertakten kommt nicht wirklich infrage, da das Mobo (Asrock Conroe 1333-esataII) das nicht wirklich mitzumachen scheint. Hat nichtmal ne Einstellungsmöglichkeit für den Multi bzw. VCore. (Oder gibt es im BIOS evtl. nen Advanced Mode wie bei Gigabyte-Boards?)

Wäre nett, könntet Ihr mir damit weiterhelfen, hab nicht wirklich Lust, beide erstmal zu benchen ;)
 
bitte löschen... (E6300, da mehr Cache und FSB)

nur weil der FSB und der Cache größer ist, heißt das nicht, dass die CPU besser rennt...
der Takt ist in diesem Fall wichtiger. Da dieser den Cache und den FSB mehr als ausgleicht

Also: E4600
 
Der E4600 ist schneller, wie schon beschrieben.
Außerdem kann man den verflucht gut Übertakten, selbst auf gammeligen Mainboards,
weil man nur den FSB auf 266Mhz anheben muss um über 3Ghz zu kommen.
Dazu kommt noch, dass der e4600 45nm gefertigt ist und der e6300 noch im 65nm sein müsste.

Edit: Wird doch im 65nm gefertigt,da hat bambule recht, sry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das elende dass)
Hey, den E4600 hatte ich auch bis vor kurzem!

Einfach den FSB auf 250 MHz setzen und die 3GHz sind so gut wie sicher. :o
Ansonsten musste ich gar nichts weiter einstellen! :D

Versuchs einfach sofern der Kühler nicht der schlechteste.
Ein Leistungssprung ist schon mit einer 8800GTS/640 mehr als zu spüren.
 
Mensch, wozu gibts denn CPU-Rankings? Sollte doch nicht so schwer sein "CPU-Leistungsindex" bei Google einzugeben.
 
@Mika911

Der E4600 ist noch im guten alten 65 nm Verfahren hergestellt.

Der E4600 ist natürlich deutlich schneller, und lässt sich auch auch schlechten Board hoch übertakten (alle Core 2 Duo Board schaffen min FSB 266)
 
danke und löschen pls.
 
Mika911 schrieb:
... Dazu kommt noch, dass der e4600 45nm gefertigt ist und der e6300 noch im 65nm sein müsste.

leider falsch: Link zu Intel: E4600 / E6300

Beide CPU sind sich sehr ähnlich laut den Spezifikationen, beide auch in 65nm gefertigt und der E4600 hat nicht mehr Cache, beide haben 2MB L2!

Ohne übertakten bin ich auch davon ausgegangen, dass der E4600 schneller ist, was oben ja schon bestätigt wurde. Mein E6300 lies sich auch sehr gut übertakten, mit Luft 3,2 bis 3,4 Ghz mit Wakü auch bis 3,7Ghz.
Falls das Mobo überhaupt nicht zum übertakten geeignet ist, würde ich überlegen es gegen ein anderes zu tauschen. Mobos mit P965, P35 oder P45 Chipsatz, die die 3,0 bis 3,2 locker beim OC mitmachen, kosten doch nicht mehr viel, vor allem gebraucht in der Bucht (ab ca. 20-30€).
Wenn man beide auf z.B. 3Ghz übertaktet, wird vermutlich der E6300 wieder etwas schneller sein, wegen dem höheren FSB!
 
Zurück
Oben