Neue CPU/Mainboard/GraKa-Kombi als Ersatz für einen alten Core2Duo E6600

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hi,

nach rund 6 Jahren ist wohl mal wieder ein neuer Rechner fällig (nur die Grafikkarte habe ich mal erneuert). Momentan habe ich einen Core2Duo E6600 (Kühler Sythe Andy Samurai Master), eine Radeon 5770, ein Corsair 620W Netzteil und ein Asus P5N32-E. Selbstredend das Spiele wie "Tomb Raider" oder "Hitman Absolution" auf einem 27"-Zöller nicht mehr wirklich mit vollen Details spielbar sind :)

Spiele sind auf meinem Rechner äußerst gern gesehen ("Batman", "Anno", "Bioshock" usw.), im Steam-Sale habe ich u.a. "Far Cry 3" gekauft, "Crysis 3" soll noch dazu, evtl. noch "Skyrim". Diese Spiele habe ich mir dann allerdings für den neuen Rechner aufgehoben. Früher war ich mal gerne Bastler, mittlerweile bin ich deutlich älter und nur noch nach dem Motto unterwegs "Hauptsache läuft alles, keine Experimente/Übertakten" mehr :D

Unsicher bin ich mir noch mit der Frage "Intel" vs. "AMD". Konkret der Intel 4670K oder den FX-8350. So ein 8-Kerner würde mich schon reizen (ist "Crysis 3" nicht eins der wenigen Spiele die alle Kerne nutzen?), allerdings ist der hohe Stromverbrauch (doppelt so hoch wie der Intel) - und damit die höhere Abwärme - schon nicht zu verachten. Andererseits nervt mich der ständige Sockelwechsel von Intel, d.h. einfach mal später nur die CPU aufrüsten ist bei Intel kaum möglich. Der AMD-Sockel AM3 bzw. AM3+ ist ja gefühlt schon 100 Jahre alt (und wird trotzdem noch mit neuen Prozessoren versorgt).

Könnte ich noch meinen Scythe-Lüfter für den Intel und/oder den AMD weiternutzen? Wäre mir am liebsten, der passt perfekt in mein Gehäuse (kompakter Midi-/Server-Tower SilverStone TJ04B mit Dämmung). Was ist mit meinem Netzteil? Kann ich das noch weiterverwenden?
Als Board wird's wieder ein Asus (z.B. B85-Plus, benötige kein Board mit großem Schnick-Schnack), sorry, nutze schon seit Pentium60-Zeiten nix anderes als Asus (und dabei wird's auch bleiben). Grafikkarte lacht mich eine GTX760 an.

Was meint ihr? Lieber etwas Geld sparen und ein AMD-System aufbauen oder etwas mehr Geld für den Intel (dafür eine höhere Spieleleistung?)? Wäre der höhere Stromverbrauch ein Problem für Lüfter bzw. kompakte und gedämmte Gehäuse?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge.
 
Interessant, der Xeon-Prozessore scheint ja für mich auch eine sehr interessante Alternative zu sein (schneller als der i5, ohne die - für mich ohnehin unnütze - integrierte GPU). Welches Asus-Board wäre hier zu empfehlen?
Budget wäre so um die 200 für die CPU, 200-220 für die Grafikkarte. Wenn's billiger werden würde, ware natürlich auch kein Fehler. Preistechnisch ist Intel aber für mich kein KO-Kriterium (einzig das ständige Sockelwechseln nervt). Aber vielleicht reicht mit der neue Prozessor auch wieder 6 Jahre :D

Uups, in den FAQs wird ja sogar ein Asus-Board für den Xeon empfohlen... ok ok, ich gebe mich geschlagen und lesen morgen in Ruhe die FAQs :D

Die R9 280X ist ehrlich gesagt schon etwas über dem Budget und außerdem ist die Karte etwas zu lang (mein Gehäuse ist wirklich nur sehr kompakt, länger als max. 25cm sollte sie nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein 1155 System hatte Bohrungen für 1155 aber auch 775, gibts das noch?

AMD: Durch die Konsolen wird die Architektur wohl einen gehörigen Schub bei Spielen bekommen. Aber AM3+ ist ein Auslaufmodell. Da kommt nichts mehr, das wird alles FM2+ und G34. Wenn ich richitg informiert bin, dann ist der FX auch mittelfristig der letzte Achtkerner von AMD. Jetzt kommen wieder Vierkerner.
Intel: 1150 ist aus diesem Jahr, nächstes Jahr kommt nochmal eine Generation drauf. Ausserdem ist Intel JETZT schneller - und dafür auch teurer.
 
dass der Xeon schneller als ein i5 ist, ist pauschal falsch. Es gibt einige wenige Spiele und Szenarien in denen der Xeon durch Hyperthreading eine Mehrleistung abwirft, generell bzw. im Schnitt ist ein i5 immer noch genauso performant
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
vielleicht wird sich der Leistungsgewinn erhärten, vielleicht aber auch nicht. Fakt ist dass man mit nem i5 immer noch auf der sicheren Seite beim Gaming ist und in naher Zukunft noch sein wird

Board siehe FAQ http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
 
du willst lange ruhe haben und 27" ..
denk mal da musst einfach mehr Richtung 280x/gtx770 gehen … evtl findest noch ne günstige 7970 oder 7950boost.
 
Zurück
Oben