Core2Duo extrem kälter nach Verstreichen von Wärmeleitpaste?

Drullo321

Captain
System:
XP64bit
Core2Dup E6600 mit Boxed Kühler
Asus P5WD DH Deluxe
Arctic Silver5
Enermax Liberty620W
Thermaltake Armor Gehäuse
Deaktiviertes Autoruntertakten oder wie das Feature auch heißen mag

Als ich mein System aufgesetzt hatte und die Systemtemps bei kaum last bzw. Idle gemessen hatte, war ich schon erstaunt, das meine CPU auf 47 Grad war, bei last knapp unter 60. Ich dachte mir, ich habe die Paste sauber aufgetragen.

Nun die Temps waren bissl hoch, ergo habe ich mir eben mein Gehäuse zur Brust genommen und es durch effizientere Verkabelung um ein Kabelmodul erleichtern können. Dann habe ich den Boxed Kühler genommen, just4fun ma die paste nochmal verstrichen (die schon drauf war) , das selbe ma grad überm Prozzi.
Und was stelle ich jetzt fest, das die CPu Temp auf 32 Grad ist. In allen Auslese Progs sind die Temps sowohl von der CPU als auch von den Kernen um 15 Grad gesunken. Das grenzt doch schon fast an Magie oder könnt ihr mir das erklären.
Ein Kabel entfernen und just4fun verstreichen obwohls vorher doch auch ok war kann doch nicht soviel ausmachen.

Zudem habe ich den minimalst auch noch übertaktet???

Wie du hast es verstrichen? Das sollte nur eine HAUCHDÜNNE Schicht sein um die Unebenheiten zwischen CPU und -Kühler auszugleichen. So wie du es beschrieben hast zeigt eindeutiges DAU-Verhalten sodass sogar Luft zwischen CPU und Kühler gewesen sein muss.

Was vor allem für Anfänger nicht schlecht ist: Nachdem du einen kleinen Tropen auf die CPU gegeben und dann verstrichen hast kannst du, bevor du den Kühler fixierst, einmal leichten Druck ausüben und dabei den Kühler hin und her drehen (dann noch ev. überschüssige WLP am Rand enfternen) und erst dann fixieren.

Der Kühler saß vorher genauso bombenfest wie nun auch. Die Wärmeleitpaste ist ja nicht weniger geworden durch das erneute Verstreichen. Aber ich denke jetzt habe ich Normaltemps

Das ist bestimmt auf einen Lufteinschluß zurück zu führen, ich könnte jetzt wieder meine Meinung zum verstreichen der WLP zum besten geben aber....:D

Towelie schrieb:
Wie du hast es verstrichen? Das sollte nur eine HAUCHDÜNNE Schicht sein um die Unebenheiten zwischen CPU und -Kühler auszugleichen. So wie du es beschrieben hast zeigt eindeutiges DAU-Verhalten sodass sogar Luft zwischen CPU und Kühler gewesen sein muss.

Was vor allem für Anfänger nicht schlecht ist: Nachdem du einen kleinen Tropen auf die CPU gegeben und dann verstrichen hast kannst du, bevor du den Kühler fixierst, einmal leichten Druck ausüben und dabei den Kühler hin und her drehen (dann noch ev. überschüssige WLP am Rand enfternen) und erst dann fixieren.

Genau das habe ich auch gedacht.

Nicht die halbe Packung auf das DIE klatschen Jungs!

Nein keine Sorge, ich mach immer nur 2 Minikleckse und verteil die dann so mit einem "Bitte machen sie AHHHH"-Teil vom Doktor

Zurück
Oben