• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Core2Duo von Ebay mit aktueller Grafikkarte?

The Hum

Ensign
Hallo!

Ich soll für jemanden einen PC zusammenstellen auf dem Minecraft, Need for Speed Underground (2012) und ähnliches gespielt werden soll. Auflösung ist relativ egal, zur Not geht auch 1366x768. Auf AA und AF kann eben so verzichtet werden wie auf hohe einstellungen. Das Besagte Need for Speed z.b. wurde zuvor auf einem Laptop mit i5 480m und Ati 5650 gespielt auf Minimum. Minecraft lief sehr gut.

Nun zum Knackpunkt: das Budget darf maximal 300 Euro betragen INKLUSIVE Monitor.
Da dies mit (ausschließlich) neuer Hardware nicht zu realisieren ist, habe ich mir überlegt einen gebrauchten Rechner mit Core2Duo auf Ebay zu ersteigern/kaufen und da eine AMD R7 260 (95 Watt) oder Radeon HD 7790 (85 Watt) einzubauen. Beide Karten kosten ca. 75 Euro und wären mindestens doppelt so schnell wie meine alte 5650 im Laptop.
Vielleicht wäre aber auch die GeForce GTX 750 (Maxwell) besser geeignet wegen der niedriegeren TDP von 55 Watt!?

Für 39 Euro z.b. gibt es folgenden Rechner auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/HP-dc5700-MCT-80-GB-Intel-Core-2-Duo-1-86-GHz-2-GB-PC-Desktop-/331288955729?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item4d225c4b51

Hersteller: HP (DC5700)
Prozessortyp: Intel Core2Duo @ 1,86GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Festplatte: 80 GB
Laufwerk: DVD / CD-RW-Laufwerk
Grafikkarte onboard
Sound onboard
Anschlüsse: 2x PS/2, 1x seriell, 1x parallel, 8 x USB, LAN
Windows XP Professional Aufkleber

Der C2D mit 1,86 GHz wäre natürlich viel langsamer als der i5 480m mit 2,6 GHz (2,9 Turbo)

Was haltet Ihr von meiner Idee? Würde das überhaupt funktionieren, oder würde das Netzteil das nicht mitmachen?
Es gibt sicherlich noch andere günstige C2D mit höherem Takt.

Vielen Dank schon mal!

Edit:
Der hier wäre sicher besser geeignet:
http://www.ebay.de/itm/HP-dc5800-MCT-160-GB-Intel-Core-2-Duo-2-86-GHz-2-GB-PC-Desktop-/331288961042?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item4d225c6012

Prozessor: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
Festplatte - HDD: 160 GB Seagate
2 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Mein Onkel hat ein dc5700 Core2Duo PC und ich hab ums verrecken keine Grafikkarte zum laufen gebracht (8400GS,G210, HD5450, HD5770...)
Neu wäre eventuell doch machbar.
G1820, H81 Board, 4GB DDR3, hätte halt den Vorteil von kompatibilität und Aufrüstbarkeit.
Mfg.
Lord-Nirox

PC #2 wäre brauchbarer, aber ich würd die Finger von so alter Hardware lassen. V.a. weil die vllt auch >5 Jahre im Betrieb waren. Und 2GB RAM sind auch knapp, v.a. für Minecraft.

Keine Möglichkeit im Freundeskreis günstig einen halbwegs neueren PC zu erwerben?

@Lord-Nirox
Woran hats gelegen, am Netzteil?
Wenn ich so einen PC für 50 Euro Kaufe kann ich noch ein neues netzteil für 30 mit Grafik wären wir bei 150. Bildschirm ca. 75 und Tastatur, Maus, Boxen...

Also:
PC 50,-
Netzteil 30,-
grafik 80,-
maus Tastatur 20,-
Boxen 20,-
--------------------------
200,-

Wäre noch genug für einen Bildschirm übrig.

@Theobald93

Da müsste ich mich mal umhören. Glaube aber nicht dass jemand einen PC für um die 50,- abzugeben hat der einigermaßen brauchbar ist.

meistens liegt es am BIOS und am BIOS der Grakas

aber was wäre mit gebrauchtem Sandy/IVYbridge Pentium Dualcore
die sind meist doppelt so schnell wie die alten Core2DUOs

ansonsten den mit 2,4ghz nehmen
hab selber einen und der läuft mit 4GB ganz flott
bei den meisten Spielen bremst die Graka

wichtig ist welches Mainboard der gebrauchte PC hat
ohne genauere Angaben würd ich sowas nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget spricht eindeutig gegen Sandy/Ivy.

Anderes Netzteil hat nicht geholfen.
Eventuell hat der PCI-E Slot einen defekt (war vorher nie im Einsatz).
Es gibt Leute die haben mit BIOS Update eine HD 5770 zum laufen gebracht.
Würde dir trotzdem davon abraten.
Würde bei Freunden rumfragen oder halt ein System aus INTEL G1820 oder halt ein APU System nehmen und erstmal mit Onboard versuchen (bei dem APU System).
Mfg.
Lord-Nirox

Da müsste ich mich mal umhören. Glaube aber nicht dass jemand einen PC für um die 50,- abzugeben hat der einigermaßen brauchbar ist.
Da wäre ja schon alles drinnen, was man braucht. Z.B. 4GB DDR3, i3/i5-1gen, markennetzteil 500Watt, festplatte 500gb-1tb. Da ist das Budget des RohPCs ja höher, fehlt dann nur noch die Graka. Wenn überhaupt! Vllt is ne vernünftige auch schon drin. ATI 5850 oder so. Wer weiß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die PCs haben alle wenig Ram für das Windows7 oder willst du auf den PCs wahrlich nochmal XP aufspielen ?

Ich würde das erstmal mit einer AMD APU für komplett 250 mit Tastatur versuchen, vll. bekommt ja sogar was Gebrauchtes und für 50 Euro nochn gebrauchten 22 Zoller oder so.
Der braucht dann keine extra Grafikkarte !
Das Setup hätte dann ein höheren Mehrwert als 7 Jahre alter Kram auf dem nichtmal aktuelles Windows geht. ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier den PC2 aber mit dem 2x3ghz cpu mit 4 gig ram Hp Compaq DC5800 und win 8.1 läuft absolut super.
und grakas hab ich damit ne 8800gt, 9600gt,9800gt geprüft, und jetzt läuft ne 460gtx drin mit original 300 watt netzteil ;-)

die hardware ist wirklich gut, ist ja auch kein consumer pc, und der preis ist gut.

@Sir @ndy

Du meinst, Du hast so einen HP DC5700?

Edit:
@Voyager10

Würde schon Windows7 einsetzen. Wobei mir gerade eingefallen ist, dass das ja auch noch mit ins Budget müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auktion richtet sich laut Beschreibungstext ausdrücklich an Gewerbetreibende.
Ob man einfach als Privater trozdem kaufen sollte und hoffen sollte, dass der VK die Transaktion nicht abbricht...?

Das Ding, so wie es da angeboten wird, würde ich nicht kaufen. Da sollte sich auf Kleinanzeigenmärkten wirklich was besseres finden lassen, wenngleich für ein paar Euro mehr aber nicht eine derartige Reuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre eigentlich super:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Esprimo-P1510-Core-i3-530-2-9GHz-4GB-1TB-DVD-RW-/331273220845?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item4d216c32ed

Prozessortyp: Intel Core-i3-530
Prozessorgeschwindigkeit: 2,90 GHz
Anzahl Prozessoren: 1
Festplattenkapazität: 1 TB
Festplattenrahmen: vorhanden
Festplattencontroller: SATA
verbauter Festplattentyp: SATA
Arbeitsspeicher: 4 GB
Typ RAM: DDR3
RAM Bausteine: 2
RAM Steckplätze: 4
Gehäuse: Tower
optisches Laufwerk: DVD-Multi
2. optisches Laufwerk: nicht vorhanden
Diskettenlaufwerk: Nein
USB: 8
USB Art: 2.0
Grafikkarte: Auburndale/Havendale Integrated Graphics
Grafikkarte Onboard: Ja
Grafikkartenausgang: 1xDVI
Display Port: nicht vorhanden
eSATA: nicht vorhanden
Betriebssystem (laut Lizenzsticker): Windows 7
Betriebssystemversion (laut Lizenzsticker): Home Premium

Das scheint doch mit Win7 Lizenz zu sein, oder?

Dann blieben noch 100 für Graka und Monitor...

cbtestarossa schrieb:
wenns ein Intel Chipsatz P45 hat stehen die Chancen gut das die neuen Grakas laufen
bei meinem alten Asrock mit VIA Chipsatz wirds ab der HD4870 zum Lotteriespiel

naja hab hier noch nen sockel 939 nforce4 und da laufen alle nvideas bist 260er getestet

Windows 7 ist dabei (keine CD).
Die Intel Grafikkarte wird allerdings nicht viel Spaß bieten.
Was für ein TFT soll den gekauft werden ? (hätte auch noch einen 17" hier rumstehen, aber das wirklich nur am Rande)
Mfg.
Lord-Nirox

@Lord-Nirox

Ist das seriös?? Erinnert mich an PC-Fritz (oder wie der Laden heisst). Da kam später raus, dass die
sehr günstigen Win7 Versionen Raupkopien waren.

Zurück
Oben